matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeOptimaler Kreis im Dreieck
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Optimaler Kreis im Dreieck
Optimaler Kreis im Dreieck < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimaler Kreis im Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mi 27.04.2011
Autor: rabilein1

Aufgabe
Einem gleichschenkligen Dreieck mit der Grundseite b=6 cm soll ein Innenkreis so eingeschrieben werden, dass das Verhältnis von Kreisfläche zu Dreiecksfläche größtmöglich ist.

Wie hoch muss das Dreieck sein?

Ich gehe aus von der Formel für den Innenkreis:

r = [mm] \bruch{b*h}{b+2*\wurzel{(\bruch{b}{2})^{2}+h^{2}}} [/mm]

Also in diesem Fall:

r = [mm] \bruch{6*h}{6+2*\wurzel{(\bruch{6}{2})^{2}+h^{2}}} [/mm]

Ferner [mm] F_{K} [/mm] = [mm] r^{2}*\pi [/mm]   und   [mm] F_{D} [/mm] = 3*h

Nun soll [mm] \bruch{F_{K}}{F_{D}} [/mm] maximal sein

Da komme ich im Endeffekt auf folgende Formel (sofern ich mich nicht vertan habe):

[mm] \bruch{12*\pi*h}{(6+2*\wurzel{h²+9})^{2}} [/mm]  sei maximal

Nun müsste man hiervon die Ableitung bilden und diese Null setzen. Aber das scheint mir irgendwie eine so verdrusselte 'Arschleder'-Aufgabe zu sein, dass ich da nicht weiter komme.



        
Bezug
Optimaler Kreis im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mi 27.04.2011
Autor: reverend

Hallo rabilein,

ja, das sieht nach einem Großkampftag aus.
Ich weiß nicht, ob Du Dich verrechnet hast. Aus Deinem jetzigen Ergebnis kann man noch ein bisschen kürzen (genauer: eine 4), und für die Bestimmung des Maximums darf man sogar alle Skalarfaktoren streichen (hier: [mm] 3\pi [/mm] im Zähler). Dann siehts schon etwas besser aus, aber es bleibt viel Arbeit.

Und wenn Du Dich nicht verrechnet hast, wirst Du feststellen, dass die Lösung ein gleichseitiges Dreieck ist, also [mm] h=\bruch{1}{2}\wurzel{3}b. [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Optimaler Kreis im Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Do 28.04.2011
Autor: rabilein1


> ja, das sieht nach einem Großkampftag aus.

Ja. Ich bin verzweifelt, weil ich mich andauernd verschreibe / verrechne und daher jedes Mal was anderes raus habe.


>  Ich weiß nicht, ob Du Dich verrechnet hast.

Mit Sicherheit. Als Hochpunkt kommt da nicht [mm]h=\bruch{1}{2}\wurzel{3}*6.[/mm] raus.


> ..., wirst Du > feststellen, dass die Lösung ein gleichseitiges Dreieck ist.

Das hatte ich mir schon fast gedacht: Wenn man aus einem Dreieck, das man frei wählen kann, einen Kreis mit möglichst wenig Verschnitt ausschneiden will, dann sollte man ein gleichseitiges Dreieck wählen. Jedenfalls sagt mir das mein Gefühl.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]