matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenOrthogonalenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Orthogonalenbestimmung
Orthogonalenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalenbestimmung: Aufgabe 1
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:42 Di 31.05.2011
Autor: calculus

Aufgabe
Orthogonalenbestimmung

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Gegeben ist die Parabel [mm] x^2-10*x+25 [/mm]
Gesucht wird die Tangente (an die Parabel) deren Orthogonale durch den Koordinatenursprung verläuft.


Gruß
calculus

        
Bezug
Orthogonalenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Di 31.05.2011
Autor: Sigrid


> Orthogonalenbestimmung
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Gegeben ist die Parabel [mm]x^2-10*x+25[/mm]
>  Gesucht wird die Tangente (an die Parabel) deren
> Orthogonale durch den Koordinatenursprung verläuft.

Hallo Calculus, leider hast Du nicht geschrieben, was Du selbst versucht hast. Hast Du z.B. schon die Tangentengleichung bestimmt?
Deshalb hier nur ein Hinweis: Für die Steigungen orthogonaler Geraden gilt: $ [mm] m_1 [/mm] * [mm] m_2 [/mm] = -1 $

Gruß
Sigrid

>  
>
> Gruß
>  calculus


Bezug
                
Bezug
Orthogonalenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Do 02.06.2011
Autor: calculus

Hallo Sigrid,

Festlegung:Xs= Schnittpunkt von Orthogonale und Tangente am Berührpunkt
b= Ordinatenabschnitt der gesuchten Tangente.
Ich habe die 1.Ableitung gebildet 2*x-10 aus der ich bei bekanntem X-Wert die Tangente finden könnte. Dieser X-Wert ist aber nicht gegeben
Allgemeine Tangentengleichung Y=m1*x+b [m1=2 ist bekannt]
Die Orthogonalen gleichung Y =(-1/m1)*x+0 weil die Orthogonale ja durch den Koordinatenursprung gehen soll.
Da die Parabel rechts vom K.ursprung liegt [ f(5)=0 ]muß die gesuchte Tangente ein negatives m1 haben.
Näherungsweise habe ich für Xs= ca 2,47 ermittelt. Aber das ist nur probiert und nicht exakt.
Ich vermute daß der Aufgabe eine Angabe fehlt, kann aber nicht herausfinden welche.

(PS: da dies mein erster Beitrag ist bin ich noch unsicher in diesem Forum)

liebe Grüße
calculus

Bezug
                        
Bezug
Orthogonalenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Do 02.06.2011
Autor: leduart

Hallo
Hast du ne Zeichnung? wichtig ist nicht zu allgemein mit x,y zu rechnen, sondern dem gesuchten punkt nen namen geben z. Bsp [mm] (x_p,y_p) [/mm]
der gesuchte Punkt ist [mm] x_p,y_p [/mm] mit [mm] y_p=(x_p-5)^2 [/mm]
dann hast du noch die Steigung [mm] m1=2x_p [/mm] der Tangente in dem Punkt  und die Steigung der Ursprungsgeraden [mm] m2=y_p/x_p [/mm]  die [mm] auchm2=-1/2x_p [/mm] sein muss
Damit solltest du [mm] x_p [/mm] ausrechnen können?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Orthogonalenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Sa 04.06.2011
Autor: calculus

Hi leduart,
hier also eine Arbeitszeichnung dieser Aufgabe.
http://www.bilder-space.de/bilder/f8fbc5-1307223611.jpg
Nochmal die Aufgabenstellung:
Es ist nur die Formel der Parabel gegeben.
Gesucht wird die einzig mögliche Orthogonale die durch (0/0) geht und demzufolge die einzig mögliche Tangente an die Parabel dazu.
Diese Tangente hat natürlich eine andere Steigung als die 1.Ableitung der Parabel.
Ich vermute daß eine Angabe fehlt, weiß aber nicht welche.
Gruß
calculus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]