matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieOxidationszahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Oxidationszahlen
Oxidationszahlen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oxidationszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 02.12.2007
Autor: Lapuca

Aufgabe
Wie ermittelt man Oxidationszahlen?

Ich bräuchte dringend Hilfe in Sachen Oxidationszahlen.
In meinem Chemiebuch steht darüber leider nichts drin und von dem Arbeitsblatt was wir bekommen haben versteh ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.  
Könnte mir hier vielleicht jemand in verständlichem deutsch erklären was Oxidationszahlen sind und wie sie ermittelt werden?

Vielen Dank im vorraus!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Oxidationszahlen: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 02.12.2007
Autor: Loddar

Hallo Lapuca!


Hier mal einige Links, die vielleicht weiterhelfen ...

-  []Wikipedia: Oxidationszahl

-  []Oxidationszahl und Elektronegativät


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Oxidationszahlen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 02.12.2007
Autor: Lapuca

erstmal vielen dank für die links! der 2. hat mir sehr weiter geholfen, habs jetzt glaub ich so einigermaßen verstanden.
bei solchen sachen wie die ermittlung der oxidatioszahlen bei zB [mm] KMnO_4 [/mm] oder [mm] H_3PO_4 [/mm] oder so ists mir jetzt klar wie das funktioniert. nur hierbei komme ich irgendwie nicht weiter: SbOCl  die oxidationszahl für Sb müsste dann nach meiner rechnung +V sein, in den lösungen steht aber +III.
oder auch bei CuSCl  da geht es bei mir irgendwie auch nicht auf...


Bezug
                        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 So 02.12.2007
Autor: ONeill

Hallo!
> weiter: SbOCl  die oxidationszahl für Sb müsste dann nach
> meiner rechnung +V sein, in den lösungen steht aber +III.
> oder auch bei CuSCl  da geht es bei mir irgendwie auch
> nicht auf...
>  

Antimonhypochlorit:
O hat die OZ: -II
Cl hat die OZ: -I
Sb, somit OZ: +III

Versuch doch einfach noch mal das CuSCl.
Gruß ONeill

Bezug
                                
Bezug
Oxidationszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 So 02.12.2007
Autor: Lapuca

hi

hmm... klingt logisch ^^
aber bei CuSCN  ... S = -II C = IV N = +I  demnach müsste dann Cu = -III sein. die lösung soll aber +I heißen...

langsam bin ich jetzt völlig verwirrt...

Bezug
                                        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 So 02.12.2007
Autor: Martinius

Hallo,

[mm] SCN^{-} [/mm] ist das Thiocyanation, das Anion der einbasigen Thiocyansäure HSCN, deren Strukturformel Du hier findest:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Thiocyans%C3%A4ure

Die Elektronegativitäten sind: H(2,2) ; S(2,6) ; C(2,5) ; N(3,0).
Folglich sind die Oxidationszahlen im Thiocyanation, wenn die negative Ladung am Schwefel lokalisiert ist: N(-III) ; C(+IV) ; S(-II); macht zusammen -I, was ja mit der einfachen negativen Ladung des Ions im Einklang steht.

Folglich hat Kupfer hier die Oxidationszahl +I, also auch die Ladung +1.


LG, Martinius

Bezug
                                                
Bezug
Oxidationszahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 So 02.12.2007
Autor: Lapuca

vielen dank!

mir ist grad auch klar geworden wodrin mein fehler lag... ich hab die ganze zeit Stickstoff (N) mit Natrium (Na) verwechselt! dann ists ja kein wunder wenn da was anderes rauskommt *lol*

aufjedenfall vielen vielen dank für die Hilfe!!!
lg Pia

Bezug
                                
Bezug
Oxidationszahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 Mo 03.12.2007
Autor: Martinius

Hallo ONeill,

deine Oxidationszahlen im SbOCl stimmen, aber es ist kein Hypochlorid. Sonst wäre die Oxidationszahl des Antimons +I.
Es handelt sich um Antimon(III)chloridoxid.

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]