matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenOberflächenintegral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Oberflächenintegral
Oberflächenintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Do 08.05.2014
Autor: racy90

Hallo

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen : Gegeben ist der Bereich D definiert durch  [mm] D:{x,y,z}:x^2+y^2+z^2 \le [/mm] 4

Ich soll nun das Oberflächenintegral über den Rand F des Bereichs D unter Verwendung eines Integralsatzes bestimmen.

[mm] \integral_{}^{}{}\integral_{F}^{}{\vektor{sin(y) \\ 7x^2\\ 3z}dO} [/mm]

Ich hätte nun die Kugel parametrisiert  [mm] s=\vektor{2cos\phi sin\beta \\ 2sin\phi sin\beta\\2cos\beta} [/mm]

Hätte diesen Ausdruck nach [mm] \phi [/mm] und [mm] \beta [/mm] differenziert und dann das Kreuzprodukt bestimmt.

Dann hätte ich meine Kugelparametrisierung in das Vektorfeld eingesetzt
[mm] \vektor{sin(2sin\phi sin\beta) \\ 28cos^2\phi sin^2\beta \\ 6cos\beta} [/mm]

Zum Schluss [mm] \vektor{sin(2sin\phi sin\beta) \\ 28cos^2\phi sin^2\beta \\ 6cos\beta} *\vektor{-4sin^2\beta cos\phi \\ -4sin\phi sin\beta\\ -4sin\beta cos\beta} [/mm]

Der letztes Audruck ist mein Kreuzprodukt!

        
Bezug
Oberflächenintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Do 08.05.2014
Autor: racy90

Keiner einer Idee oder Hilfestellung bzw ob ich überhaupt am richtigen Weg bin?

Bezug
        
Bezug
Oberflächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Fr 09.05.2014
Autor: leduart

Hallo
du sollst einen Integralsatz benutzen. Welchen kennst du denn der Mit Oberflächenintegralen zusammenhängt?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Oberflächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:06 Fr 09.05.2014
Autor: racy90

Ich habe es nun mit der Divergenz gelöst nur bin ich mir nicht sicher ob das Ergebnis stimmt:

Div vom Vektorfeld = 3

Funktionaldeterminate der Kugel = [mm] r^2*sin\beta [/mm]

[mm] \integral_{0}^{2}\integral_{0}^{\pi}\integral_{0}^{2\pi}{3r^2sin\beta d\phi d\beta dr} [/mm] = [mm] 32\pi [/mm] aber die Oberfläche einer Kugel mit Radius 2 ist doch [mm] 16\pi [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Oberflächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Fr 09.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du integrierst hier die Divergenz über das Volumen einer Kugel.
Die Divergenz gibst du mit konstant 3 an, daher hat das Integral den Wert  [mm] $3*V=3*\frac{4}{3}\pi r^3=4\pi*8=32\pi$ [/mm]
Das zeigt erstens, daß du bei einem konstanten Integranden die Integration gar nicht ausführen mußt und zweitens, daß du dich dabei dennoch nicht verrechnet hast.

Also, alles super. Was meinst du denn nun damit, daß die Oberfläche [mm] 16\pi [/mm] sei? Das mag richtig sein, aber da gibt es jetzt keinen weiteren Zusammenhang. Du berechnest ja nicht die Oberfläche, sondern den Fluss durch die Oberfläche.






Dieser Integralsatz ist in der Elektrodynamik eine der Maxwellschen Gleichungen. Konkret: [mm] $\oint_A\vec{E}\,d\vec{A}=\int_V \nabla\vec{E}\,dV=\frac{Q}{\varepsilon_0}$ [/mm]

Die Divergenz eines elektrischen Feldes ist zunächst einmal gleich der Ladungsdichte im Raum. Integriert man die also über ein Volumen, erhält man die Gesamtladung. Das Oberflächenintegral links ist der elektrische Fluß.
Wie groß der ist, hängt alleine  von der umschlossenen Ladung ab, aber nicht von der Größe/Flächeninhalt/Gestalt der Oberfläche.

Vielleicht auch da nochmal ein beispiel: Eine Punktladung Q erzeugt ein radialsymmetrisches Feld. Legt man eine Kugel darum, steht dieses Feld überall senkrecht auf der Kugel, ist auf der ganzen Oberfläche konstant. Das macht das Integral sehr einfach, denn man integriert links ein konstantes Feld über eine Kugeloberfläche

[mm] $E*4\pi r^2=\frac{Q}{\varepsilon_0}$ [/mm]

Dabei ist es völlig egal, wie groß man hier die Kugel wählt, denn nur im Zentrum der Kugel existiert eine Ladung, sonst nirgens. Sprich, die rechte Seite ist unabhängig von der Kugelgröße immer konstant. jetzt noch eine Division, und du bekommst eine sehr bekannte Formel :

[mm] $E=\frac{Q}{4\pi\varepsilon_0 r^2}$ [/mm]



(Hmmm, bin wohl etwas abgeschweift...)
((Bei dir ist der rechte Teil des Integrals nicht unabhängig von der größe des Volumens))





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]