matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieOberintegral mit und Maximum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - Oberintegral mit und Maximum
Oberintegral mit und Maximum < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Fr 29.11.2013
Autor: Differential

Aufgabe
Sei
          [mm] $I_2 [/mm] : [mm] C_c(\mathbb{R}^2)\to\mathbb{R}$ [/mm] ,   [mm] $\displaystyle\int\left(\int f(x_1,x_2) dx_2\right)dx_1$ [/mm]
als positive Linearform gegeben, wobei [mm] $C_c$ [/mm] der Raum der stetigen Funktionen mit kompaktem Träger sei. Berechne [mm] $I_2(f)$ [/mm] für
          [mm] $f(x,y)=\max\left\{0,1-|x|-|y|\right\}$ [/mm]

Offensichtlich ist [mm] $0\le f(x,y)\le [/mm] 1</math>, für alle <math>[mm] (x,y)\in\mathbb{R}^2$. [/mm] Aber wie berechne das innere Integral? Ich habe keine Idee, wie ich hier mit der Maximumsfunktion im Integral umgehen muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Liebe Grüße
Differential

        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 29.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich nehme mal an, du integrierst beide Integrale über [mm] $\IR$, [/mm] aber dann gilt doch:


[mm]\int_{\IR^2} f(x,y) \;dx\, dy = \int_{\{1 - |x| - |y| \ge 0\}} \left(1 - |x| - |y|\right) \;dx\, dy[/mm]

Nun finde eine geeignete Beschreibung der Menge [mm] $\{1 - |x| - |y| \ge 0\} \subseteq \IR^2$ [/mm] um deine Integrationsgrenzen zu finden.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Fr 29.11.2013
Autor: Differential

Hi,

warum gilt überhaupt die von dir gezeigte Gleichheit? Eine geeignete Beschreibung dieser Menge fällt mir auch nicht ein; ich überlege leider schon etwas länger an dieser Frage herum. $x$ kann ja zunächst wie eine Konstante behandelt werden, da wir zuerst nach $y$ integrieren.

Eine geeignete Beschreibung wäre also vielleicht: [mm] $\left\{ (x,y)\in\mathbb{R}^2 : |y|\le 1-|x| \right\}$. [/mm] Wie würde ich dann die Integrationsgrenzen wählen? Da bin ich mir absolut unsicher.

Liebe Grüße
Differential

Bezug
                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Fr 29.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> warum gilt überhaupt die von dir gezeigte Gleichheit?

Weil die Funktion sonst doch überall Null ist!
Überall dort, wo $1-|x| - |y| [mm] \le [/mm] 0$ ist doch $f [mm] \equiv [/mm] 0$.

> Eine geeignete Beschreibung wäre also vielleicht: [mm]\left\{ (x,y)\in\mathbb{R}^2 : |y|\le 1-|x| \right\}[/mm]

Das sieht doch schon einmal gut aus.
Welche Grenzen ergeben sich dann also für y in Abhängigkeit von x?

Als Grenzen für x bedenke, dass ja auch $0 [mm] \le [/mm] 1 - |x|$ gelten soll, also ergeben sich als Grenzen für x?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Fr 29.11.2013
Autor: Differential

Hi,

$x$ muss im Intervall $[-1,1]$, damit $(x,y)$ in der Menge sein kann. Integrieren wir also zunächst von$-1$ bis $1$?!

Dann hätten wir
          [mm] $\int_{-1}^1 1-|y|-|x|=\left[ y+y|x|+\frac{1}{2}y^2sign(y) \right]_{-1}^1=2+2|x|$ [/mm]
falls ich mich nicht verrechnet habe.

Passt das soweit?

Liebe Grüße
Differential

Bezug
                                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Fr 29.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,
  

> [mm]x[/mm] muss im Intervall [mm][-1,1][/mm], damit [mm](x,y)[/mm] in der Menge sein kann. Integrieren wir also zunächst von[mm]-1[/mm] bis [mm]1[/mm]?!

[ok]

Das danach war Schwachsinn mit "Autsch"-Garantie.
Schreibe das Doppelintegral bitte mal vollständig hin mit dem bis jetzt erarbeiteten, dann löse das Integral sinnvoll.

Gruß
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Fr 29.11.2013
Autor: Differential

Hm,

wir haben
          [mm] $I_2(f)=\displaystyle\int\left(\int_{-1}^1 1-|x|-|y| dy\right\)dx$ [/mm]
Jetzt würde ich doch einfach das innere Integral integrieren, oder?! Und für das innere Integral ist
          [mm] $\int_{-1}^1 [/mm] 1-|x|-|y| [mm] dy=\left[ y-xy\text{ sgn}(x)-\frac{1}{2}y^2\text{ sgn}(y) \right]_{-1}^1=1-2x\text{ sgn}(x)$ [/mm]

Wo ist mein Fehler?

Liebe Grüße
Differential

Bezug
                                                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Fr 29.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hm,
>  
> wir haben
>            [mm]I_2(f)=\displaystyle\int\left(\int_{-1}^1 1-|x|-|y| dy\right\)dx[/mm]

[notok]

Du hast doch selbst gesagt, dass das innere Integral y integriert. Warum schreibst du dann an das innere die Grenzen von x und nicht von y??
Ans äußere kommen die Grenzen von x!

> Und für das innere Integral ist  [mm]\int_{-1}^1 1-|x|-|y| dy=\left[ y-xy\text{ sgn}(x)-\frac{1}{2}y^2\text{ sgn}(y) \right]_{-1}^1=1-2x\text{ sgn}(x)[/mm]

[notok]

Du integrierst doch nach x! Da ist |y| eine Konstante und wird somit nicht integriert.
Desweiteren ist es völlig sinnfrei den Betrag so zu integrieren, wie du es getan hast. Das zeigt, dass du dir keinen Kopf gemacht hast, sondern das nur in irgendein Algebra-Programm eingetippt hast.

Mach eine Fallunterscheidung, dann kommen da auch anständige Ergebnisse raus.

Gruß,
Gono.

>  
> Wo ist mein Fehler?
>  
> Liebe Grüße
>  Differential


Bezug
                                                                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:08 Sa 30.11.2013
Autor: Differential

Hi,

tut mir leid, dass mit den Integralgrenzen war wirklich Blödsinn. Das richtige Integral sieht so aus
          [mm] $\int_{-1}^1\left(\int 1-|x|-|y|\text{ dy}\right)\text{ dx}$ [/mm]
Das innere Integral ist dann
          [mm] $\int 1-|x|-|y|\text{ dy}=y-|x|y-\begin{cases}\frac{1}{2}y^2&\text{, falls }y\ge 0\\-\frac{1}{2}y^2&\text{, sonst}\end{cases}$ [/mm]
Die Signum-Funktion sollte nur dazu dienen, diese Fallunterscheidung loszuwerden; schließlich muss ich dieses innere Integral jetzt nochmal nach $x$ integrieren (und zwar in den Grenzen von $-1$ und $1$).

Wie mache ich das nun? Und stimmt das soweit?


Liebe Grüße
Differential

Bezug
                                                                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Sa 30.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hi,
>  
> tut mir leid, dass mit den Integralgrenzen war wirklich
> Blödsinn. Das richtige Integral sieht so aus
>            [mm]\int_{-1}^1\left(\int 1-|x|-|y|\text{ dy}\right)\text{ dx}[/mm]

Das sieht schon besser aus, aber noch immer nicht richtig.
Hier fehlen die Grenzen für das innere Integral.
Wie hatten wir y denn eingegrenzt?
  

> Das innere Integral ist dann
>            [mm]\int 1-|x|-|y|\text{ dy}=y-|x|y-\begin{cases}\frac{1}{2}y^2&\text{, falls }y\ge 0\\-\frac{1}{2}y^2&\text{, sonst}\end{cases}[/mm]
>  
> Die Signum-Funktion sollte nur dazu dienen, diese
> Fallunterscheidung loszuwerden; schließlich muss ich
> dieses innere Integral jetzt nochmal nach [mm]x[/mm] integrieren
> (und zwar in den Grenzen von [mm]-1[/mm] und [mm]1[/mm]).
>  
> Wie mache ich das nun? Und stimmt das soweit?

Wenn du die Grenzen für das innere Integral hingeschrieben hast, hast du am Ende keine Fallunterscheidung mehr, wenn du das Integral korrekt ausgewertet hast. Dazu splitte es an Null und nutze dann die Linearität des Integrals in seinen Grenzen.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Sa 30.11.2013
Autor: Differential

Hi,

die Grenzen für $y$ sollten sich aus [mm] $0\le |y|\le [/mm] 1-|x|$ zu $0$ bis $1$ ergeben.

Dann wäre das innere Integral
          [mm] $\displaystyle\int_0^1 1-|x|-|y|\text{ dy}=\left[y-|x|y-\frac{1}{2}y^2\right]_0^1=\frac{1}{2}-|x| [/mm]
Das äußere Integral ergibt sich dann zu
          [mm] $\displaystyle\int_{-1}^1 \frac{1}{2}-|x|\text{ dx}=\left[\frac{1}{2}x-\frac{1}{2}x^2\text{ sgn}(x) \right]_{-1}^1=\frac{1}{2}-\frac{1}{2}-\left(-\frac{1}{2}+\frac{1}{2}\right)=0 [/mm]

Gruß
Differential

Bezug
                                                                                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Sa 30.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> die Grenzen für [mm]y[/mm] sollten sich aus [mm]0\le |y|\le 1-|x|[/mm] zu [mm]0[/mm] bis [mm]1[/mm] ergeben.

[notok]

Wenn y von 0 bis 1 und x von 0 bis 1 laufen würde, wäre ja auch das Tupel (1,1) bei dir im Integral.
Aber offensichtlich erfüllt das nicht $0 [mm] \le [/mm] 1 - |x| - |y|$

Die Grenze von y hängt echt von |x| ab, d.h. die Integrationsgrenzen für y ergeben sich direkt so wie sie dastehen:

$|y| [mm] \le [/mm] 1 - |x| [mm] \gdw [/mm] |x| - 1 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 1 - |x| $

Dabei fällt mir noch ein Fehler meinerseits ein bei der Grenze für x.

$0 [mm] \le [/mm] 1 - |x|$ gilt natürlich für $-1 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 1$ und damit ergibt sich als Grenze für x -1 und 1 statt 0 und 1.

Gruß,
Gono.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 30.11.2013
Autor: Differential

Aber die Grenzen von $x$ hatten wir doch als $-1$ bis $1$ bestimmt ...

Ich habe es jetzt nochmal in Ruhe zu Ende gerechnet. Mit den richtigen Grenzen ergibt sich am Ende [mm] $I_2(f)=\frac{2}{3}$. [/mm]

Ich danke dir sehr für deine Mühe und Geduld!


Liebe Grüße
Differential

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Oberintegral mit und Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Sa 30.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Aber die Grenzen von [mm]x[/mm] hatten wir doch als [mm]-1[/mm] bis [mm]1[/mm] bestimmt ...

Dann ist ja alles gut.

>  
> Ich habe es jetzt nochmal in Ruhe zu Ende gerechnet. Mit den richtigen Grenzen ergibt sich am Ende [mm]I_2(f)=\frac{2}{3}[/mm].

[ok]

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]