matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisOrtslinie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Ortslinie
Ortslinie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortslinie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 06.10.2004
Autor: Marie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

also.. es geht um Ortslinien und zwar heißt die Ausgangsfunktion:

[mm] f_{k} [/mm] (x) = [mm] x^4 [/mm] + kx³

Die Aufgabe heißt:
Die Extrempunkte aller Kurven liegen auf einem Graphen (man soll also die Ortslinie berechnen).
Der Extrempunkt ist x = - 3/4 k  

in der Schule haben wir es dann so ausgerechnet, dass wir die Extremstelle andstelle von x in die Funktionsgleichung eingesetzt haben und dies ist dabei herausgekommen:

1. y = 81/256 [mm] k^4 [/mm] - 27/64 [mm] k^4 [/mm]
2.       = -1/3 [mm] \times (-3/4k)^4 [/mm]
3.       = [mm] -1/3x^4 [/mm]   <-- das also die Ortslinie ist. Den Rechenweg verstehe ich aber nicht ganz denn ich weiß nicht wie man von schritt 2 zu schritt 3 kommt!!
Könnte mir das jemand erklären und vielleicht auch allgemein sagen wie man Ortsstellen ausrechnet? das wäre echt eine große hilfe..

        
Bezug
Ortslinie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mi 06.10.2004
Autor: Marc

Hallo Marie,

> Die Extrempunkte aller Kurven liegen auf einem Graphen (man
> soll also die Ortslinie berechnen).
>  Der Extrempunkt ist x = - 3/4 k  
>
> in der Schule haben wir es dann so ausgerechnet, dass wir
> die Extremstelle andstelle von x in die Funktionsgleichung
> eingesetzt haben und dies ist dabei herausgekommen:
>
> 1. y = 81/256 [mm]k^4[/mm] - 27/64 [mm]k^4[/mm]
> 2.       = -1/3 [mm]\times (-3/4k)^4[/mm]
> 3.       = [mm]-1/3x^4[/mm]   <-- das also die Ortslinie ist. Den
> Rechenweg verstehe ich aber nicht ganz denn ich weiß nicht
> wie man von schritt 2 zu schritt 3 kommt!!
> Könnte mir das jemand erklären und vielleicht auch
> allgemein sagen wie man Ortsstellen ausrechnet? das wäre
> echt eine große hilfe..

Das ist eigentlich ganz einfach :-)
Zunächst bestimmst du wie gehabt die Extrempunkte (falls es eine Ortslinie der Extrempunkte werden soll).

Wie in deinem Beispiel sind die Koordinaten der Extrempunkte parameterabhängig, weil ja jede Funktion der Schar an einer anderen Stelle einen Extrempunkt haben kann:

[mm] $E_k\left( -\bruch{3}{4} k\ |\ -\bruch{1}{3}*\left(-\bruch{3}{4}k\right)^4 \right)$ [/mm]

Die Koordinaten der Punkte der zu berechnenden Ortslinie P(x|y) müssen also folgenden Gleichungen genügen:

$x = [mm] -\bruch{3}{4} [/mm] k$
$y = [mm] -\bruch{1}{3}*\left(-\bruch{3}{4}k\right)^4$ [/mm]

Um die Ortslinie als Funktion darstellen zu können, benötigen wir die alleinige Abhängigkeit des y von x; diese ist sehr oft dadurch herstellbar, dass man die erste Gleichung nach dem Parameter auflöst und diesen Ausdruck dann in die zweite Gleichung einsetzt:

[mm] $\blue{k} [/mm] = [mm] \blue{-\bruch{4}{3} x}$ [/mm]
$y = [mm] -\bruch{1}{3}*\left(-\bruch{3}{4}\blue{k}\right)^4$ [/mm]

Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite:

$k = [mm] -\bruch{4}{3} [/mm] x$
$y = [mm] -\bruch{1}{3}*\left(-\bruch{3}{4}\blue{\left(-\bruch{4}{3} x\right)}\right)^4$ [/mm]

Kürzen:

$k = [mm] -\bruch{4}{3} [/mm] x$
$y = [mm] -\bruch{1}{3}*x^4$ [/mm]

Fertig :-)

Wenn etwas weiterhin unklar geblieben sein sollte, frage bitte nach.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]