ON-Basis ergänzen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ergänze ( 1/3 ; 2/3 ; 2/3 ) zu einer ON-Basis von R3 (mit Standardskalarprodukt) mit Hilfe des Schmidt'sche Orthonormalisierungsverfahren. |
Mein Problem ist, dass ich das Verfahren ohne Probleme anwenden könnte, wenn ich 3 Vektoren gegeben hätte.
Hier weiß ich aber nicht ob ich mit irgendwelchen beliebigen vektoren ich ergänzen darf und dann aus diesen die ON-Basis berechne oder ob ich die 2 anderen vektoren die nötig sind, irgendwie anders berechnen kann!
lg
DANKE
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:16 Mo 10.12.2007 | Autor: | cutter |
Hi
sowie ich das verstehe sollst du eine Basis herstellen.
Also nimm dir zwei Vektoren (z.B. (1,0,0) ; (0,1,0) ) und dann leg los :)
|
|
|
|
|
naja ich glaube so leicht kann man es sich da nicht machen. weil wenn ich diese vektoren nehme, dann hab ich die ON Basis auch sofort und was wäre zu leicht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:18 Mo 10.12.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
sicher, dass du dann schon deine ON hast?! Nach meiner Rechnung stehen die beiden vorgeschlagenen Vektoren nicht senkrecht auf deinem Vektor.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
ja dass man da noch ganz ein bischen was tun muss ist mir klar,aber das kann einfach nicht allles sein!
(1,0,0) - (0,1,0) und 1/2*(0,0,2)
und ich soll dann die Koordinatn der ursprünglichen Vektoren angeben und die wären dann auch noch einfach die vektoren!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:48 Di 11.12.2007 | Autor: | chris123 |
hallo!
ich sitze an der selben aufgabe und komme nicht weiter, ich muss noch die koordinaten der standartbasisvektoren bezüglich dieser basis bestimmen. sind das einfach nur die standartvekroen?
|
|
|
|
|
Naja ich denke wir sollten dann einfach die koordinaten der urspürnglichen vekotoren zu ON Basis berechnen und wenn du es gleich machst wie ich dann stehen sie sowieso schon da.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Mi 12.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|