matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Optimierung von Prognosedaten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Optimierung von Prognosedaten
Optimierung von Prognosedaten < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierung von Prognosedaten: Hilfestellung, Tipp, Idee
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 20:57 Sa 19.07.2014
Autor: Marcel08

Hallo zusammen!

Ziel meiner aktuellen Aufgabe ist es, die Gasverbrauchsprognose eines fiktiven Energieversorgers zu optimieren. Dazu soll ein Excel-Befehl gefunden werden, der sich aus 5 verschiedenen Prognosedatensätzen für jeden Tag (es liegt pro Tag immer ein Wert vor) immer genau denjenigen Prognosewert heraussucht, der die kleinste durchschnittliche absolute Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch aufweist. Dabei dürfen nur Werte verwendet werden, die in der Realität auch tatsächlich vorliegen.

Folgende Informationen liegen vor:

- 5 Prognosedatensätze (die jeweils auf unterschiedliche Art und Weise erstellt worden sind)

- 1 Temperaturdatensatz (der Gasverbrauch ist demnach offenbar sehr stark abhängig vom Gasverbrauch)

- 1 Ist-Verbrauchsdatensatz (der in der Realität nicht vorliegt und daher nicht verwendet werden kann, der aber vielleicht bei der Herleitung als Prüfdatensatz verwendet werden kann)


Ich würde euch gerne fragen, wie man bei dieser Aufgabe grundsätzlich vorgehen kann. Welche Ideen habt ihr? Gibt es für solche Aufgaben irgendwelche statistischen Berechnungsverfahren? Wo finde ich diesbezüglich ggf. nähere Informationen? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen; vielen Dank!

Viele Grüße, Marcel

        
Bezug
Optimierung von Prognosedaten: Vierfach-Posting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 So 20.07.2014
Autor: Diophant

Moin Marcel08,

zu diesem Thema hast du jetzt vier prinzipiell gleiche Fragen gestellt, das ist beachtlich. Es ist allerdings überhaupt nicht im Sinne unserer Forenregeln, weswegen ich diese Frage stillgelegt und die anderen zu einem Thread zusammengepackt habe, indem ich sie hier an deine erste Frage angehängt habe.

Wenn die Fälligkeit einer Frage abgelaufen ist, dann wendet man sich an einen Moderator/eine Moderatorin seiner Wahl mit der Bitte um Verlängerung oder man postet diese Bitte als Mitteilung. Aber ein Vierfach-Posting, das muss doch nicht wirklich sein, oder?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Optimierung von Prognosedaten: Keine identischen Posts
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 So 20.07.2014
Autor: Marcel08

Hallo Diophant,

es handelt sich mitnichten um einen viermal identischen Post: Da der erste Post nicht beantwortet wurde, habe ich im zweiten Post versucht, dass eigentliche Problem stärker inhaltlich zu konkretisieren, um die eigentliche Aufgabe sichtbarer zu gestalten. Da ich auch auf diesen Post bisher leider keine Antwort erhalten habe, habe ich das Problem im dritten Post nur noch auf die absoluten Kerndaten reduziert, um den ggf. interessierten Leser nicht durch eine große Masse an Text abzuschrecken. Hintergrund des vierten Posts war es schlicht und ergreifend, das relativ komplexe Problem in mehrere Lose aufzuspalten und diese jeweils modular in entsprechenden Diskussion zu besprechen.

Denn je schneller und unkomplizierter ein ggf. interessierter Leser die eigentliche Problematik erkennt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit facheinschlägigen Beiträgen an der Diskussion beteiligt. Insofern war mein "vierfach identischer Post" nicht völlig gedankenlos.

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

Marcel


Bezug
                        
Bezug
Optimierung von Prognosedaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 So 20.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo Diophant,

>

> es handelt sich mitnichten um einen viermal identischen
> Post: Da der erste Post nicht beantwortet wurde, habe ich
> im zweiten Post versucht, dass eigentliche Problem stärker
> inhaltlich zu konkretisieren, um die eigentliche Aufgabe
> sichtbarer zu gestalten. Da ich auch auf diesen Post bisher
> leider keine Antwort erhalten habe, habe ich das Problem im
> dritten Post nur noch auf die absoluten Kerndaten
> reduziert, um den ggf. interessierten Leser nicht durch
> eine große Masse an Text abzuschrecken. Hintergrund des
> vierten Posts war es schlicht und ergreifend, das relativ
> komplexe Problem in mehrere Lose aufzuspalten und diese
> jeweils modular in entsprechenden Diskussion zu besprechen.

>

> Denn je schneller und unkomplizierter ein ggf.
> interessierter Leser die eigentliche Problematik erkennt,
> desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich
> mit facheinschlägigen Beiträgen an der Diskussion
> beteiligt. Insofern war mein "vierfach identischer Post"
> nicht völlig gedankenlos.

Darum geht es doch gar nicht. Unterschiedliche Fragen zum gleichen Problem gehören in ein und denselben Thread (im Allgemeinen jedenfalls), Fragen zu unterschiedlichen Problemen in unterschiedliche. Überlege mal was gewesen wäre, wenn hier jetzt in jedem der vier Threads Antworten gekommen wären. Dann hättest du selbst auch irgendwann die Übersicht verloren.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Optimierung von Prognosedaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 So 20.07.2014
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Marcel,

ich könnte mir vorstellen, dass es den übrigen Leuten, die
deine Fragen gelesen haben, einfach so ähnlich wie mir
ergangen ist:  ich hatte da einfach ein "Bahnhof - Erlebnis"
in dem Sinne, dass mir schlicht nicht klar wurde, was da
überhaupt gefragt sein soll.
Ein zusätzliches Problem habe ich, weil mit meiner
(möglicherweise etwas veralteten) Software Dokumente
vom Typ "xlsx" gar nicht lesbar sind.

LG ,   Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]