matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Optimierungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Optimierungsaufgabe
Optimierungsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsaufgabe: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Mi 14.05.2008
Autor: n1ce

Aufgabe
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dieser Aufgabe.

In eine Dachschräge soll an die Querwand ein Schrank mit einer Tiefe von 0,7m eingebaut werden. Welche Höhe und welche Breite sollte der Schrank haben, damit der Rauminhalt möglichst groß ist ?

Hier ist die Grafik dazu:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe schon etliche dieser Aufgaben gerechnet, allerdings komme ich hier einfach nicht weiter..

Hier ist mein Ansatz:

b = 2,5 - x
a = 5 - z

Allerdings darf ich ja nur eine Variable haben, um die quadratische Gleichung zu lösen, die dabei entstehen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke im Vorraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Strahlensatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Mi 14.05.2008
Autor: Loddar

Hallo n1ce,

[willkommenmr] !!


Du kannst hier einen der Strahlensätze anwenden mit:
[mm] $$\bruch{b}{z} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2.5}{5.0}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Mi 14.05.2008
Autor: n1ce

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings komme ich dann zu folgendem:

[mm] \bruch{b}{z} [/mm] = [mm] \bruch{2,5}{5} [/mm]

dann ist

z = 2b

a= 5 - 2b

b = 2,5 - x

bringt mir also auch nichts, denn dann habe ich wieder eine gleichung mit 2 unbekannten ...sonst noch ideen ?

Bezug
                        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mi 14.05.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast das Rechteck, dessen Flächeninhalt A=a*b möglichst gross werden soll.

a=5-z, das ist soweit klar
also:

A=a*b=(5-z)*b

Und jetzt der besagte Strahlensatz.

[mm] \bruch{b}{z}=\bruch{2,5}{5} [/mm]
[mm] \gdw b=\bruch{z}{2} [/mm]

Das kann ich jetzt in A=a*b=(5-z)*b einsetzen, und bekomme:

[mm] A=(5-z)*\bruch{z}{2}=\bruch{5}{2}z-\bruch{1}{2}z^{2} [/mm]

Und von dieser (nach unten offenen) Parabel kannst du den Scheitelpunkt bestimmen, und daraus dann a und b

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]