matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeOptimierungsprobleme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Extremwertprobleme" - Optimierungsprobleme
Optimierungsprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsprobleme: Tipp, Idee, Hilfe,
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Sa 13.04.2013
Autor: janhschmidt

Aufgabe
Frau Müller wohnt nun woanders. An ihren Garten grenzt in einem Winkel von α = 30° jetzt ein äußerst gerader Weg. Frau Müller überlegt sich, mit einem Seil der Länge L in ihrem Garten ein dreieckiges Gebiet zu markieren. Eine Seite dieses Seils verläuft längs diesen eben genannten Weges. Wie muss Frau Müller denn jetzt Seitenlängen und Winkel wählen?


Hallo. :)

Ich weiß, dass man in der Aufgabenstellung von einer Nebenbedingung zu der Zielfunktion kommen muss und ich kann mir auch denken, dass die 180° Grad Innenwinkel eines Dreiecks da eine Rolle spielen. Mehr kann ich mir leider nicht mehr denken. Am Ende brauche ich ein lok. Maximum der Längen und Winkel, das erscheint mir auch noch logisch. Weiß jemand mehr oder wie ich auf den Ansatz komme?

        
Bezug
Optimierungsprobleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Sa 13.04.2013
Autor: chrisno

Ich finde im Text keinen Hinweis darauf, dass etwas optimiert werden soll.

Bezug
        
Bezug
Optimierungsprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 So 14.04.2013
Autor: angela.h.b.


> Frau Müller wohnt nun woanders. An ihren Garten grenzt in
> einem Winkel von α = 30° jetzt ein äußerst gerader Weg.
> Frau Müller überlegt sich, mit einem Seil der Länge L in
> ihrem Garten ein dreieckiges Gebiet zu markieren. Eine
> Seite dieses Seils verläuft längs diesen eben genannten
> Weges. Wie muss Frau Müller denn jetzt Seitenlängen und
> Winkel wählen?

Hallo,

Du hast die Originalaufgabe so verunstaltet, daß man sie nicht mehr erkennen kann.
Möglicherweise war das Absicht. Du solltest aber bei der Änderung der Geschichte nicht den Kern der Aufgabe verstümmeln.
Oder soll es ein Ratespiel sein?

Na, okay, weil nun der Frühling da ist und alle gut gelaunt sind, rate ich mal mit:

Frau Müller hat eine Scheune, an welche im Winkel von [mm] \alpha=30° [/mm] ein gerader Weg grenzt. Das Grundstück zwischen Garagenwand und Weg gehört Frau Müller, und sie möchte nun mit dem Maschendrahtzaun der Länge L und den drei Pfosten, welche sie in der Scheune unter einem Berg Krempel  gefunden hat, für ihre Hühner ein dreieckiges Stück einzäunen, welches natürlich eine möglichst große Fläche haben soll, damit ihre Hühner viele Regenwürmer finden.
Die eine Seite der einzuzäunenden Dreiecksfläche soll durch die Garagenwand begrenzt werden. Die andere soll entlang des Weges verlaufen.

Du möchtest nun wissen, wie die Längen der beiden Zaunseiten und der eingeschlossene Winkel zu wählen sind.


>

> Hallo. :)

>

> Ich weiß, dass man in der Aufgabenstellung von einer
> Nebenbedingung zu der Zielfunktion kommen muss


Du hast richtig erkannt, daß es sich um eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung handelt.

Mach erstmal eine Skizze der Situation.

Nennen wir die Zaunseite entlang des Weges x.
Wie lang ist die andere Zaunseite?
Der Winkel zwischen Scheunenwand und x beträgt 30°, den unbekannten Winkel zwischen den beiden Zaunseiten nennen wir [mm] \beta. [/mm]
Du kannst nun versuchen, den Flächeninhalt A des Dreieckes zu notieren: [mm] A(x,\beta)=... [/mm]
Damit hast Du die Hauptfunktion.

Nun ist es ja so, daß sich ein Dreieck ergeben soll.
Die Dreiecksseiten stehen über den Sinussatz in einer Beziehung zu den Winkeln.
Du kannst versuchen, die Seite x in Abhängigkeit vom Winkel [mm] \beta [/mm] (und der Konstanten L) auszudrücken.

Gelingt Dir dies, so kannst Du das x in der Hauptbedingung herauswerfen und hast Deine Zielfunktion [mm] A(\beta), [/mm] welche jetzt nur noch von einer Variablen abhängt.

Bei dieser Funktion kannst Du nun eine Extremwertberechnung in gewohnter Manier durchführen.

LG Angela





> und ich kann
> mir auch denken, dass die 180° Grad Innenwinkel eines
> Dreiecks da eine Rolle spielen. Mehr kann ich mir leider
> nicht mehr denken. Am Ende brauche ich ein lok. Maximum der
> Längen und Winkel, das erscheint mir auch noch logisch.
> Weiß jemand mehr oder wie ich auf den Ansatz komme?


Bezug
                
Bezug
Optimierungsprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 So 14.04.2013
Autor: janhschmidt

Ich hab das jetzt mal so wie du gedacht hast durchgeplant mit dem Unterschied, dass ich beta als gamma genommen habe, weil c eben oben ist. x (bzw b) ist aber gleich wie bei dir. Kurzum:

Zaunseite entlang des Weges = x
L = 1 (Zur Vereinfachung damit man die Seitenlängen als Anteil der Gesamtmengen bekommt)
Winkel zwischen Scheunenwand und x = 30°
Winkel zwischen beiden Zaunseiten = β
___________________________________________

f(x, γ)  1/2·a·x·SIN(γ)

a/SIN(30°) = x/SIN(β) = c/SIN(γ)

bzw

(1 - x - c)/SIN(30°) = (1 - a - c)/SIN(β) = (1 - a - x)/SIN(γ)

=> x = c·SIN(β)/SIN(γ) ∧ x = 2·a·SIN(β)


Ich mache gerade den größten Mist, oder?

Bezug
                        
Bezug
Optimierungsprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 So 14.04.2013
Autor: chrisno


> Ich hab das jetzt mal so wie du gedacht hast durchgeplant
> mit dem Unterschied, dass ich beta als gamma genommen habe,
> weil c eben oben ist. x (bzw b) ist aber gleich wie bei
> dir. Kurzum:
>  
> Zaunseite entlang des Weges = x
> L = 1 (Zur Vereinfachung damit man die Seitenlängen als
> Anteil der Gesamtmengen bekommt)

kannst Du machen, aber hilft das wirklich?

>  Winkel zwischen Scheunenwand und x = 30°
>  Winkel zwischen beiden Zaunseiten = β
>  ___________________________________________
>  
> f(x, γ)  1/2·a·x·SIN(γ)

[ok]

>  
> a/SIN(30°) = x/SIN(β) = c/SIN(γ)

[ok]

>  
> bzw
>
> (1 - x - c)/SIN(30°) = (1 - a - c)/SIN(β) = (1 - a -
> x)/SIN(γ)

[notok]
Die Länge des Zauns ist nicht der Umfang des Dreiecks. Die Scheunenseite zählt nicht mit

>  
> => x = c·SIN(β)/SIN(γ) ∧ x = 2·a·SIN(β)
>  
>
> Ich mache gerade den größten Mist, oder?


Bezug
                                
Bezug
Optimierungsprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 So 14.04.2013
Autor: janhschmidt

Und wie genau muss ich dann da jetzt weiter vorgehen? Ich hab ja nicht mal meine Hauptfunktion! o.O

Bezug
                                        
Bezug
Optimierungsprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:42 Mo 15.04.2013
Autor: angela.h.b.


> Und wie genau muss ich dann da jetzt weiter vorgehen? Ich
> hab ja nicht mal meine Hauptfunktion! o.O

Hallo,

doch - jedenfalls fast.

Du hattest doch

[mm] f(x,\gamma)=\bruch{ax*\sin\gamma}{2} [/mm]

Der Zaun hat die Länge L=1, und er ist an den Seiten x und a. Also ist a=1-x und Du hast die Hauptfunktion

[mm] f(x,\gamma)=\bruch{(1-x)x*\sin\gamma}{2}. [/mm]

Nun kannst Du mit dem Sinussatz anrücken:

[mm] \bruch{1-x}{\sin(30°}=\bruch{x}{\sin(150°-\gamma}. [/mm]

Auflösen nach x, das x in [mm] f(x,\gamma) [/mm] ersetzen.
Damit hast Du dann die Zielfunktion [mm] f(\gamma). [/mm]

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Optimierungsprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 So 14.04.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Noch nen Tipp:

Es gilt
[mm] \sin(30)=\frac{1}{2} [/mm]

und

[mm] \cos(30)=\frac{1}{2}\cdot\sqrt{3} [/mm]

und

[mm] \tan(30)=\frac{1}{3}\cdot\sqrt{3} [/mm]

Damit hast du die trigonometrischen Anteile elegant eliminiert, so dass die Rechnung, die Angela dir ja umrissen hat, nachher schöner wird.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]