Operationswissenschaftl. Anfr. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nach der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie geht die zufällige Entstehung eines einzigen Eiweissmoleküls als Grundbaustein allen Lebens {angeblich} mit folgender Vorraussetzung einher: Ein Masseball mit Durchmesser [mm] 10^{82} [/mm] Lichtjahren benötigt zur Synthese eines einzigen Eiweissmoleküls eine Entstehungszeit von [mm] 10^{252} [/mm] Jahren. |
Wie lassen sich operationswissenschaftliche Szenariodarstellungen, aus denen derartige Aussagen derivierbar sind, in gängigen Anwendungen wie Mathematica (z.B. über die neue Netzwerk-Funktionalität) komfortabel auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen ?
Hinweis: Ich habe die Frage zwar nirgends sonst geposted, allerdings konnte ich im NKS-Forum von Wolfram Research mit dieser Frage im Blickfeld keine weiterhelfenden Posts finden.
Die qualifizierte Einschätzung eines, auf, im Kontext dieser Fragestellung, relevante Gebiete spezialisierten Mathematikers wäre mir in der Tat sehr willkommen.
Und, ja, Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|