matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieOhr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - Ohr
Ohr < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Habe hier ein Arbeitsblatt das ich soweit ich wusste ausgefüllt habe. (siehe eigene Lösungsansätze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die 2.a zu vervollständigen
b) habe ich keine Ahnung
c, vervollständigen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo,

zu a) []Aufbau des Ohres    
Viele Teile sind da aufgeführt bei den anderen weiß ich auch nicht weiter  
:-(
zu b) Bei der Aufgabe würde ich beschreiben, wie der
Aufgabe würde ich schreiben wie der Schall      
zum Gehirn kommt also z.B. : Der Schall trifft durch den
Gehörgang auf das Trommelfell, das die Gehörknochen
in Schwingungen versetzt...
bei c) musst du dich doch nur noch für eines der aufgeführten Beispiele entscheide z.B. die heiße Oberfläche: Reiz: Hitze,  
Sinneszellen im: Finger, Erfolgsorgan: Armmuskel
Reaktion: Wegziehen des Armes.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Ciao Marcel
                                                      

Bezug
                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Vielen vielen Dank

Bezug
        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Mo 10.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo Mausi23!

> Habe hier ein Arbeitsblatt das ich soweit ich wusste
> ausgefüllt habe. (siehe eigene Lösungsansätze.
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen die 2.a zu vervollständigen

Ich glaube, die beiden Striche die da zur "Ohrtrompete" gehen, zeigen auf die Endolymphe und die Perilymphe, kannst danach ja mal googeln. Und da gab's glaube ich auch noch was drittes...

>  b) habe ich keine Ahnung

Das solltest du notfalls auch per Google herausfinden - oder schlag mal ein schlaues Buch auf, falls du keins kennst, ich kann dir "Schmidt - Thews; Physiologie des Menschen" empfehlen...

Ach ja, du kannst auch Bilder direkt hochladen, das macht es dem Antwortgeben einfacher, da er das Bild vor Augen hat, während er an einer Antwort schreibt...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo bastiane,

Ok, danke nächstes mal mach ichs! :-)

ciao marcel


Bezug
                        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23


Ich danke euch allen. DANKE DANKE

Bezug
        
Bezug
Ohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Ich hätte doch noch eine Frage, wehr kann mir bei c weiterhelfen

Bezug
                
Bezug
Ohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo Mausi,

Hab ich in meiner vorherigen Antwort doch schon geschrieben oder? wenn nicht hier nochmal:
bei c) musst du dich doch nur noch für eines der aufgeführten Beispiele entscheide z.B. die heiße Oberfläche: Reiz: Hitze,  
Sinneszellen im: Finger, Erfolgsorgan: Armmuskel
Reaktion: Wegziehen des Armes.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Ciao Marcel

Bezug
                        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Danke ich habe das genommen was du mir beschrieben hast.

Bezug
                                
Bezug
Ohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

hallo ich schon wieder, jetzt fehlt mir nur noch b da habe ich auch nur der Schall durch den äußeren Gehörgang in das Ohr eindringt. weiter bin ich noch nicht.
DANKE DANKE

Bezug
                                        
Bezug
Ohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo mausi,

ich bin in dem Thema schon ein bissel eingerostet aber ich werds hoffentlich noch auf die reihe bekommen: das Trommelfell überträgt die schwingungen auf den hammer, der auf den amboss und der wiederum auf den Steigbügel. Der steigbügel bringt durch das ovale fenster eine flüssigkeit in der Schnecke  in schwingungen. In einem weiteren Gang in der Schnecke liegen härrchen, die von einem Deckblatt bedeckt sind. Wenn jetzt die Flüssigkeit in dem anderem Gang gegen die Wand zwischen den beiden Gängen drückt, wird auch auf das deckblatt druck ausgeübt, und somit auch druck auf die Häärchen. Wenn diese sich leicht biegen wird ein elektrischer Impuls ans Gehirn gesendet. So das wars eig. .

Kannst du gerne ein wenig kürzen :-)
Hoffe ich konnte helfen :-)

ciao marcel

Bezug
                                                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Vielen Dank, aber ich muß die wörter Schnecke, Schall, elektrische Erregung, Hörsinneszellen, Gehörknöchel, Hörzentrum im Gehirn, Hörnerv, Trommelfell darin unterbringen.

Vielen Dank

Bezug
                                                        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo mausi,

Schnecke, Trommelfell und Schall sind bereits untergebracht. Für die anderen Begriffe: elek. Erregung: wenn die Härrchen umgebogen werde gibt es eine elek. erregung ; Hörsinneszellen: die härrchen ; Gehörknöchel: hammer amboss steigbügel ; Hörnerv: über den hörnerv werden die elektrischen impulse ans gehirn geschickt.

ciao marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Mo 10.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo BruderJacob!

> Schnecke, Trommelfell und Schall sind bereits
> untergebracht. Für die anderen Begriffe: elek. Erregung:
> wenn die Härrchen umgebogen werde gibt es eine elek.
> erregung ; Hörsinneszellen: die härrchen ; Gehörknöchel:
> hammer amboss steigbügel ; Hörnerv: über den hörnerv werden
> die elektrischen impulse ans gehirn geschickt.

Ich glaub', die Dinger heißen "Härchen", oder? Oder womöglich sogar "Häärchen"? ;-) Naja, kommt doch wohl von Haar - also bestimmt nicht mit zwei "r's". ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Mi 12.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo,

stimmt wohl, ich habs nicht so mit Deutsch :-)

Bezug
                                        
Bezug
Ohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 10.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo Mausi23!

> hallo ich schon wieder, jetzt fehlt mir nur noch b da habe
> ich auch nur der Schall durch den äußeren Gehörgang in das
> Ohr eindringt. weiter bin ich noch nicht.
>  DANKE DANKE

Da du meinen Tipp, mal in ein gutes Buch zu schauen, anscheinend nicht annimmst, habe ich selbst mal den Schmidt-Thews aus dem Regal gekramt und zitiere mal die "Merkboxen" (insgesamt stehen da nämlich ein paar Seiten über "Die Wirkungsweise des peripheren Hörapparates" :-):

"Das äußere Ohr fängt den Schall auf und leitet ihn über die Kette der Gehörknöchelchen an das Innenohr weiter. Das Innenohr besteht aus drei schneckenförmig gewundenen Kanälen, die mit Peri- bzw. Endolymphe gefüllt sind. Das auf der Basilarmembran gelegene Corti-Organ trägt die Sinneszellen. Es sind die äußeren und die inneren Haarzellen. Von letzteren wird über afferente Nervenfasern die Information über den Schallreiz an das Gehirn geleitet."

"Das Mittelohr dient dazu, den Schall aus der Luft an das flüssigkeitsgefüllte Innenohr zu leiten. Die Konstruktion von Trommelfell und Gehörknöchelchen verringert dabei Reflexionsverluste, die normalerweise beim Übertritt von Schallenergie von Luft auf Flüssigkeiten entstehen. So wird die Hörbarkeit von Schallsignalen wesentlich verbessert."

"Durch die Schwingungen der Stapesfußplatte wird entlang der Basilarmembran eine Wellenbewegung ausgelöst, die Wanderwelle. Sie läuft in Richtung Helicotrema und bildet für jede Schallfrequenz an einem anderen Ort der Basilarmembran ein Schwingungsmaximum aus. Somit werden bestimmten Orten der Basilarmembran bestimmte Schallfrequenzen zugeordnet. Am Ort des Schwingungsmaximums findet für diese Frequenz dann die Reiztransduktion statt. Dadurch werden die Haarzellen erregt. Das positive endocochleäre Potential liefert für den Transduktionsprozeß die treibenden Kräfte."

Ich glaub, das reicht erstmal, jetzt geht es schon sehr in die "neuronalen Teile"...

Ich hab's das auch alles nie in der Schule gelernt, deswegen weiß ich nicht, wie genau ihr das da macht... Aber es gibt sicher auch "Schulbücher", die so etwas erklären... Und wie wär's nächstes Mal einfach mit: früher anfangen - dann bleibt auch noch Zeit, mal in ein Buch zu schauen, als sich hier alles vorkauen zu lassen... Ich finde solche Literaturrecherchen immer ziemlich cool. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Ohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Vielen Dank,
könnt ihr mir doch weiter helfen ? Ich muß die Wörter Schnecke, Schall, elektrische Erregung, Hörsinneszellen, Gehörknöchel, Hörzentrum im Gehirn, Hörnerv, Trommelfell darin unterbringen.

Vielen Dank

Bezug
                                                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23

Vielen Dank du warst ja schneller als .... Vielen Dank schönen Abend noch> Vielen Dank,



Bezug
                                                
Bezug
Ohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

Hallo Mausi,

siehe Mitteilung

ciao marcel

Bezug
                                                        
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Mo 10.03.2008
Autor: Mausi23


Danke DANKE DANKE

Bezug
                                                                
Bezug
Ohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mo 10.03.2008
Autor: BruderJacob

nichts zu danken!

ciao marcel :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]