matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikOrbitalmodell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Orbitalmodell
Orbitalmodell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orbitalmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Fr 11.08.2006
Autor: Phecda

hi ich habe ein verständnispoblem beim orbitalmodell.
Das 1s-Orbital des Wasserstoffatoms ist ja einfach ein kugelsymmetrisches Orbital. p-Orbitale haben eine hantelförmige Struktur. Ein Bor-Atom zum Bespiel hat die  Elektronenkonfiguration [mm] 1s^2 2s^2 [/mm] 2p. Wie kann ich mir nun die Atomhülle vorstellen? Hat mein ein kugelsymetrisches Gebilde (s-Orbitale), aus denen die handelförmige struktur des p-Oribitals herausragt? Kann man sich Oribtale von Mehrelektronensystem überhaupt visuell vorstellen?
danke für antworten
mfg Phecda

        
Bezug
Orbitalmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Fr 11.08.2006
Autor: Event_Horizon

Nun, letztendlich kannst du dir die verschiedenen orbitale alle übereinander zeichnen. Meinetwegen hast du dann z.B. eine Kugel, aus der die hanteln herausragen.
Wie die einzelnen Größenverhältnisse sind, kann ich dir aber nicht sagen. Ich denke aber, die höheren Orbitalordnungen haben auch eine größere Ausdehnung.
Denn alle Elektronen in einer Schale haben ungefähr die gleiche Energie, und wenn sie sich einmal näher am Kern aufhalten, müssen sie sich ein anderes mal weiter weg aufhalten. Und wenn sie sich oft in der Nähe des Kerns aufhalten, müssen sie sich auch entsprechend häufig weit weg aufhalten, wobei sie sich auch sehr weit entfernen können.

Bedenke aber: Diese netten 3D-Oberflächen geben dir nur an, wo die Elektronen mit gleicher Wahrscheinlichkeit zu finden sind, das sind keine festen Bahnen.


Jedenfalls kannst du dir dann noch vorstellen, daß die Orbitalsysteme einzelner Schalen unterschiedlich groß sind.

ich kann gleich mal in den Gertsen schauen, da war dieser Wahrscheinichkeitscharakter recht gut veranschaulicht, indem nicht diese Iso-Oberflächen, sondern Punktewolken benutzt wurden.


Ich habe soeben auf http://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_orbital gefunden, was ich meine:

[Dateianhang nicht öffentlich]

je heller, desto größer die Wahrscheintlichkeit, ein Elektron zu finden.

Links oben ist das erste s-Orbital. Ab einer gewissen Entfernung findest du keine Elektronen mehr, da ists nur noch schwarz. Und genau da fängt auch das zweite s-Orbital an, und da, wo sie quasi aufhört, fängt dann das dritte
an. Du siehst, das sind eher Kugelschalen, keine Vollkugeln. Zwischen den Schalen gibts keine Elektronen.

Für das p-orbital ists genauso: Ab einer gewissen Entfernung gibts keine Elektronen mehr, und ab dort fängt dann auch wieder schalenförmig das nächste Orbital an. Für das d-Orbital wird es ganz ähnlich laufen.

Nun werden sich die Bilder der verschiedenen Orbitale für mehrschalige Atome überlagern, aber wiegesagt, ich weiß grade nicht, ob z.b. das 2. P-orbital in das 3. S-orbital ragt, oder ob alle Orbitale eine gleich große "schwarze Umrandung" besitzen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]