matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationOberflächenintegral
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Oberflächenintegral
Oberflächenintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 03.02.2008
Autor: Braunstein

Aufgabe
[mm] f(x,y)=(x^{2}-y)*\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm]
[mm] B=\{(x,y)\in\IR^{2}|0\le y\le x,x^{2}+y^{2}\le x\} [/mm]

Hallo,

ich bin gerade dabei, das o.a. Oberflächenintegral zu berechnen. Graphisch dargestellt sehen die Flächen folgend aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nachdem man ein paar Berechnungen gemacht hat, kommt man schnell auf den Graphen. Es ist nun die Frage, wie die gemeinsame Fläche (hier dunkelblau) berechnet wird.

Ich habe mir gedacht, die gemeinsame Fläche in zwei Flächen auf zu teilen. Nämlich in ein Dreieck (erste Teil der Fläche) und in einen Viertelkreis.

Dh ich kann die erste Fläche folgend ermitteln:
1) Ich berechne Schnittpunkt des Kreises mit der Geraden.
2) Ich stelle die Grenzen auf:

a) [mm] 0\le [/mm] x [mm] \le [/mm] Schnittpunkt
b) [mm] 0\le y\le [/mm] x

--> Integral aufstellen ...

Die zweite Fläche wird folgend ermittelt:
1) Ich transformiere x und y in die Polarkoordinaten

a) [mm] x=r*cos(\phi)+0.5 [/mm] (da Mittelpunkt auf x=0.5 ist)
b) [mm] y=r*sin(\phi) [/mm]

2) Ich ermittle die Grenzen:

a) [mm] 0\le\phi\le\bruch{\pi}{2} [/mm]
b) [mm] 0\le r\le [/mm] 0.5 --> erhalte ich, indem ich [mm] x^{2}+y^{2}\le [/mm] x in Polarkoord. transformiere und nach r auflöse.

--> integral aufstellen ...


Ist dieser Weg in Ordnung bzw. gibt es einen andren Weg auch noch?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, h.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Oberflächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 03.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Ich verstehe gar nicht, was du da rechnest! alles was du beschreibst scheint mir die Berechnung der Fläche des Gebietes B zu sein.
wo spielt bei dir denn f(x,y) ne Rolle.
vielleicht versteh ich ja auch deinen Text falsch, und du stellst wirklich das Integral auf und malst das Gebiet nur um die Grenzen zu finden?
Aber du willst doch wohl die Funktion f(x,y) über diesem Gebiet integrieren.
sollst du wirklich die Oberfläche dieser Funktion ausrechnen und nicht eher die Funktion über B integrieren, was dem Volumen des Gebirges, dessen "Höhe" über x,y f angibt berechnen?
Also tut mir leid, wenn ich deinen Text falsch verstanden hab, dann schreib doch bitte hin, was denn nun deine Integrale , die du aufstellst sind, und warum du von Oberfläche redest.

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Oberflächenintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 So 03.02.2008
Autor: Braunstein

Hey.

Mir ging es lediglich um die Grenzen der Integrale. Ich weiß wohl, dass man f(x,y) noch in die Integration einbauen muss, doch das eigentliche Problem bei solchen Mehrfachintegralen ist das Aufstellen der Grenzen. (Zumindest war's früher bei mir so).

Ich wollte lediglich wissen, ob es noch eine andre Möglichkeit gibt, die Grenzen herzuleiten.

Sorry für meinen nicht 100%ig-verständlichen Text.

Gruß, h.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]