matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOperations ResearchOptimierungsproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Operations Research" - Optimierungsproblem
Optimierungsproblem < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsproblem: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:20 Sa 23.04.2011
Autor: Kampfkekschen

Aufgabe
Ein Supermarkt hat sieben Tage die Woche geöffnet. Dabei muss ein Vollzeitangestellter laut Tarifvertrag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen arbeiten und hat dann 2 Tage frei. D.h. wenn er von Di bis Sa arbeitet, muss er So und Mo frei haben. An versch. Tagen ist eine unterschiedliche Anzahl von Vollzeitangestellten nötig: Mo 17, Di 13, Mi 15, Do 19, Fr 14, Sa 16 und So 11. Frage: Wie viele Vollzeitangestellten müssen mind. beschäftigt sein? Zudem sollen nicht zu viele eingestellt werden.
Formuliere ein mathematisches Optimierungsproblem, welches genutzt werden kann um das Problem zu lösen.

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich grade mit dieser Aufgabe und weiß noch nicht so ganz genau wie man solche Optimierungsprobleme formuliert!

Also was man weiß:

das geschäft muss quasi 105 stellen belegen wobei ein einzelner arbeiter schonmal 5 tage hintereinander arbeiten muss...

hätte als zulassigkeitsbereich jetzt folgendes gewählt:
[mm] \omega= [/mm] {x [mm] \in \IR^7 [/mm] |mit Nebenbedingung}
hab jetzt überlegt ob eine nebenbedingung vllt [mm] 17x_1+13x_2+15x_3+19x_4+14x_5+16x_6+11x_7\ge [/mm] 105
sein muss...
mein optimierungsproblem muss ja min c^Tx lauten mit c [mm] \in \IR^7 [/mm]
jedoch weiß ich nicht genau ob ich das bis hierhin schonmal richtig gemacht hab und wäre deshalb froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

Gruß,
Kekschen



        
Bezug
Optimierungsproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:10 So 24.04.2011
Autor: Fulla

Hallo Kampfkekschen,

wie sind denn die Öffnungszeiten des Ladens um den es sich hier handelt?
Und was heißt "Mo 17, Di 13, Mi 15, Do 19, Fr 14, Sa 16 und So 11"? Sind Das die Anfangszeiten der Mitarbeiter?


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Optimierungsproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 So 24.04.2011
Autor: Kampfkekschen

also über die Öffnungszeiten des Geschäftes ist nichts bekannt! Ich gehe mal davon aus, dass deshalb ein Mitarbeiter den ganzen Tag arbeiten muss...
Sorry hätte das wohl besseraufschreiben müssen aber mit Mo 17  meinte ich, dass Montags 17 Mitarbeiter beschäftigt werden müsen etc...
ich hoffe, dass das so nen bisschen weiterhilft

Bezug
                        
Bezug
Optimierungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 So 24.04.2011
Autor: barsch

Hallo,

hier sind nur die Arbeitstage, nicht jedoch die Arbeitsstunden relevant. Es wird ja angenommen, dass ein Angestellter den ganzen Tag arbeitet und es innerhalb eines Tages nicht zu einem Tausch zwischen zwei Angestellten kommt.

Gruß
barsch


Bezug
        
Bezug
Optimierungsproblem: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 So 24.04.2011
Autor: barsch

Hallo Keks,

ich kann dir mal meine Gedanken aufzeigen, auch, wenn ich dank Excel weiß, dass diese leider nicht ganz zum Ziel führen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich diesen Gedanken

> Also was man weiß:
> das geschäft muss quasi 105 stellen belegen wobei ein einzelner arbeiter schonmal 5 tage hintereinander arbeiten muss...

nicht weiter verfolgt habe, weil er mir ein wenig dubios erscheint. Woher soll man wissen, dass "quasi 105 Stellen zu besetzen sind"?

Naja, ich fange mal an: Wir wissen, ein Angestellter muss immer 5 Tage am Stück arbeiten.

Bezeichne also

[mm] x_0 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Mo-Fr arbeiten,
[mm] x_1 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Di-Sa arbeiten,
[mm] x_2 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Mi-So arbeiten,
[mm] x_3 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Do-Mo arbeiten,
[mm] x_4 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Fr-Di arbeiten,
[mm] x_5 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von Sa-Mi arbeiten,
[mm] x_6 [/mm] die Anzahl der Angestellten, die von So-Do arbeiten.

Minimieren wollen wir die Anzahl der Angestellten:

min [mm]\summe_{i=0}^{6}x_i [/mm]

Jetzt müssen wir einen Dienstplan aufstellen:

Wer arbeitet Montags? [mm] x_0+x_3+x_4+x_5+x_6 [/mm] Insgesamt werden 17 Personen benötigt, d.h. [mm] x_0+x_3+x_4+x_5+x_6=17 [/mm] (1. Nebenbedingung)

Das müssen wir noch für Di, Mi, Do, Fr, Sa und So machen:

Di: [mm] x_0+x_1+x_4+x_5+x_6=13 [/mm] (2. Nebenbedingung),
Mi: [mm] x_0+x_1+x_2+x_5+x_6=15 [/mm] (3. Nebenbedingung),
Do: [mm] x_0+x_1+x_2+x_3+x_6=19 [/mm] (4. Nebenbedingung),
Fr: [mm] x_0+x_1+x_2+x_3+x_4=14 [/mm] (5. Nebenbedingung),
Sa: [mm] x_1+x_2+x_3+x_4+x_5=16 [/mm] (6. Nebenbedingung),
So: [mm] x_2+x_3+x_4+x_5+x_6=13 [/mm] (7. Nebenbedingung).

Weitere Nebenbedingung:
[mm]x_0,x_1,x_2,x_3,x_4,x_5,x_6\geq{0}[/mm] (8. Nebenbedingung),
[mm] x_0,x_1,x_2,x_3,x_4,x_5,x_6 [/mm] ganzzahlig (9. Nebenbedingung).

Löst man das mit Excel geht das eigentlich ganz gut auf, bis auf den Samstag...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Aber der Gedankengang müsste eigentlich in die richtige Richtung gehen. Vielleicht hilft dir das weiter oder ein anderer Helfer im Matheraum kann dir weiterhelfen...

Die Lösung würde mich auf jeden Fall interessieren - also, wenn du sie kennst und 5 Minuten opfern würdest, sie hier zu posten. :-)

Gruß
barsch

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Optimierungsproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Do 28.04.2011
Autor: Kampfkekschen

Danke für diese super Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]