matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieOber- Unter- Zwischensumme x^2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integrationstheorie" - Ober- Unter- Zwischensumme x^2
Ober- Unter- Zwischensumme x^2 < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 So 22.03.2009
Autor: tedd

Aufgabe
Berechnen Sie das Integral [mm] \integral_{-1}^{2}{x^2 dx} [/mm] als Grenzwert einer Unter-, einer Ober- und einer Zwischensumme.

[mm] Hinweis:\left(\summe_{k=1}^{n}{k^2}=\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}\right) [/mm]

Hi!
Wir haben in der Vorlesung noch nicht mit dem Thema angefangen und ich wollte schon etwas vorarbeiten -
über die Suche habe ich schon etliche Beiträge zur Unter-, Zwischen und Obersumme gefunden aber ich werde da nicht wirklich schlau draus (wie hätte es auch anders sein können :-)).

Also bei meiner Suche habe ich gelesen, dass die Funktionen streng monoton sein müssen wenn sie Riemann-integrierbar sein sollen!?
Heisst das, dass ich bei diesem Beispiel erst die Summen  für das Intervall [-1,0] [mm] (x^2 [/mm] streng monoton fallend) bilden muss und dann bis [0,2] (streng monoton wachsend)?

Für die Untersumme steht im Skript:

[mm] U_n=f(x_1)*\Delta x+f(x_2)*\Delta x+f(x_3)*\Delta x+...+f(x_n)*\Delta x=\summe_{i=1}^{n}{f(x_i)*\Delta x} [/mm]

Die Funktionswerte stellen die Höhe dar und das [mm] \Delta [/mm] x die Breite.

In der Summe kann ich doch jetzt schreiben:

[mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2*\bruch{b-a}{n}} [/mm]

Nur ab hier hakt es jetzt bei mir...
Der nächste Schritt wäre doch, dass ich [mm] x_i [/mm] ersetze wie hier: MBFlächenbestimmung

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz wieso die Höhe des i-ten Rechtecks so berechnet wird:
$ [mm] f\left( \frac{b-a}{n}\cdot i+a\right)=\left(\frac{b-a}{n}\cdot i+a\right) [/mm] ^2 $
das [mm] \bruch{b-a}{n}*i [/mm] kann ich mir noch erklären... das wäre doch einfach ein bestimmter Funktionswert oder? aber wo kommt das +a her?

Vielleicht kann mir da jemand obwohl das eigentlich "Basics" sind weiterhelfen.[ok]

Danke und besten Gruß,
tedd

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 So 22.03.2009
Autor: Somebody

> Berechnen Sie das Integral [mm]\integral_{-1}^{2}{x^2 dx}[/mm] als
> Grenzwert einer Unter-, einer Ober- und einer
> Zwischensumme.
>  
> [mm]Hinweis:\left(\summe_{k=1}^{n}{k^2}=\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}\right)[/mm]
>  Hi!
>  Wir haben in der Vorlesung noch nicht mit dem Thema
> angefangen und ich wollte schon etwas vorarbeiten -
> über die Suche habe ich schon etliche Beiträge zur Unter-,
> Zwischen und Obersumme gefunden aber ich werde da nicht
> wirklich schlau draus (wie hätte es auch anders sein können
> :-)).
>  
> Also bei meiner Suche habe ich gelesen, dass die Funktionen
> streng monoton sein müssen wenn sie Riemann-integrierbar
> sein sollen!?

Nein, das müssen sie nicht.

>  Heisst das, dass ich bei diesem Beispiel erst die Summen  
> für das Intervall [-1,0] [mm](x^2[/mm] streng monoton fallend)
> bilden muss und dann bis [0,2] (streng monoton wachsend)?

Für die Wahl der [mm] $x_i$ [/mm] für Unter- bzw. Obersumme ist es allerdings wichtig zu wissen, welches Argument [mm] $x_i$ [/mm] im $i$-ten Intervall der Unterteilung in $n$ gleich lange Intervalle den kleinsten bzw. grössten Funktionswert [mm] $f(x_i)$ [/mm] liefert. Um dies entscheiden zu können, ist es von Vorteil, strenge Monotonie der Funktion $f$ über dem ganzen $i$-ten Teilintervall voraussetzen zu können.

Leider wechselt aber bei dem Dir vorgegebenen Integrationsintervall die Monotonie von streng fallend zu streng wachsend. Ich frage mich daher, ob es nicht besser wäre, die Summen für das Intervall $[-1;0]$ und $[0;2]$ getrennt zu schreiben.

>  
> Für die Untersumme steht im Skript:
>  
> [mm]U_n=f(x_1)*\Delta x+f(x_2)*\Delta x+f(x_3)*\Delta x+...+f(x_n)*\Delta x=\summe_{i=1}^{n}{f(x_i)*\Delta x}[/mm]
>  
> Die Funktionswerte stellen die Höhe dar und das [mm]\Delta[/mm] x
> die Breite.
>  
> In der Summe kann ich doch jetzt schreiben:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2*\bruch{b-a}{n}}[/mm]
>  
> Nur ab hier hakt es jetzt bei mir...
>  Der nächste Schritt wäre doch, dass ich [mm]x_i[/mm] ersetze wie
> hier: MBFlächenbestimmung
>  
> Ich verstehe jetzt noch nicht ganz wieso die Höhe des i-ten
> Rechtecks so berechnet wird:
>  [mm]f\left( \frac{b-a}{n}\cdot i+a\right)=\left(\frac{b-a}{n}\cdot i+a\right) ^2[/mm]
>  
> das [mm]\bruch{b-a}{n}*i[/mm] kann ich mir noch erklären... das wäre
> doch einfach ein bestimmter Funktionswert oder? aber wo
> kommt das +a her?

Der Einfachheit halber nehme ich einmal an, dass die Funktion $f$ auf $[a;b]$ streng monoton wachsend sei und Du die $n$-te Obersumme hinschreiben willst. Wenn Du $[a;b]$ in $n$ gleich lange Intervalle zerlegst, dann erhältst Du:

[mm]\big[a;b\big]=\left[a;a+\frac{b-a}{n}\cdot 1\right]\cup \left[a+\frac{b-a}{n}\cdot 1;a+\frac{b-a}{n}\cdot 2\right]\cup\cdots \cup \left[a+\frac{b-a}{n}\cdot (n-1);a+\frac{b-a}{n}\cdot n\right][/mm]

Es soll also die obere Grenze des $n$-ten Teilintervalls (des letzten in der obigen Zerlegung von $[a;b]$) gleich $b$ sein, was Einsetzen von $n$ für $i$ in [mm] $a+\frac{b-a}{n}\cdot [/mm] i$ auch liefert. Daher diese "merkwürdige" Addition der unteren Grenze $a$, denn [mm] $\frac{b-a}{n}\cdot [/mm] n$ wäre ja gleich $b-a$, müsste somit noch nicht einmal notwendigerweise eine Zahl aus $[a;b]$ sein.

Wegen seines (von mir einmal vorausgesetzten) streng monotonen Wachsens nimmt $f$ jeweils an der oberen Grenze [mm] $x_i=a+\frac{b-a}{n}\cdot [/mm] i$ des $i$-ten Teilintervalles den grössten Wert an. Für die Obersumme wirst Du also $f$ von diesen oberen Grenzen [mm] $x_i=a+\frac{b-a}{n}\cdot [/mm] i$ der Teilintervalle, mit [mm] $\Delta x=\frac{b-a}{n}$ [/mm] multipliziert, summieren wollen.

Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mo 23.03.2009

Ahh ich glaube jetzt verstehe ich mehr!
Danke für die ausführliche Antwort Somebody! :-)

Also ich habe mal etwas weiter gerechnet:

$ [mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2\cdot{}\bruch{b-a}{n}} [/mm] $

[mm] =\summe_{i=1}^{n}{\left(x_0+i*\bruch{b-a}{n}\right)^2\cdot{}\bruch{b-a}{n}} [/mm]

[mm] =\summe_{i=1}^{n}{\left(x_0^2+2*x_0*i*\bruch{b-a}{n}+\left(i*\bruch{b-a}{n}\right)^2\right)*\left(\bruch{b-a}{n}\right)} [/mm]

Kann ich die Summe jezt wirklich so auseinanderziehen?

[mm] =\bruch{b-a}{n}*\left(\summe_{i=1}^{n}{x_0^2}+\summe_{i=1}^{n}{2*x_0*i*\bruch{b-a}{n}}+\summe_{i=1}^{n}{\left(i*\bruch{b-a}{n}\right)^2}\right) [/mm]

[mm] =\bruch{b-a}{n}*\left(x_0^2+2*x_0*\bruch{b-a}{n}\summe_{i=1}^{n}{i}+\left(\bruch{b-a}{n}\right)^2\summe_{i=1}^{n}{i^2}\right) [/mm]

[mm] =\bruch{b-a}{n}*x_0^2+2*x_0*\left(\bruch{b-a}{n}\right)^2*\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{i}}_{=\bruch{n*(n+1)}{2}}+\left(\bruch{b-a}{n}\right)^3*\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{i^2}}_{\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}} [/mm]

[mm] =\bruch{b-a}{n}*x_0^2+{\color{Green}2}*x_0*\bruch{(b-a)^2}{{\color{Red}n^2}}*\bruch{{\color{Red}n}*(n+1)}{{\color{Green}2}}+\bruch{(b-a)^3}{n^3}*\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6} [/mm]

[mm] =\bruch{b-a}{n}*x_0^2+x_0*\bruch{(b-a)^2}{n}*(n+1)+\bruch{(b-a)^3}{n^3}*\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6} [/mm]

Ist bis hier alles richtig?

Dann müsste ich jetzt noch den Grenzwert für [mm] n\rightarrow\infty [/mm] bilden?

Danke und Gruß,
tedd

Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mo 23.03.2009
Autor: fred97

> Ahh ich glaube jetzt verstehe ich mehr!
>  Danke für die ausführliche Antwort Somebody! :-)
>  
> Also ich habe mal etwas weiter gerechnet:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2\cdot{}\bruch{b-a}{n}}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=1}^{n}{\left(x_0+i*\bruch{b-a}{n}\right)^2\cdot{}\bruch{b-a}{n}}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=1}^{n}{\left(x_0^2+2*x_0*i*\bruch{b-a}{n}+\left(i*\bruch{b-a}{n}\right)^2\right)*\left(\bruch{b-a}{n}\right)}[/mm]
>  
> Kann ich die Summe jezt wirklich so auseinanderziehen?
>  
> [mm]=\bruch{b-a}{n}*\left(\summe_{i=1}^{n}{x_0^2}+\summe_{i=1}^{n}{2*x_0*i*\bruch{b-a}{n}}+\summe_{i=1}^{n}{\left(i*\bruch{b-a}{n}\right)^2}\right)[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{b-a}{n}*\left(x_0^2+2*x_0*\bruch{b-a}{n}\summe_{i=1}^{n}{i}+\left(\bruch{b-a}{n}\right)^2\summe_{i=1}^{n}{i^2}\right)[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{b-a}{n}*x_0^2+2*x_0*\left(\bruch{b-a}{n}\right)^2*\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{i}}_{=\bruch{n*(n+1)}{2}}+\left(\bruch{b-a}{n}\right)^3*\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{i^2}}_{\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{b-a}{n}*x_0^2+{\color{Green}2}*x_0*\bruch{(b-a)^2}{{\color{Red}n^2}}*\bruch{{\color{Red}n}*(n+1)}{{\color{Green}2}}+\bruch{(b-a)^3}{n^3}*\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{b-a}{n}*x_0^2+x_0*\bruch{(b-a)^2}{n}*(n+1)+\bruch{(b-a)^3}{n^3}*\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}[/mm]
>  
> Ist bis hier alles richtig?

Du hast eine Obersumme berechnet für [mm] \integral_{a}^{b}{x^2 dx} [/mm] und den Fall, dass [mm] x^2 [/mm] auf [a,b] wachsend ist.

Zu untersuchen ist jedoch  $ [mm] \integral_{-1}^{2}{x^2 dx} [/mm] $ . Auf [-1,0] ist [mm] x^2 [/mm] jedoch fallend !

FRED

>  
> Dann müsste ich jetzt noch den Grenzwert für
> [mm]n\rightarrow\infty[/mm] bilden?
>  
> Danke und Gruß,
>  tedd

Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:09 Mo 23.03.2009

Frage geändert:

So hab nochmal was drüber nachgedacht...

[Dateianhang nicht öffentlich]
In der Grafik ist die Unterteilung in n Balken sehr grob.
Das blaue soll die Untersummenkästen darstellen, das rote die Obersummenkästen...

Für die Untersumme gilt doch jetzt für das streng monoton wachsende Intervall [0,2] :

für $ [mm] x_0 [/mm] $ : $ [mm] (x_0)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x
für $ [mm] x_1 [/mm] $ : $ [mm] (x_1)^2\cdot{}\Delta x=(x_0+1\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x
für $ [mm] x_2 [/mm] $ : $ [mm] (x_2)^2\cdot{}\Delta x=(x_0+2\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x
für $ [mm] x_i [/mm] $ : $ [mm] (x_0+i\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x

Und allgemein kann ich schreiben:

$ [mm] U_n=\summe_{{\color{Red}i=0}}^{n}{(x_0+i\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x} [/mm] $

Wäre das das gleiche wie:

$ [mm] U_n=\summe_{{\color{Red}i=1}}^{n}{(x_0+(i-1)\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x} [/mm] $ ?

Wenn ich jetzt die gleiche Formel für das streng monoton fallende Intervall [-1,0] anwenden würde, würde ich dort die Obersumme kriegen richtig?

Ich hatte die Idee den Index um 1 zu verschieben damit ich wieder die Untersumme bekomme, also:

$ [mm] x_{i}=(x_0+(i+1)\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x
$ [mm] x_{-1}=(x_0+(-1+1)\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x=(x_0)^2\cdot{}\Delta [/mm] $ x würde dann ja wieder stimmen, nur für i=0 dann doch wieder nicht...

Muss ich die Intervalle dann so aufteilen:
[-1,0[ und [0,2] ?

Als Summe hätte man dann von i=1 angefangen zu zählen richtig?

Also $ [mm] U_n [/mm] $ für [-1,0[ :

$ [mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2\cdot{}\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x} [/mm] $ ?

Wenn ich mir das so vorstelle müsste für die Obersumme für [0,2] dann gelten:
$ [mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2\cdot{}\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x} [/mm] $

und für die Obersumme [-1,0[ ?

$ [mm] \summe_{i=0}^{n}{(x_i)^2\cdot{}\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i\cdot{}\Delta x)^2\cdot{}\Delta x} [/mm] $

Aber was ändert das an der jeweiligen Rechnung?

Ich nehme mal an, dass $ [mm] \summe_{k=1}^{n}{k^2}=\bruch{2\cdot{}n^3+3\cdot{}n^2+n}{6} \not=\summe_{k=0}^{n}{k^2} [/mm] $ ist.

Danke und besten Gruß,
tedd

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 23.03.2009

So hab nochmal was drüber nachgedacht...

[Dateianhang nicht öffentlich]

In der Grafik ist die Unterteilung in n Balken sehr grob.
Das blaue soll die Untersummenkästen darstellen, das rote die Obersummenkästen...

Für die Untersumme gilt doch jetzt für das streng monoton wachsende Intervall [0,2] :

für [mm] x_0 [/mm] : [mm] (x_0)^2*\Delta [/mm] x
für [mm] x_1 [/mm] : [mm] (x_1)^2*\Delta x=(x_0+1*\Delta x)^2*\Delta [/mm] x
für [mm] x_2 [/mm] : [mm] (x_2)^2*\Delta x=(x_0+2*\Delta x)^2*\Delta [/mm] x
für [mm] x_i [/mm] : [mm] (x_0+i*\Delta x)^2*\Delta [/mm] x

Und allgemein kann ich schreiben:

[mm] U_n=\summe_{{\color{Red}i=0}}^{n}{(x_0+i*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

Wäre das das gleiche wie:

[mm] U_n=\summe_{{\color{Red}i=1}}^{n}{(x_0+(i-1)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm] ?

Wenn ich jetzt die gleiche Formel für das streng monoton fallende Intervall [-1,0] anwenden würde, würde ich dort die Obersumme kriegen richtig?

Ich hatte die Idee den Index um 1 zu verschieben damit ich wieder die Untersumme bekomme, also:

[mm] x_{i}=(x_0+(i+1)*\Delta x)^2*\Delta [/mm] x
[mm] x_{-1}=(x_0+(-1+1)*\Delta x)^2*\Delta x=(x_0)^2*\Delta [/mm] x würde dann ja wieder stimmen, nur für i=0 dann doch wieder nicht...

Muss ich die Intervalle dann so aufteilen:
[-1,0[ und [0,2] ?

Als Summe hätte man dann von i=1 angefangen zu zählen richtig?

Also [mm] U_n [/mm] für [-1,0[ :

[mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2*\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm] ?

Wenn ich mir das so vorstelle müsste für die Obersumme für [0,2] dann gelten:
[mm] \summe_{i=1}^{n}{(x_i)^2*\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

und für die Obersumme [-1,0[ ?

[mm] \summe_{i=0}^{n}{(x_i)^2*\Delta x}=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+i*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

Aber was ändert das an der jeweiligen Rechnung?

Ich nehme mal an, dass $ [mm] \summe_{k=1}^{n}{k^2}=\bruch{2\cdot{}n^3+3\cdot{}n^2+n}{6} \not=\summe_{k=0}^{n}{k^2} [/mm] $ ist.

Danke und besten Gruß,
tedd

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:10 Di 24.03.2009

So ich stell die Frage jetzt nochmal neu:

Ich habe jetzt erstmal für das Intervall [0,2] als Untersumme:

[mm] U_n=\summe_{i=1}^{n}{(x_0+(i-1)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

das probiere ich jetzt auszurechnen:

[mm] U_n=\Delta x*\summe_{i=1}^{n}{(x_0+(i-1)*\Delta x)^2} [/mm]

[mm] U_n=\Delta x*\left(\summe_{i=1}^{n}{x_0^2+2*x_0*(i-1)*\Delta x+(i-1)^2*(\Delta x)^2}\right) [/mm]

[mm] U_n=\Delta x*\left[x_0^2*\left(\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{1}}_{=n}\right)+2*x_0*\Delta x*\left(\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{(i-1)}}_{=?}\right)+(\Delta x)^2*\left(\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{(i-1)^2}}_{=?}\right)\right] [/mm]

Das [mm] \summe_{i=1}^{n}{i} [/mm] = [mm] \bruch{n*(n+1)}{2} [/mm] ist weis ich...

kann ich die 2 fraglichen Summen jetzt so zerlegen?

[mm] \summe_{i=1}^{n}{(i-1)}=\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{i}}_{=\bruch{n*(n+1)}{2}}-\underbrace{\summe_{i=1}^{n}{1}}_{=n} [/mm]

und

[mm] \summe_{i=1}^{n}{(i-1)^2}=\summe_{i=1}^{n}{i^2-2*i+1}=\summe_{i=1}^{n}{i^2}-2*\summe_{i=1}^{n}{i}+\summe_{i=1}^{n}{1} [/mm]

?

Nachtrag:

für die Untersumme bei [0,2] habe ich:

[mm] U_N=\summe_{i=1}^{n}{x_0+(i-1)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

[mm] x_0=0 [/mm] ; [mm] \Delta x=\bruch{2}{n} [/mm]

[mm] U_N=\Delta x^3*\left(\summe_{i=1}^{n}{i^2-2*i+1}\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8}{n^3}*\left(\summe_{i=1}^{n}{i^2}-2*\summe_{i=1}^{n}{i}+\summe_{i=1}^{n}{1}\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8}{n^3}*\left(\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}-n*(n+1)+n\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8*n^3+12*n^2+4n}{3*n^3}-\bruch{8}{n}-\bruch{8}{n^2}+\bruch{8}{n^2} \overrightarrow{n\rightarrow\infty} \bruch{8}{3} [/mm]

Für die [mm] U_N [/mm] fürs Intervall [-1,0] habe ich

[mm] U_N=\summe_{i=1}^{n}{x_0+(1-i)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]
wo [mm] \bruch{1}{3} [/mm] rauskommt...

Für [mm] O_N [/mm] (mit anderen Summen) kommt das gleiche raus...

Danke und besten Gruß,
tedd

Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Mitteilung
Datum: 19:33 Mi 25.03.2009

Also die Untersumme für das Intervall [0,2] habe ich jetzt hingekriegt.

Habe leider im moment keine Zeit, das hier detailliert aufzuschreiben. Evtl. hole ich das später nach.

Probiere jetzt erstmal die Untersumme für das Intervall [-1,0] und die Ober- sowie Zwischensumme...

Nachtrag:

für die Untersumme bei [0,2] habe ich:

[mm] U_N=\summe_{i=1}^{n}{x_0+(i-1)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]

[mm] x_0=0 [/mm] ; [mm] \Delta x=\bruch{2}{n} [/mm]

[mm] U_N=\Delta x^3*\left(\summe_{i=1}^{n}{i^2-2*i+1}\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8}{n^3}*\left(\summe_{i=1}^{n}{i^2}-2*\summe_{i=1}^{n}{i}+\summe_{i=1}^{n}{1}\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8}{n^3}*\left(\bruch{2*n^3+3*n^2+n}{6}-n*(n+1)+n\right) [/mm]

[mm] U_N=\bruch{8*n^3+12*n^2+4n}{3*n^3}-\bruch{8}{n}-\bruch{8}{n^2}+\bruch{8}{n^2} \overrightarrow{n\rightarrow\infty} \bruch{8}{3} [/mm]

Für die [mm] U_N [/mm] fürs Intervall [-1,0] habe ich

[mm] U_N=\summe_{i=1}^{n}{x_0+(1-i)*\Delta x)^2*\Delta x} [/mm]
wo [mm] \bruch{1}{3} [/mm] rauskommt...

Für [mm] O_N [/mm] (mit anderen Summen) kommt das gleiche raus...

Meinetwegen kann das Thema jetzt abgehakt werden :-)

Danke und Gruß,
tedd

Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 17:20 Fr 27.03.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Ober- Unter- Zwischensumme x^2: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 14:20 Di 31.03.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]