Optimierungsprobleme < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einer Station gibt es den folgenden Zeitintervall mit folgender Anzahl von Beschäftigten: (erst zeit dann anzahl)
I) 0:00 - 4:00 : 3 Beschäftigte
II) 4:00 - 8:00 : 8 B.
III) 8:00 - 12:00 : 10 B.
IV) 12:00 - 16:00 : 8 B.
V) 16:00 - 20:00 : 14 B.
VI) 20:00 - 24:00 : 5 B.
Es soll gelten:
(1) Jeder Beschäftigte arbeitet in genau 8 aufeinanderfolgenden
Schichten.
(2) Kein B. tritt innerhalb von 24 Stunden zweimal zum Dienst an.
Formulieren sie ein Optimierungsproblem, dessen Lösung einen Dienstplan mit möglichst wenig Personen ergibt.
Mein Ansatz:
ges: Min von Personal
[mm] x_{1} [/mm] - Intervall [mm] 1,...,x_{6}- [/mm] Intervall 6
Zielfunktion: Z= [mm] 3x_{1} [/mm] + [mm] 8x_{2} [/mm] + [mm] 10x_{3} [/mm] + [mm] 8x_{4} [/mm] + [mm] 14x_{5} [/mm] + [mm] 5x_{6} [/mm] --> Min
NB:
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{6} \ge [/mm] 3
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} \ge [/mm] 8
[mm] x_{2} [/mm] + [mm] x_{3} \ge [/mm] 10
[mm] x_{3} [/mm] + [mm] x_{4} \ge [/mm] 8
[mm] x_{4} [/mm] + [mm] x_{5} \ge [/mm] 14
[mm] x_{5} [/mm] + [mm] x_{6} \ge [/mm] 5
[mm] x_{1}, x_{2},x_{3}, x_{4},x_{5}, x_{6} \ge [/mm] 0
|
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Variable richtig bestimmt habe, also ob ich für x wirklich den Intervall nehmen muss. Und ich weiß nicht richtig wie ich die zweite Bedingung mit einbringen kann. Ist mein Ansatz richtig? Muss ich noch eine zweite Variable nutzen? Danke!
Ich habe diese Frage in keinen anderen Forum gestellt.
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Sa 25.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Sa 25.04.2009 | Autor: | mathe.fr |
Bitte trotzdem noch um eine Antwort. Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Sa 25.04.2009 | Autor: | mathe.fr |
Aufgabe | Hallo, ich möchte das trotz der abgelaufenen Zeit meine Frage beantwortet wird. Daher nochmal:
Aufgabe : https://matheraum.de/read?i=539884
|
Die Frage bleibt gleich:
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Variable richtig bestimmt habe, also ob ich für x wirklich den Intervall nehmen muss. Und ich weiß nicht richtig wie ich die zweite Bedingung mit einbringen kann. Ist mein Ansatz richtig? Muss ich noch eine zweite Variable nutzen? Danke!
Ich habe diese Frage in keinen anderen Forum gestellt.
MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:14 So 26.04.2009 | Autor: | mathe.fr |
hat keiner eine antwort? oder ist das schon die lösung die ich hingeschrieben habe? kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...
danke
|
|
|
|