Organismen in unserer Umwelt < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:48 So 15.06.2008 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | 1. Die Abhängigkeiten und wechselwirkungen zwischen dem menschen und seiner natürlichen umwelt haben sich im verlaufe der historischen entwicklung gravierend verändert.
a) belege diese veränderungen an beispielen!
b) welche probleme resultieren gegenwärtig aus diesen veränderungen?
c) welche konsequenzen ergeben sich, wenn man einerseits die grundlegenden bedürfnisse der gegenwäritg lebenden menschen befriedigen will und gleichzeitig die lebensgrundlage für künftige generationen erhalten will? |
hallo erstmal...
ich brauche eure hilfe...
hier erstmal meine ideen:
zu a.) mir fällt als beispiel jetzt nur der regenwald ein...da der mensch diesen lebensraum der tiere zerstört.
zu b.)die tiere haben keinen lebensraum mehr, ausrottung der tiere
zu c.) da habe ich keinen plan...vielleicht sollte man genügend häuser bauen?!
ich hoffe, dass ihr mir mehr ideen als ich habt!
danke.
mfg,dudu93
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:12 So 15.06.2008 | Autor: | ardik |
Hallo dudu93,
Bei den Problemen würde ich vor allem Folgen benennen, die den Menschen selbst betreffen; vor allem dadurch werden sie (für den Menschen) zum Problem.
Beim Regenwald wäre das vor allem die Klimaveränderung.
Weitere teilweise nahe-liegendere Beispiele, die mir spontan einfallen:
- Flussbegradigung -> u.a. vermehrte / heftigere Überschwemmungen
- (Intensiver) Ackerbau -> Überdüngung
- Allg. Abholzung -> a) reduziertes Wasseraufnahmevermögen, b) Erde wird nicht mehr durch Wurzeln fixiert (Erosion!)
- Bewässerung von Wüstengegenden -> Versalzung
- Staudammbau (z.B. mit Wasserentnahme zur dortigen Bewässerung) -> Wassermangel unterhalb des Stausees (z.B. Politikum in Nahost).
Zu den Konsequenzen fällt mir nur allgemein ein, dass man die Folgen vorher bedenken und abschätzen muss und entsprechend frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um den Problemen vorzubeugen.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 So 15.06.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
das was du zu deiner 3) geschrieben hast müsstest du aber noch einmal näher erläutern.
Die 3) widerspricht doch deiner Idee von der 2).
Tip: Urbanisierung. Welche folgen bring die Urbanisierung mit sich? (Klimatologisch als auch in der Biosphäre)
Gruß
|
|
|
|
|
Denke auch an die Energie und Ressourcenproblematik. Weiterhin - welche (positiven wie negativen) Auswirkungne hat die Nutzung von alternativen Energieformen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Mo 16.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|