matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikP-fast sichere Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - P-fast sichere Konvergenz
P-fast sichere Konvergenz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

P-fast sichere Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 So 17.11.2013
Autor: Kugelfisch54

Hallo, ich habe eine Aufgabe in Stochastik zur fast sicheren Konvergenz. Allerdings hänge ich an einer Stelle.
Man soll eine Folge [mm] (X_k)_k\in\Mathbb{N} [/mm] von Zufallsvariablen mit Erwartungswert 0 konstruieren, so dass
[mm] \frac{1}{n}\sum_{k=1}^n X_k\to [/mm] - [mm] \infty [/mm] für [mm] n\to\infty [/mm] P-fast sicher.

Dazu war der Hinweis, dass eine Zufallsvariable [mm] X_k [/mm] nur die Werte -k und [mm] k^3-k [/mm] annehmen kann und zunächst gezeigt werden kann, dass [mm] P(\frac{X_k}{k}\to [/mm] -1)=1.

Ich habe mir dann überlegt, dass ich ja durch die Forderung nach einem Erwartungswert von 0 die W'keiten für die Zustände -k und [mm] {k^3}-k [/mm] bestimmen kann. Ich kam dann auf [mm] P(X_k=-k)=1-\frac{1}{k^2} [/mm] und [mm] P(X_k=k^3-k)=\frac{1}{k^2}. [/mm] Dann habe ich ja auch die Realisationen [mm] \frac{X_k}{k} [/mm] = -1 und [mm] \frac{X_k}{k} [/mm] = [mm] k^2-1 [/mm] mit den W'keiten [mm] P(\frac{X_k}{k}=-1)=1-\frac{1}{k^2} [/mm] oder halt  [mm] P(\frac{X_k}{k}=k^2-1)=\frac{1}{k^2}. [/mm] Also ist ja auch [mm] P(\frac{X_k}{k}\to [/mm] -1)=1, da die W'keit für [mm] \frac{X_k}{k}=k^2-1 [/mm] gegen 0 geht.
Allerdings habe ich nun Probleme diese Errungenschaft auf die Aufgabe anzuwenden. Wie weise ich den P-fast sichere Konvergenz nach?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheplanet.com/
Leider kann mir dort niemand helfen. Evtl. habe ich die Sache mit der fast sicheren Konvergenz auch falsch verstanden. Ich bitte daher um Hilfe.

Bezug
P-fast sichere Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 So 17.11.2013
Autor: Fry

Hey Kugelfisch,

also deine Argumentation für den ersten Teil sieht gut aus.
Hier noch ein paar Ideen für den zweiten Teil:
Also (als Folgerung aus dem Kolmogorovschen Null-Eins-Gesetz) weiß man ja,
dass wenn die [mm]X_n[/mm] unabhängig (könnte man das vielleicht hier fordern?) sind, dass

[mm]\lim_{n\to\infty} \frac{S_n}{n}=c[/mm] P-f.s.  mit [mm]c\in\{-\infty,\infty,\mathbb R\}[/mm].

(Es sei [mm]S_n:=\sum_{i=1}^{n}X_i[/mm])

Nun ist [mm]\frac{X_n}{n}=\frac{S_n}{n}-\frac{n-1}{n}\frac{S_{n-1}}{n-1}[/mm].

Hieran könnte man nun die drei obigen Fälle durchspielen:
1.Fall
c reellwertig:

Bildet man den f.s. Limes auf beiden Seiten, so steht da -1=c-1*c=0 f.s.
Widerspruch!

Bei den anderen beiden kann man das allerdings nicht so ohne Weiteres machen.

LG
Christian

Bezug

Bezug
P-fast sichere Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Mo 18.11.2013
Autor: Kugelfisch54

Hey...
also erstmal danke für die Antwort. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu. Zunächst einmal zu meinem einfach so dahin gesagten Nachweis zu [mm] P(\frac{X_k}{k}\to [/mm] -1)=1. Eigentlich muss ich das doch ausführlich nachweisen, oder nicht?
Aber nun gut. Wenn das also gilt, dann verstehe ich deine Argumentation bzgl dem reellen c schon ganz gut. Aber was meinst du mit den drei Fällen? Meinst du ich muss die Fälle [mm] c=\infty [/mm] und [mm] c=-\infty [/mm] nachweisen? Wenn ja, hab ich absolut keine Ahnung wie ich das machen muss.

P.S. Ja, die Zufallsvariablen sind unabhängig. Hab es ganz vergessen zu erwähnen. Danke schon mal.

Bezug

Bezug
P-fast sichere Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 18.11.2013
Autor: Fry

Huhu Kugelfisch,

stimmt, das war vielleicht etwas vorschnell.
Also nützlich ist es oft, wenn man sich die Wkeit dafür anschaut, dass die gegebene Folge um mehr als gegebenes [mm] \varepsilon [/mm]
vom vermuteten Grenzwert abweicht: Sei [mm]\varepsilon>0[/mm] gegeben.
[mm]P\left(\left|\frac{X_n}{n}-(-1)\right|>\varepsilon\right)=P\left(\frac{X_n}{n}=n^2-1\right)+P\left(\left|\frac{X_n}{n}-(-1)\right|>\varepsilon, X_n\not\in\{-1,n^2-1\}\right)=\frac{1}{n^2}+0[/mm] , da ja [mm]\frac{X_n}{n}[/mm] nur die zwei Werte -1 und [mm]n^2-1[/mm] annimmt.

Damit ist [mm]\sum_{n=1}^{\infty}P\left(\left|\frac{X_n}{n}-(-1)\right|>\varepsilon\right)\le \sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^2}<\infty[/mm]. Nach dem Lemma von Borel-Cantelli ist damit [mm]P\left(\limsup_{n\to\infty}\left\{\left|\frac{X_n}{n}-(-1)\right|>\varepsilon\right\}\right)=P\left(\left|\frac{X_n}{n}-(-1)\right|>\varepsilon\:\:\textrm{unendlich oft} \right)=0[/mm]. Daraus folgt die fastsichere Konvergenz gegen -1.

Zum zweiten Teil: Also du müsstet halt ausschließen, dass der [mm] Limes=$\infty$ [/mm] ist. Kann dir aber auch nicht sagen, wie man das machen kann.

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]