Ortskurve SP 2 Kurvenscharen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Hallo gloomy,
!!
Nein, die Umkehrung gilt nicht.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Do 14.04.2011 | Autor: | gloomy |
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir auch 2 Funktionen nennen, von denen mind. eine keine Gerade ist, bei denen die Ortskurve des Schnittpunktes eine Gerade bildet?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:02 Do 14.04.2011 | Autor: | gloomy |
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir auch 2 Funktionen nennen, von denen mind. eine keine Gerade ist, bei denen die Ortskurve des Schnittpunktes eine Gerade bildet?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:35 Do 14.04.2011 | Autor: | gloomy |
Aber wenn die Kreise unterschiedliche Radien haben bzw. bei gleichen Radien unterschiedliche Parameter, da ja $a [mm] \neq [/mm] b$, dann ist die Ortskurve keine Gerade mehr. Wie sieht das bei anderen Funktionen aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:22 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
a) das kannst du ausrechnen
b) ein Gegenbeispiel reicht um deine behauptung zu entkräften. niemand behauptet man bekommt immer Geraden.
c) es ist äußerst unhöflich, nicht zu sagen, wenn man mehrere foren gleichzeitig anspricht!
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:48 Do 14.04.2011 | Autor: | gloomy |
also
zu a): Mir ist schon klar, dass ich das ausrechnen kann, aber bei Funktionen mit jeweils 3 Unbekannten und x in höheren Potenzen oder ähnlichem ist es dann nicht mehr lustig und ich hatte vielleicht gehofft, das jemand einen Satz zu dem Problem kennt, der mir bisher entgangen ist.
zu b): Das mit dem Gegenbeispiel ist mir auch bewusst, mir ist nur bisher keines eingefallen, was zu meinem Problem passt, das mit den Kreisen passt da z.B. nicht rein, da $a=b$ gelten muss, damit die Ortskurve eine Gearde wird und ich habe $a [mm] \neq [/mm] b$.
und zu c): ich habe gleich in meinem ersten Post geschrieben, dass ich die Frage noch in andren Foren gestellt habe.
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe meine Frage vernünftig gestellt und deshalb verstehe ich nicht, warum ich hier so angegriffen werde.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
sorry, deine angabe über die anderen foren hab ich übersehen. Ich entschuldige mich und versprech gründlicher zu lesen.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Do 14.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
du hattest den allgemeinen satz formuliert, wenn die menge der schnittpunkt P(t) auf einer geraden liegt, sind f,g Geraden.
dir wurde ein gegenbeispiel gegeben, jetzt sagst du, das passt nicht. das heisst wohl, dass f,g sehr bestimmte fkt sind und du willst nur wissen ob es unter diesen speziellen fkt, nur geraden ein P(t9 gerade erzeugen?
dann solltest du die bed. für f,g nennen, bevor sich jemand die Mühe macht ein weiteres unpassendes gegenbeispiel zu finden.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:18 Do 14.04.2011 | Autor: | gloomy |
es gibt keine Bedingungen an $f$ und $g$ es muss nur $a [mm] \neq [/mm] b$ gelten
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:30 Fr 15.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Und warum ist dann das Bsp mit den Kreisen kein gültiges Gegenbeispiel?
Gruss leduart
|
|
|
|