Ordnungsrelation < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:10 Do 27.10.2011 | Autor: | ninait |
Aufgabe | R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y = [mm] (-3)^n [/mm] * x} |
Kann mir jemand bitte helfen: ich muss untersuchen, ob die folgende Relation R auf der Menge der Ganzenzahlen eine Ordungsrelation ist...
R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y = [mm] (-3)^n [/mm] * x}
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo ninait,
Ja, Dir kann hier bestimmt jemand helfen, aber wir erwarten Deine Eigenbeteiligung, um sicher zu gehen, dass wir dazu beitragen, dass Du etwas lernst und solche Aufgaben irgendwann selber lösen kannst.
> R = {(x,y) Element Z x Z | es gibt ein n Element N mit y =
> [mm](-3)^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
* x}
> Kann mir jemand bitte helfen: ich muss untersuchen, ob die
> folgende Relation R auf der Menge der Ganzenzahlen eine
> Ordungsrelation ist...
Ok. Was kennst Du denn an Bedingungen für Ordnungsrelationen?
Kannst Du drei Elemente x,y,z finden, so dass [mm]x R y[/mm] und [mm]y R z[/mm] ist, aber nicht [mm]x R z[/mm]? Tipp: die (-3) ist doch schonmal verdächtig und vielleicht der Anfang eines Ansatzes...
Grüße
reverend
PS: Zum Thema Selbstbeteiligung lies doch mal die Forenregeln. Dabei geht es nicht so sehr um "den Buchstaben des Gesetzes", sondern mehr die Idee, die dahinter steht.
|
|
|
|