matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOperations ResearchOR Rätsel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Operations Research" - OR Rätsel
OR Rätsel < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

OR Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Di 12.04.2011
Autor: chris007

Aufgabe
Gegeben sind drei nichtnegative Zahlen. Jede der Zahlen besteht aus einer Zehner-Ziffer und einer Einer-Ziffer. Die Summe der drei Zahlen ist 112. Die Summe der Zehner-Ziffern ist 10. Die Summer der Einer-Ziffern ist 12. Wenn man die beiden kleineren Zahlen von der größeren subtrahiert, erhält man 38. Addiert man die Zehner-Ziffer der kleinsten Zahl zu der Einer-Ziffer der kleinsten Zahl, erhält man 4. Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12

Hi,

ich hänge an der letzten Restriktion, hier erhalte ich stets unbounded solution obwohl das eigentlich stimmen sollte.

"Jede der Zahlen besteht aus einer Zehner-Ziffer und einer Einer-Ziffer."
x1 sei 10er Ziffer von Zahl1
x2 sei 1er Ziffer von Zahl1
x3 sei 10er Ziffer von Zahl2
x4 sei 1er Ziffer von Zahl2
x5 sei 10er Ziffer von Zahl3
x6 sei 1er Ziffer von Zahl3

"Die Summe der drei Zahlen ist 112"
R1: 10x1+x2+10x3+x4+10x5+x6=112

"Die Summe der Zehner-Ziffern ist 10"
R2: x1+x+3+x5=10

"Die Summer der Einer-Ziffern ist 12"
R3: x2+x4+x6=12

"Wenn man die beiden kleineren Zahlen von der größeren subtrahiert, erhält man 38"

x1,x2 sei größte Zahl
x3,x4 sei kleinere Zahl
x5,x6 sei kleinste Zahl

R4:10x1+x2-10x3-x4-10x5-x6=38

"Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12"

Hier wirds spannend, nach meiner Definition müsste nun
R5: x2+10x3=12

sein ist es aber nicht. x2 ist ja das Zahlenpaar mit der größten Zahl und davon die Einer Ziffer und x3 ist die "größere" Zahl wenn man vom vorherigen Aussagesatz "kleinste Zahl" ausgeht

Hmm sehr rätselthaft ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
OR Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 13.04.2011
Autor: max3000


> "Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur
> Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12"
>  
> Hier wirds spannend, nach meiner Definition müsste nun
>  R5: x2+10x3=12
>  

Das ist doch aber
$x2+x3=12$

Also wieso mit dem Faktor 10?

Bezug
                
Bezug
OR Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mi 13.04.2011
Autor: chris007

Ich habe testweise diese Variation verwendet, aber selbst als ich x2+x3=12 gemacht hatte, wie ich es mir auch gedacht hatte bekam ich als Antwort vom Solver -> This problem is infeasible

Lösbar ist diese Aufgabe aber definitiv

Bezug
                        
Bezug
OR Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 13.04.2011
Autor: leduart

Hallo
1.die summe der 3 Zahlen ist 12,
2. subtrahiert man die 2 kleineren von der gröten erhält man 38
daraus ohne solver oder so was. die größte zahl ist 112-38=74
deren  Ziffern addiert ergibt 11, nich 12 also ein Widerspruch in der Aufgabe. also nicht lösbar.
gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
OR Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mi 13.04.2011
Autor: chris007

Hä?
<<<<2. subtrahiert man die 2 kleineren von der gröten erhält <<<<man 38
<<<<daraus ohne solver oder so was. die größte zahl ist <<<<112-38=74
<<<<deren  Ziffern addiert ergibt 11, nich 12 also ein <<<<Widerspruch in der Aufgabe. also nicht lösbar.
<<<<gruss leduart

Die Aufgabe ist definitiv lösbar, komme nur nicht mehr auf die Lösung

"Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12"

"Die Summer der Einer-Ziffern ist 12"

Wie kommst du auf 11?

Bezug
                                        
Bezug
OR Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 13.04.2011
Autor: max3000

Nur interessehalber... welchen Solver benutzt du?

Bezug
                                                
Bezug
OR Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Do 14.04.2011
Autor: chris007

Primär LP-Solve oder auch XA

Prinzipiell könnte ich aber auch MOPS, Weidenauer verwenden oder selbst durch Iteration das Problem lösen

Bezug
                                        
Bezug
OR Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mi 13.04.2011
Autor: leduart

Edit diese antwort ist falsch, die größte zahl ist 75.
Hallo
weil die größte Zahl 112-38=74 ist und da ist die Quersumme 11.
aber das hatte ich geschrieben.
wenn du ne lösung hast ist die Aufgabe falsch zitiert.
Gruss  leduart


Bezug
                                                
Bezug
OR Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Do 14.04.2011
Autor: chris007

Und in welcher Aussage steht denn geschrieben das die Quersumme einer Zahl 12 betragen soll?

Es sind entweder die Einer Ziffern aller Zahlen 12 oder die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl

Die Lösung habe ich leider nicht mehr, aber die Aufgabenstellung ist 1:1

Bezug
                                                        
Bezug
OR Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 14.04.2011
Autor: fred97


> Und in welcher Aussage steht denn geschrieben das die
> Quersumme einer Zahl 12 betragen soll?


Hier: "....Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12 .....$

Wobei das mit "größeren" und "größten "  verwirrend ist.

>  
> Es sind entweder die Einer Ziffern aller Zahlen 12 oder



>die

> Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der
> größten Zahl

Kannst Du das ins Deutsche übersetzen ?

FRED

>  
> Die Lösung habe ich leider nicht mehr, aber die
> Aufgabenstellung ist 1:1


Bezug
                                                                
Bezug
OR Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Do 14.04.2011
Autor: chris007


> Hier: "....Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren
> Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12
> .....$
>  
> Wobei das mit "größeren" und "größten "  verwirrend
> ist.

Eben, ich sehe das halt so:

kleinste Zahl < größere Zahl < größte Zahl


> Kannst Du das ins Deutsche übersetzen ?
>  
> FRED

Ich meine damit einfach das es sich hier um zwei verschiedene Zahlen handeln müsste, da ich das unter diesem Wortlaut interpretieren würde.

Habe jetzt 3 Zahlen bestimmt:
"Die Summe der drei Zahlen ist 112"

75+24+13=112

"Die Summe der Zehner-Ziffern ist 10"
7+2+1=10

"Die Summer der Einer-Ziffern ist 12"
5+4+3=12

"Wenn man die beiden kleineren Zahlen von der größeren subtrahiert, erhält man 38"
75-24-13=38

"Addiert man die Zehner-Ziffer der kleinsten Zahl zu der Einer-Ziffer der kleinsten Zahl, erhält man 4"
1+4=4

"Addiert man die Zehner-Ziffer der größeren Zahl zur Einer-Ziffer der größten Zahl, erhält man 12"
2+3 != 7

Ich denke meine Interpretation eigentlich die Richtige sein müsste. Im vorherigen Aussagesatz war explizit von "kleinsten" die Rede. Im letzten aber handelt es sich um die "größere" und die "größte" Zehner bzw. Einer Ziffer.

Bezug
                                                        
Bezug
OR Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Do 14.04.2011
Autor: leduart

auch dieser post ist falsch, sorry
Hallo
durch Freds post seh ich, dass zwischen größter und größerer Zahl ein Unterschied sein kann.
sicher ist: die größte Zahl ist 74 die Einer-Ziffer der größten Zahl  ist damit 4,  dann müsste um 12 zu erreichen die Zehner  Ziffer der mittleren also "größeren" Zahl 8 sein. das geht ja wohl nicht.
also entweder größer = größte, da gibts nen widerspruch
oder größer= mittlere, auch ein Widerspruch.
äußer dich mal dazu.
Gruss ledurt


Bezug
                                                                
Bezug
OR Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Do 14.04.2011
Autor: chris007

Genau auf das wollte ich eigentlich hinaus das größere != größte Zahl bedeutet.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich mal Jemand anderen gefragt der diese Aufgabe gelöst hat. Dieser hat größere = größte definiert und damit lässt sich das Modell ja lösen.

Kurz gesagt er hat die selben Zahlen wie ich jetzt. Übertragungsfehler hinsichtlich der Aufgabe gibt es nicht und dennoch ist diese in meinen Augen falsch gelöst bzw. im Grunde unlösbar

Bezug
                                                                        
Bezug
OR Rätsel: Widerspruch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Do 14.04.2011
Autor: gloomy

Den Widerspruch in der Aufgabenstellung kann man auch ganz leicht an den Gleichungen erkennen:
Wenn man R1 und R4 addiert, erhält man: [mm] $10x_1+x_2+10x_3+x_4+10x_5+x_6 [/mm] + [mm] 10x_1+x_2-10x_3-x_4-10x_5-x_6= 20x_1 [/mm] + [mm] 2x_2=112+38=150$, [/mm] woraus folgt: [mm] $10x_1+x_2 [/mm] = 75$, also ist die größte Zahl 75 [mm] ($x_1 [/mm] = 7, [mm] x_2 [/mm] = 5$), wie du schon erwähnt hast.
Aus [mm] $x_2+x_3=12$ [/mm] erhält man so [mm] $x_3 [/mm] = 7$, was im Widerspruch zu R2 steht. Also ist mit größere sehr wahrscheinlich größte gemeint, dort gilt ja auch [mm] $x_1+x_2 [/mm] = 12$.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]