matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisOperatorkonvergenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - Operatorkonvergenzen
Operatorkonvergenzen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Fr 03.06.2011
Autor: MatheRabe

Aufgabe
Sei [mm] A_n [/mm] = [mm] |e_{0}>

Hallo,

ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich verstehe den Sinn, und ich weiß auch welche verschiedenen Arten von Konvergenzen es gibt (Normkonvergenz, starke Konvergenz, schwache Konvergenz). Also wollte ich mal einfach "drauf los rechnen" und die schwache Konvergenz untersuchen.

" [mm] A_n [/mm] konvergiert schwach gegen A" bedeutet ja, dass für jedes lineare Funktional l auf dem [mm] L^2 [/mm] gilt, dass [mm] l(A_n [/mm] * f) gegen l(A*f) konvergiert. (f [mm] \in L^2(\IR)). [/mm] Nach dem Satz von Riesz ist das gleichbedeutend mit

[mm] \to [/mm] <g|A|f>  (f, g [mm] \in L^2(\IR)) [/mm]

Eingesetzt ist das also

[mm] [/mm] = [mm] [/mm]

Die [mm] [/mm] sind die sogenannten Entwicklungskoeffizienten für die Entwicklung von f nach der Basis [mm] e_{n}. [/mm] Ab hier komme ich allerdings nicht mehr weiter... Wie kann ich erkennen, was für n [mm] \to \infty [/mm] passiert?

Hat jemand einen Tipp für mich parat? Und kann mir auch jemand bei den anderen Konvergenztypen helfen?

Ich bin dankbar für jede Anregung!

Grüße!

(Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt)

        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Sa 04.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm]A_n[/mm] = [mm]|e_{0}>
> wobei die [mm]e_n[/mm] ein Orthonormalsystem bilden. Gibt es
> Konvergenzen dieser Operatorfolge? Wenn ja, welche?
>  Hallo,
>  
> ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich verstehe den
> Sinn, und ich weiß auch welche verschiedenen Arten von
> Konvergenzen es gibt (Normkonvergenz, starke Konvergenz,
> schwache Konvergenz). Also wollte ich mal einfach "drauf
> los rechnen" und die schwache Konvergenz untersuchen.
>  
> " [mm]A_n[/mm] konvergiert schwach gegen A" bedeutet ja, dass für
> jedes lineare Funktional l auf dem [mm]L^2[/mm] gilt, dass [mm]l(A_n[/mm] *
> f) gegen l(A*f) konvergiert. (f [mm]\in L^2(\IR)).[/mm] Nach dem
> Satz von Riesz ist das gleichbedeutend mit
>  
> [mm] \to[/mm] <g|A|f>  (f, g [mm]\in L^2(\IR))[/mm]

>  
> Eingesetzt ist das also
>  
> [mm][/mm] = [mm][/mm]
>  
> Die [mm][/mm] sind die sogenannten
> Entwicklungskoeffizienten für die Entwicklung von f nach
> der Basis [mm]e_{n}.[/mm] Ab hier komme ich allerdings nicht mehr
> weiter... Wie kann ich erkennen, was für n [mm]\to \infty[/mm]
> passiert?

Bedenke, dass die Konvergenz unabhängig von g und f gelten muss. [mm] $$ [/mm] ist als einfacher Faktor kein Problem, aber schwache Konvergenz bedeutet, dass [mm] $$ [/mm] für beliebige f konvergiert.

Tipp: Schreibe f als Entwicklung nach der Schauderbasis [mm] $|e_n>$: $f=\summe_m f_m |e_m>$, [/mm] dann siehst du sofort, welche Bedingung für die [mm] $f_m$ [/mm] gelten muss. Außerdem kannst du damit leicht die Normkonvergenz anschauen.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Sa 04.06.2011
Autor: MatheRabe

Hallo Rainer!
Danke für deinen Tipp!

Ich habe also:

[mm] [/mm] = [mm] \summe_{m}^{ } [/mm] = [mm] \summe_{m}^{ }f_m [/mm]

In der letzten Summe bleiben wegen der Orthonormalität der [mm] e_{n} [/mm] nur der Term übrig, wo m=n ist.

Hab ich damit schon was erreicht? Ich seh's noch nicht...

Grüße,
Rabe

Bezug
                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 05.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo Rainer!
>  Danke für deinen Tipp!
>  
> Ich habe also:
>  
> [mm][/mm] = [mm]\summe_{m}^{ }[/mm]
> = [mm]\summe_{m}^{ }f_m [/mm]
>  
> In der letzten Summe bleiben wegen der Orthonormalität der
> [mm]e_{n}[/mm] nur der Term übrig, wo m=n ist.
>  
> Hab ich damit schon was erreicht? Ich seh's noch nicht...

Damit schwache Operatorkonvergenz vorliegt, muss diese Folge für beliebige f konvergieren und immer den gleichen Grenzwert haben. Welcher Grenzwert das ist, siehst du sofort, wenn du ein f einsetzt, bei dem nur endlich viele [mm] $f_m$ [/mm] von Null verschieden sind.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 So 05.06.2011
Autor: MatheRabe

Das Skalarprodukt in der Summe ist nur dann 1 wenn m=n ist, folglich "überlebt" auch nur dieser eine Term. Der gesamte Summenausdruck ist also [mm] f_n. [/mm] Das ist aber nichts Neues, da ja das Skalarprodukt [mm] [/mm] gleich dem n-ten Entwicklungskoeffizient, also [mm] f_n, [/mm] ist.

Wenn ich mir ein f vorstelle, bei dem nur endlich viele [mm] f_m [/mm] von Null verschieden sind (also z.B. im Extremfall nur ein einziges [mm] f_m [/mm] von Null verschieden), bin ich mir nicht sicher... Der Limes ist doch n [mm] \to \infty [/mm] ; was ist [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} e_n [/mm] ? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Mo 06.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Das Skalarprodukt in der Summe ist nur dann 1 wenn m=n ist,
> folglich "überlebt" auch nur dieser eine Term. Der gesamte
> Summenausdruck ist also [mm]f_n.[/mm] Das ist aber nichts Neues, da
> ja das Skalarprodukt [mm][/mm] gleich dem n-ten
> Entwicklungskoeffizient, also [mm]f_n,[/mm] ist.
>  
> Wenn ich mir ein f vorstelle, bei dem nur endlich viele [mm]f_m[/mm]
> von Null verschieden sind (also z.B. im Extremfall nur ein
> einziges [mm]f_m[/mm] von Null verschieden), bin ich mir nicht
> sicher... Der Limes ist doch n [mm]\to \infty[/mm] ; was ist
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} e_n[/mm] ? Ich kann mir das nicht
> wirklich vorstellen...

Du wirfst die verschiedenen Konvergenztypen durcheinander.  Bleib bei der schwachen Konvergenz: du hast

[mm] = f_n [/mm] .

Was ist der Limes für [mm] $n\to \infty$, [/mm] falls nur endlich viele [mm] $f_n$ [/mm] von 0 verschieden sind? Kann es ein anderes f geben, für das dieser Limes einen anderen Wert hat? Wenn ja, dann hast du keine schwache Konvergenz.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Mo 06.06.2011
Autor: MatheRabe

Okay, dann gibt es keine schwache Konvergenz. Denn wenn aus der Tatsache, dass endlich viele [mm] f_n [/mm] von 0 verschieden sind, kann ich nicht wissen, was [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_n [/mm] ist, denn das hängt von f ab. Für ein anderes f wird dieser Limes ein anderer sein.

Kann das so stimmen? Oder hab ich noch immer eine falsche Vorstellung?

Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Mo 06.06.2011
Autor: fred97


> Okay, dann gibt es keine schwache Konvergenz. Denn wenn aus
> der Tatsache, dass endlich viele [mm]f_n[/mm] von 0 verschieden
> sind, kann ich nicht wissen, was
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_n[/mm] ist,

???????????   Wenn nur endlich viele [mm] f_n [/mm] von 0 verschieden sind, so gilt doch mit einem Index m [mm] \in \IN: [/mm]

                   [mm] f_n=0 [/mm] für alle n [mm] \ge [/mm] m.

FRED


> denn das hängt von f
> ab. Für ein anderes f wird dieser Limes ein anderer sein.
>
> Kann das so stimmen? Oder hab ich noch immer eine falsche
> Vorstellung?
>  
> Grüße


Bezug
                                                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Mo 06.06.2011
Autor: MatheRabe

Klingt einleuchtend. Aber es liegt trotzdem keine schwache Konvergenz vor, denn man kann ja z.B. ein f nehmen, bei dem alle [mm] f_n [/mm] ungleich 0 sind. Da ist dann [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_n \not= [/mm] 0. Oder nicht?

Grüße



Bezug
                                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:21 Di 07.06.2011
Autor: MatheRabe

Zur Aktualisierung: Bei der Veröffentlichung des vorigen Posts dachte ich noch, ich hätte nur mehr 1 Tag Zeit für die Bearbeitung der Aufgabe. Glücklicherweise habe ich jetzt aber mehr Zeit dafür, weshalb ich nun die Fälligkeit des Artikels aktualisiere.

Die Frage bleibt also bestehen: Liege ich richtig damit, dass keine schwache Konvergenz vorliegt, aus den vorhin von mir genannten Gründen?

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Di 07.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Klingt einleuchtend. Aber es liegt trotzdem keine schwache
> Konvergenz vor, denn man kann ja z.B. ein f nehmen, bei dem
> alle [mm]f_n[/mm] ungleich 0 sind. Da ist dann
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} f_n \not=[/mm] 0. Oder nicht?

Kann eine solche Funktion [mm] $L_2$-integrabel [/mm] sein?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Di 07.06.2011
Autor: MatheRabe

Hi!
Du hast natürlich recht, damit f in [mm] L^2 [/mm] ist, muss sie stark genug im Unendlichen abfallen, was sie natürlich keinesfalls tut wenn alle Entwicklungskoeffizienten ungleich 0 sind.
Daraus kann man also eine schwache Konvergenz schließen: Denn jedes f aus dem [mm] L^2 [/mm] hat ab einem gewissen m Entwicklungskoeffizienten [mm] f_m, [/mm] die 0 sind. Der Limes ist daher immer gleich 0 für alle f, womit schwache Konvergenz gezeigt ist.

Das bedeutet, wir müssen uns die nächst stärkere Konvergenzart anschauen: die starke Konvergenz.

Damit wäre ich schon bei meiner nächsten Frage (weiß nicht, ob ich dazu einen neuen Artikel öffnen muss, aber es passt eigentlich zur Aufgabe, denn da ist es mir aufgefallen): Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen starker Konvergenz und Normkonvergenz.

Starke Konvergenz ist: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} ||(A_n [/mm] - A)*f|| = 0
Normkonvergenz: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} ||A_n [/mm] - A|| = 0

Ist der Unterschied zwischen den beiden nur, dass die starke Konvergenz sich auf die [mm] L^2-Funktionen-Norm [/mm] bezieht, die Normkonvergenz aber auf die Operatornorm?

Und du meintest, man kann aus der Gleichung für die schwache Konvergenz die starke Konvergenz auch gleich abarbeiten - wie meintest du das?

Grüße

Bezug
                                                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 08.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hi!
>  Du hast natürlich recht, damit f in [mm]L^2[/mm] ist, muss sie
> stark genug im Unendlichen abfallen, was sie natürlich
> keinesfalls tut wenn alle Entwicklungskoeffizienten
> ungleich 0 sind.
> Daraus kann man also eine schwache Konvergenz schließen:
> Denn jedes f aus dem [mm]L^2[/mm] hat ab einem gewissen m
> Entwicklungskoeffizienten [mm]f_m,[/mm] die 0 sind. Der Limes ist
> daher immer gleich 0 für alle f, womit schwache Konvergenz
> gezeigt ist.
>  
> Das bedeutet, wir müssen uns die nächst stärkere
> Konvergenzart anschauen: die starke Konvergenz.
>
> Damit wäre ich schon bei meiner nächsten Frage (weiß
> nicht, ob ich dazu einen neuen Artikel öffnen muss, aber
> es passt eigentlich zur Aufgabe, denn da ist es mir
> aufgefallen): Ich verstehe nicht ganz den Unterschied
> zwischen starker Konvergenz und Normkonvergenz.
>  
> Starke Konvergenz ist: [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \|(A_n - A)*f\| = 0[/mm]
>  Normkonvergenz: [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \|A_n - A\| = 0[/mm]
>  
> Ist der Unterschied zwischen den beiden nur, dass die
> starke Konvergenz sich auf die [mm]L^2[/mm]-Funktionen-Norm bezieht,
> die Normkonvergenz aber auf die Operatornorm?

Ja.

> Und du meintest, man kann aus der Gleichung für die
> schwache Konvergenz die starke Konvergenz auch gleich
> abarbeiten - wie meintest du das?

Auch hier kannst du die Basisentwicklung für f einsetzen.

Noch ein Punkt: Wenn starke Konvergenz vorliegt, was folgt dann für die schwache Konvergenz?

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                                                                                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Do 09.06.2011
Autor: MatheRabe

Hallo!
Wenn starke Konvergenz vorliegt, dann liegt auch schwache Konvergenz vor, weil die starke Konvergenz (wie der Name schon sagt) ein stärkeres Kriterium ist, d.h. die schwache Konvergenz bereits beinhaltet. D.h., es wäre bei diesem Beispiel eigentlich am vernünftigsten, man prüft mal die Normkonvergenz und arbeitet sich dann rückwärts.
Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)

Grüße

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Do 09.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo!
>  Wenn starke Konvergenz vorliegt, dann liegt auch schwache
> Konvergenz vor, weil die starke Konvergenz (wie der Name
> schon sagt) ein stärkeres Kriterium ist, d.h. die schwache
> Konvergenz bereits beinhaltet. D.h., es wäre bei diesem
> Beispiel eigentlich am vernünftigsten, man prüft mal die
> Normkonvergenz und arbeitet sich dann rückwärts.

Ja, aber ich wollte außerdem darauf hinaus, dass der z.B. der starke und der schwache Grenzwert zusammenhängen. Wenn starke Konvergenz vorliegt, dann muss der Grenzwert der Null-Operator sein, sonst passt das Ergebnis nicht zum schwachen Grenzwert.

Das heisst, du kannst durch Einsetzen der Basisentwicklung von f explizit nachrechnen, ob [mm] $\|A_nf\|$ [/mm] für beliebige f gegen 0 geht. (Im Fall der Konvergenz in der Operatornorm musst du nur solche f betrachten, deren Norm 1 ist, was wiederum eine Bedingung an die [mm] $f_n$ [/mm] ist.)

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Operatorkonvergenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Fr 10.06.2011
Autor: MatheRabe

Hallo!
Das bedeutet, wenn der Grenzwert der schwachen Konvergenz Null ist, dann muss der Grenzwert der starken Konvergenz (falls es einen solchen Grenzwert gibt) auch Null sein? Oder gilt das umgekehrt (also wenn es stark gegen 0 geht, dann geht es auch schwach gegen 0)?

Grüße

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Operatorkonvergenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Fr 10.06.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo!
>  Das bedeutet, wenn der Grenzwert der schwachen Konvergenz
> Null ist, dann muss der Grenzwert der starken Konvergenz
> (falls es einen solchen Grenzwert gibt) auch Null sein?
> Oder gilt das umgekehrt (also wenn es stark gegen 0 geht,
> dann geht es auch schwach gegen 0)?

Das ist doch keine Umkehrung. Wenn eine Operatorfolge stark konvergiert, dann konvergiert sie auch schwach, denn

[mm] A_n|f> \to A|f> [/mm] für beliebige f

impliziert [mm] $ \to [/mm] <g|A|f>$ für beliebige f und g.

Wenn also [mm] $A_n$ [/mm] stark gegen $A$ und schwach gegen den Nulloperator konvergiert, dann ist $<g|A|f>=0$ für beliebige f und g, also $A=0$.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]