matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeOlympiade Aufgabe Runde 3!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Olympiade Aufgabe Runde 3!
Olympiade Aufgabe Runde 3! < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Olympiade Aufgabe Runde 3!: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 18:29 Fr 17.09.2004
Autor: zwieback86

Man ermittle alle positiven ganzen Zahlen x und y, für die

[mm] \bruch{1}{x} + \bruch{1}{y} = \bruch{1}{2003} [/mm]

gilt.


PS. Ich werde meinen Lösungsweg in einem Mitteilungsartikel hinzufügen.

Viel Spass

        
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Fr 17.09.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Es muss auf jeden Fall $x,y>2003$ gelten.
Beweis:
Wäre eines der beiden kleiner als $2003$ und sei diese Variable o.B.d.A. $x$, so wäre schon [mm] $\frac{1}{x}\geq\frac{1}{2003}$. [/mm] Wegen [mm] $\frac{1}{y}>0$ [/mm] führt dies zu [mm] $\frac{1}{x}+\frac{1}{y}>\frac{1}{2003}$ [/mm] - ein Widerspruch.

O.B.d.A gilt [mm] $x\leq [/mm] y [mm] \gdw \frac{1}{x}\geq \frac{1}{y}$. [/mm]
Dann ist [mm] $\frac{1}{x}+\frac{1}{y}=\frac{1}{2003}\leq\frac{2}{x} \gdw x\leq [/mm] 4006$.
Sei im Folgenden $4006-x=z$
Es gilt:
[mm] $\frac{1}{x}+\frac{1}{y}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{x+y}{x\cdot y}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{(4006-z)+y}{(4006-z)\cdot y}=\frac{1}{2003}$ [/mm]

Wir nehmen nun an, dass der Bruch vollständig gekürzt sei. Dann gilt
$x+y=1$ und [mm] $x\cdot [/mm] y=2003$. Da $2003$ eine Primzahl ist, ist dies nur möglich, wenn $x=1$ und $y=2003$ oder umgekehrt. Dann jedoch ist $x+y=2004$, was im Widerspruch zu der ersten Gleichung steht.

D.h. also, dass Zähler und Nenner einen gemeinsamen Teiler besitzen müssen. Wir prüfen den Zähler nun auf
-> Teilbarkeit durch $y$:
Da $4006-z>2003$ wegen $x>2003$, lässt sich kein passendes $x$ neben $x=y$ finden, da zwischen $2003$ und $4006$ nur ein Vielfaches von $y$ liegt, und das ist $y$ selber.
Diesen Fall werden wir gesondert behandeln.
-> Teilbarkeit durch $(4006-z)$:
In diesem Falle müsste $y$ ein Vielfaches von $4006-z=x$ sein. Rechnen wir dies einmal durch:
Da, ob ungekürzt oder nicht, der Nenner [mm] $x\cdot [/mm] y$ ein Vielfaches von $2003$ sein muss, gilt [mm] $2003|x\cdot [/mm] y$. Da nun [mm] $y=k\cdot [/mm] x$ sein soll, gilt [mm] $2003|k\cdot x^2$. [/mm] Wegen $2003<x<4006$ (man beachte, dass $x=4006$ gesondert betrachtet wird) muss dann $2003|k$ gelten. Es sei also [mm] $k=2003\cdot [/mm] j$.
Dann gilt:
[mm] $\frac{x+2003\cdot j\cdot x}{2003\cdot x^2\cdot j}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw \frac{x(2003\cdot j+1)}{x^2\cdot j}=1$ [/mm]
[mm] $\gdw \frac{2003\cdot j+1}{x\cdot j}=1$ [/mm]
[mm] $\gdw \frac{2003\cdot j+1}{j}=x$ [/mm]
Wegen [mm] $2003\cdot j+1\not= j\cdot [/mm] l$ für [mm] $l\in \IN$ [/mm] ist $x$ nicht natürlich, ein Widerspruch zur Annahme.

Es folgt also, dass die einzige Möglichkeit, alle Widersprüche zu umgehen, die Annahme $x=y$ ist.
Dann ist
[mm] $\frac{1}{x}+\frac{1}{y}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{1}{x}+\frac{1}{x}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{2}{x}=\frac{1}{2003}$ [/mm]
[mm] $\gdw\frac{x}{2}=2003$ [/mm]
[mm] $\gdw [/mm] x=4006$.


Dies führt zum einzigen Lösungspaar $(x,y)=(4006,4006)$.


Damit ist die Aufgabe gelöst.

Gruß,
Hanno




Bezug
                
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Fr 17.09.2004
Autor: Hanno

Hi.
Ich muss hier auch einen Fehler drinne haben, da Zwieback's Lösung zu stimmen scheint.
Sorry.

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Fr 17.09.2004
Autor: Hanno

Hiho ;)
So, tut mir leid, jetzt hab ich's auch ;)
Ich habe am Ende bei $j$ einen Fehler gemacht. $j$ kann auch $1$ sein, dann komme ich auch auf Zwiebies (EDIT: nicht Tubbys ;) ) Ergebnis!

Toll, jetzt bin ich auch zufrieden :-D

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Fr 17.09.2004
Autor: zwieback86

So hier mein Lösungsversuch:

Zuersteinmal wird die GLeichung untersucht, unter dem Aspekt, dass x=y gelte, daraus ergibt sich:

[mm] \bruch{2}{x} = \bruch{1}{2003} [/mm]

Daraus ergibt sich auch schon das erste ergebnis für x=4006 und y=4006!

Nun gehe ich weiter davon aus, dass x<y gelte, es ist hier nicht notwendig <= zu schreiben, da der Fall Gleichheit ja schon untersucht wurde.

-> [mm] \bruch{1}{x} > \bruch{1}{y} [/mm]

Aus dieser Ungleichung kann man erkennen, dass

[mm] 2 * \bruch{1}{y} < \bruch{1}{2003} [/mm] und

[mm] 2 * \bruch{1}{x} > \bruch{1}{2003} [/mm]

gelten muss!

Daraus folgt:

[mm] y<4006 [/mm] und
[mm] x>4006 [/mm] !

Jetzt haben wir erstmal die Bereiche der beiden Variablen geklärt nun habe ich mich näher mit der Gleichung beschäftigt:

es gilt:

[mm] x * y = 2003k [/mm] und
[mm] x+y = k [/mm] ! k entspricht den Natürlichen Zahlen!

Nach umstellen ergibt sich:

[mm] \bruch{xy}{2003} = x+y[/mm]

Da 2003 eine Primzahl ist muss das Produkt xy ein Vielfaches von 2003 oder 2003 selbst sein, das kann man in 2 Fällen erreichen:

1.Fall:

In diesem Fall geh ich davon aus, dass y das Vielfache von 2003 ist, nach der obigen Definition y<4006 kann y nur 2003 sein daraus ergibt sich in der Gleichung:

[mm] x = x+2003[/mm] Also fällt dieser Fall schonmal raus!


2.Fall

Ich gehe davon aus, dass nun x>4006 ein Vielfaches von 2003 sei, daraus ergibt sich:

[mm] x = 2003k , k>2[/mm]
[mm] ky = 2003k + y[/mm]
[mm] y = \bruch{2003k}{k-1}[/mm]

Man sieht, dass k-1 = 2003 oder ein Vielfaches davon sein muss, da sonst keine Natürliche Zahl für y herauskommen würde!

Also bringe ich eine neue Variable ein:

[mm] k = 2003t + 1[/mm]

daraus ergibt sich:

[mm] y = \bruch{2003t + 1}{t}[/mm]

Aus dieser Gleichung konnte ich nun erkennen, dass y nur den Wert einer natürlichen Zahl annimmt, wenn t = 1!

Daraus ergibt sich die 2. und 3. Lösung

[mm] x=4014012 , y=2004[/mm] und
[mm] x=2004 , y=4014012[/mm]!

Damit denke ich habe ich alle Lösungen erhalten, ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht. mfg zwieback86



Bezug
                
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Fr 17.09.2004
Autor: Hanno

Hi Zwiebi!
Schön gemacht, scheint ja zu stimmen.
Muss jetzt noch schauen, wo bei mir der FEhler liegt.

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Olympiade Aufgabe Runde 3!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Fr 17.09.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

[mm]\frac{1}{x}+\frac{1}{y} = \frac{1}{2003}[/mm]
[mm]\frac{x+y}{xy} = \frac{1}{2003}[/mm]
Da 2003 prim ist, muss gelten [mm]2003|xy[/mm]. Also ist entweder x oder y ein Vielfaches von 2003.
Man kann annehmen an dass [mm]x = 2003*j[/mm] gilt (Symmetrie):
[mm]\frac{1}{2003*j}+\frac{1}{y} = \frac{1}{2003}[/mm]
[mm]\frac{1}{y} = \frac{1}{2003}-\frac{1}{2003*j}[/mm]
[mm]\frac{1}{y} = \frac{j-1}{2003*j}[/mm]
[mm]\frac{2003*j}{y} = j-1[/mm]
Ist j-1 kein Vielfaches von 2003, so muss y ein Vielfaches von 2003 sein (da die 2003 herausgekürzt werden muss):
[mm]y = 2003*k[/mm]
mit [mm]k = \frac{j}{j-1}[/mm].
[mm]j[/mm] und [mm]j-1[/mm] haben keine gemeinsamen Primteiler. Daraus folgt, dass [mm]j-1[/mm] keine Primteiler haben darf, damit das Ganze glatt teilbar ist. Also gilt [mm]j-1 = 1[/mm] und [mm]j = 2[/mm] und daher auch [mm]k = j = 2[/mm].
Eine Lösung ist also [mm]x = 4006, y = 4006[/mm]

Ist [mm]j-1[/mm] ein Vielfaches von 2003, so gilt
[mm]j-1 = 2003*n[/mm]
[mm]j = 2003*n+1[/mm]
[mm]\frac{2003*j}{y} = j-1[/mm]
[mm]\frac{2003*(2003*n+1)}{y} = 2003*n[/mm]
[mm]\frac{(2003*n+1)}{y} = n[/mm]
[mm]y = 2003 + \frac{1}{n}[/mm] ist nur für [mm]n = 1[/mm] ganzzahlig.
[mm]y = 2004[/mm]
[mm]x = 2003*j[/mm]
[mm]j-1 = 2003[/mm]
[mm]j = 2004 \Rightarrow x = 2003*2004[/mm]
Es ergeben sich also die Lösungspaare [mm](4006;4006), (2004;2003*2004), (2003*2004;2004)[/mm]

MfG
Jan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]