matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Oberfläche Quader
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Oberfläche Quader
Oberfläche Quader < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberfläche Quader: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 25.04.2022
Autor: Morgenroth

Aufgabe
Eine Kiste soll die Außenmaße 5 m x 1,2 m x 2 m (l x b x h) haben.
Für die Kistenwände werden Furniersperrholzplatten mit den Maßen von 2440 mm x 1220 mm x 9 mm verwendet. Es wird mit 20 % Verschnittzuschlag gerechnet.
Berechne die Fläche von 100 Kisten und die Plattenanzahl, die dafür benötigt wird.

Fertigmenge: A = (5m x 1,2m x 2 + 5m x 2m x 2 + 1,2m x 2m x 2) x 100 = 3680 m²

Rohmenge: 3680 m² x 1,2 = 4416 m²

Plattenanzahl: 4416 m² : (2,4 m x 1,22 m) = 151 Platten

Ist das so richtig?
Muss ich die 9 mm noch wo einarbeiten? Oder kann ich nicht einfach Fläche durch Fläche teilen, weil die Wände nicht ganz draufpassen?

        
Bezug
Oberfläche Quader: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Mo 25.04.2022
Autor: HJKweseleit


> Eine Kiste soll die Außenmaße 5 m x 1,2 m x 2 m (l x b x
> h) haben.
>  Für die Kistenwände werden Furniersperrholzplatten mit
> den Maßen von 2440 mm x 1220 mm x 9 mm verwendet. Es wird
> mit 20 % Verschnittzuschlag gerechnet.
>  Berechne die Fläche von 100 Kisten und die Plattenanzahl,
> die dafür benötigt wird.
>  Fertigmenge: A = (5m x 1,2m x 2 + 5m x 2m x 2 + 1,2m x 2m
> x 2) x 100 = 3680 m² [ok]
>  
> Rohmenge: 3680 m² x 1,2 = 4416 m² [ok]
>  
> Plattenanzahl: 4416 m² : (2,4 m x 1,22 m) = 151 Platten[notok]

Kleiner Überschlag hilft, sofort zu erkennen, dass was nicht stimmt: 2,4*1,22 ist etwas kleiner als 3, 4500:3 ist 1500, nicht 150.

Es sind 1509 Platten nötig.

>  
> Ist das so richtig?
>  Muss ich die 9 mm noch wo einarbeiten? Oder kann ich nicht
> einfach Fläche durch Fläche teilen, weil die Wände nicht
> ganz draufpassen?

Nimm an, dass das die Außenmaße sind, und alles ist ok. Falls es die Innenmaße sein sollten, nimmst du an, dass das schon im Verschnitt eingearbeitet ist.




Eine realitätsferne Aufgabe:

a) Kisten von 5 m Länge sind sehr ungewöhnlich.
b) Unsinnig sind Plattenlängen von 2,44 m Länge für die 5 m Kistenlänge: Du brauchst 2 Platten, dann fehlen noch 12 cm, die du anflicken musst. Das würde niemand so bestellen. Die Platten sollten mindestens 2,50 m lang sein, dann müsstest du sie außerdem noch verbinden, damit du nicht zwei Halbkisten hättest.

Zusatzfrage: Wieso rechnet ihr im Studium(!?) Aufgaben für Klasse 8? Oder ist das ein (schlechtes) Beispiel für eine Aufgabenstellung  für die Schule? (Lehramtsstudent?)

Bezug
                
Bezug
Oberfläche Quader: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 25.04.2022
Autor: chrisno

2440 mm x 1220 mm ist eine übliche Größe, in der man Sperrholzplatten kaufen kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]