Optimale Bestellmenge < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Folgende Daten sthene Ihnen zur Verfügung Jahresbedarfsmenge M: 20.000 Mengeneinheiten, Einstandspreis EP:12 je ME, fixe Bestellkosten K Bf: 24 je Bestellung, Zinssatz für durchschnittlich gebundenes KApital: 8 %, Lagerkosten für die anfallenden Kosten: 12 %. Berechnen Sie aus diesen Angaben
a) die optimale Bestellmenge b) die optimale Bestellhäufigkeit und davon abgeleitet den bestellrhythmus, wenn Sie davon ausgehen, dass es pro Jahr 240 Arbeitstage gibt
|
Ich finde einfach keine Formel für den Zinssatz ... ohne den Zinssatz wäre die Optimale Bestellmenge 800 auf 25 Bestellungen. Aber die Zinsen finde ich einfach nicht heraus. Hilfe immer gern. Optimal wäre natürlich auch eine ganze Lösung mit Lösungsweg. Danke im vorraus!
|
|
|
|
Hallo,
kann da die Zinseszinsformel weiterhelfen?
Sonst probier die mal.
[mm] K_n [/mm] = [mm] K_0 \left(1 + \frac{p}{100}\right)^n
[/mm]
|
|
|
|
|
hallo,
kannst du mir diese Formel ein mal erklären am Beispiel zu meiner Aufgabe?
MfG Marvin
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:03 Do 04.06.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Marvin,
>
> kannst du mir diese Formel ein mal erklären am Beispiel zu
> meiner Aufgabe?
>
>Folgende Daten sthene Ihnen zur Verfügung Jahresbedarfsmenge M: 20.000 >Mengeneinheiten, Einstandspreis EP:12 je ME, fixe Bestellkosten K Bf: 24 >je Bestellung, Zinssatz für durchschnittlich gebundenes KApital: 8 %, >Angaben
durchschnittlich gebundenes Kapital = Anschaffungskosten
Anschaffungskosten = 20.000*12,00 = 240.000
Kalkulatorische Zinsen = [mm] \bruch{240.000}{2} [/mm] * 0,08
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|