Organische/ Anorganische Stoff < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es gibt nur etwa 500 00 anorganische Verbindungen, dagegen 10 Millionen organische Verbindungen. Worauf ist die Vielfalt der organischen Verbindungen zurückzuführen? |
Hallo,
kann mir jemand bei dieser Frage vielleicht helfen? Ich fnde einfach keine Lösung.
Das was ich denke: Da viele Dinge aus Natürlichen Rohstoffen gewonnen werden sind die meisten Steoffe organisch.
Stimmt das vielleicht?
Grüße sweet-flower
|
|
|
|
Es geht hier eher um die chemische Struktur bzw. den chemischen Aufbau der organischen Stoffe. Diese können im kleinsten Falle wie bei Methan nur ein Kohlenstoffatom groß sein [mm] (CH_4), [/mm] oder aber, wie bei Aminosäuren oder für Kohlenstoff wie bei den Fetten, mehrere hundert Kohlenstoffatome umfassen. Es gibt auch ein Kohlenstoffgebilde, dass einen riesigen, 3dimensionalen Kubus bildet, heißen irgendetwas mit F, die sind wirklich gigantisch.
Also organische Stoffe können beliebig komplex sein, man denke nur an Fette, Eiweise und Kohlenhydrate, also Zucker. Einmal haben wir Fett/Alkansäuren, dann Proteine, also Aminosäuren und dann Zucker, also mehrwertige Alkohole, alle beliebig komplex und groß, mit chiralen Eigenschaften usw. Dagegen sieht Salzsäure alt aus ;)
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle ANtwort. ich denke auch das sie richtig ist nur habe ich keine Wort verstanden. kanndst du mir das vielleicht in 9 Klässler Deutsch übersetzten? Danke
is mir peinlich...
Sweet-flower
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Do 16.07.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
ich versuche es mal etwas einfacher zu erklären:
zunächst mal eine kleine einfachere Definition(Wikipedia)
"Organische Chemie ist ein Teilgebiet der Chemie, welches sich mit Aufbau, Herstellung und Eigenschaften der Verbindungen des Kohlenstoffs beschäftigt."
Hier kommt der Kohlenstoff vor. Chem. Zeichen: C
Diese Sonderstellung des Kohlenstoffes beruht auf mehreren Faktoren:
Ein Kohlenstoffatom besitzt 4 Bindungselktronen. Dadurch kann es unpolare Bindungen mit ein bis vier weiteren Kohlenstoffatomen eingehen kann. Dadurch können lineare oder verzweigte Kohlenstoffketten sowie Kohlenstoffringe entstehen. Das bedeutet, dass es fast unendlich(natürlich nicht) lange ketten geben kann.
Wenn jetzt nicht unbedingt alle 4 Bindungselektronen durch weite Kohlenstoffatome besetzt sind bindet diese bevorzugt an: vorwiegend Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor.
Es sind zur Zeit etwa 19 Millionen organische Verbindungen bekannt.
Zudem sitzt Kohlenstoff ziemlich in der Mitte der Elektronegativitätsskala und bildet deshalb auch mit anderen Elementen der ersten, zweiten und dritten Periode stabile polarisierte Verbindungen.
Dazu kommt drittens der Umstand, dass stabile ringförmige Verbindungen ohne große Ringspannungsenergie sowohl im sp³- wie auch im sp²-hybridisierten Zustand möglich sind. ( das musst du jetzt noch nicht verstehen, dazu brauchst du das Orbitalmodell - glaube 12te Klasse :) )
Falls noch fragen sind melden.
Fazit: Hauptgrund: Das liegt vor allem daran, dass Kohlenstoff in seiner Form stabile Bindungen mit sich selbst eingehen kann und dadurch schon elendig viele reine Kohlenwasserstoffe gebildet werden können
Lg xPae
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:06 Fr 17.07.2009 | Autor: | Adamantin |
Das braucht dir ganz und gar nicht peinlich sein, ich muss mich entschuldigen, denn ich ging niemals von 9. Klasse aus, da organische Chemie doch immer in der Oberstufe gelehrt wird und ich niemals damit gerechnet hätte, von einem 9. Klässler dazu eine Frage gestellt zu bekommen, weshalb ich davon ausging, dass die meisten Begriffe in meiner Antwort dir bekannt seien, also mein Fehler. Wenn noch fragen sind, einfach fragen
|
|
|
|