matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschOrtsbeschreibung zu "Heimkehr"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Ortsbeschreibung zu "Heimkehr"
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr" < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Allgemeine Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Di 20.11.2007
Autor: Isaak

Aufgabe
Aufgabe; Fertigen Sie eine Ortsbeschreibung zu Frank Kafkas Geschichte "Heimkehr" an!

Hey,

meine Frage lautet, was soll in einer allgemein gefassten Ortsbeschreibung beachtet und aufgeführt werden?

Ich war leider zu der Zeit, in der wir diese Aufgabe aufbekommen hatten, nicht in der Schule und auf Anfrage konnte mir leider keiner meiner Klassenkameraden genauere Informationen dazu geben.

In wie fern soll man Details auflisten?
hier die Geschichte ; []Franz Kafka Heimkehr

Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

mfg Isger

        
Bezug
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 20.11.2007
Autor: espritgirl

Hallo Isger [winken],

Also, ich habe mir die Parabel nicht nochmal durch gelesen, musste die  
zu oft im Unterricht durcharbeite.

Die Ortsbeschreibung ist sachlich. Du gehst die Parabel durch und unterstreichst dir am besten alles, was zum Ort (und nur zum Ort) gesagt wird. Diese solltest du dann verschriftlichen, indem "von außen nach innen" gehst. Also erst den alten Hof mit dem Wasser (war eine Pfütze, glaube ich) und dann gehst du ins Haus rein und beschreibst das Haus so, wie der Junge es sieht, du solltest auf eine Chronologie achten.


Ich hoffe, dieser Ansatz konnte dir etwas helfen?!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:55 Mi 21.11.2007
Autor: Isaak

Hey,

danke ihr Beiden!
Wenn ich nun auch noch eine Ortsbeschreibungsanalyse machen sollte (die ich leider auch noch machen muss), kann man in dieser auch noch die Reaktion des Erzählers, hervorgerufen durch den Ort bzw. dem Hof in diesem Fall, mit aufschreiben?

Zwei Beispielsätze aus meiner bis jetzt fertiggestellten "Arbeit";

"Während der Erzähler sich (im Hof) umschaut, bemerkt er die Pfütze, die sich auch weiterhin in der Mitte des Hofes befindet, obwohl augenscheinlich schon eine geraume Zeit, seit seinem letzten Besuch, vergangen ist. Denn nun versperrt auch altes und unbrauchbares Gerät, den Weg zur Bodentreppe."

mfg Isger

Bezug
                        
Bezug
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mi 21.11.2007
Autor: espritgirl

Hallo Isger [winken],

>  Wenn ich nun auch noch eine Ortsbeschreibungsanalyse
> machen sollte (die ich leider auch noch machen muss), kann
> man in dieser auch noch die Reaktion des Erzählers,
> hervorgerufen durch den Ort bzw. dem Hof in diesem Fall,
> mit aufschreiben?

Ja, sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn.

> Zwei Beispielsätze aus meiner bis jetzt fertiggestellten
> "Arbeit";

> "Während der Erzähler sich (im Hof) umschaut, bemerkt er
> die Pfütze, die sich auch weiterhin in der Mitte des Hofes
> befindet, obwohl augenscheinlich schon eine geraume Zeit,
> seit seinem letzten Besuch, vergangen ist. Denn nun
> versperrt auch altes und unbrauchbares Gerät, den Weg zur
> Bodentreppe."

Verstehst du das so, dass als der Erzähler beim letzten Mal dort war, auch die Pfütze gesehen hat, oder verstehe ich dich hier falsch?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Pfütze neu ist.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Do 22.11.2007
Autor: Isaak

Hey Sarah,

der Erzähler spricht ja von "der" Pfütze in der Mitte, bzw. im Text [Z.2;"Die Pfütze in der Mitte.]. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Pfütze sich schon ewig genau dort befindet!

mfg isger

Bezug
        
Bezug
Ortsbeschreibung zu "Heimkehr": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Mi 21.11.2007
Autor: Josef

Hallo Isaak,

Sarah hat dir ja schon schöne Tipps gegeben.

[]hier kannst du noch weiter Tipps erfahren.

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]