matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXPDF-Konvertierung bei Lyx
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - PDF-Konvertierung bei Lyx
PDF-Konvertierung bei Lyx < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PDF-Konvertierung bei Lyx: Darstellung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:32 Do 11.06.2015
Autor: pumpernickel

Guten Tag Leute,
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit, bei der ich Lyx benutze, zumal Latex für mich zu aufwendig wäre. Dieser Umstand würde an meinem Problem aber so oder so nichts ändern:
ich habe alles in Lyx geschrieben, inklusive Absätze, so wie es mir optisch am liebsten erschienen (Absätze, Schriftgröße, sonstige Parameter).
Sobald ich jedoch in pdf-format konvertiere, geschehen böse Dinge, wie Zeilenumbrüche, wo eigentlich keine waren. Ausserdem scheinen alle Zeilen
zufällige Abstände zum linken Rand (zum rechten sowieso) zu haben. Es ähnelt alles eher einem Verbrecherbrief ;)

Wäre jedem dankbar, der mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich diesem Wahnsinn ;) leichter begegnen könnte.

        
Bezug
PDF-Konvertierung bei Lyx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Fr 12.06.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist so aus der Ferne schwer zu sagen, was da passiert.

Ich geh mal davon aus, daß du weißt, daß Lyx kein WYSIWYG-Editor ist (What you see is what you get, quasi wie Word, wo du beim Schreiben schon siehst, wie es ausgedruckt aussieht). Daß TeX eine ganz eigene Vorstellung davon hat, wie der Text aussehen soll, sollte dir ja auch klar sein. Es ist daher schwer, dir was zu raten, ohne konkret zu wissen, was das Problem ist.

Kannst du daher mal nen Screenshot zeigen, wo diese Effekte auftreten? Ggf. auch mit der entsprechenden Passage in Lyx. Und: Du kannst dir in Lyx auch den erzeugten TeX-Code anschauen, das würde dann auch helfen.

Bezug
                
Bezug
PDF-Konvertierung bei Lyx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Do 18.06.2015
Autor: pumpernickel

vielen Dank für Deine Anteilnahme. das problem habe ich jetzt auf eine sache reduziert: ich schaffe es nicht, den Texttyp in Blocksatz zu bekommen, er tuts einfach nicht, obwohl man ihn in den Einstellungen darauf einstellen kann. ich verstehe den grund dafür einfach nicht. als (not)lösung habe ich jetzt an jeder nötigen stelle zeilenumbrüche eingefügt. das sieht zwar nicht ganz so dölle aus, aber ich kann noch damit leben.

Bezug
                        
Bezug
PDF-Konvertierung bei Lyx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Do 18.06.2015
Autor: moody

Du musst uns den Code hier posten damit wir dir helfen können. Ein Minimal Working Example reicht. Wir brauchen nicht deine komplette Abschlussarbeit, aber Alle was in der Präambel steht [mm] (\usepackage{}) [/mm] und sonstige Definitionen, sowie ein Textabschnitt in dem das Problem auftritt.

Manuell Zeilenumrüche setzen hilft dir 0 weiter und dann hättest du auch Word nehmen können. Wenn du jetzt einen Satz änderst, passt nichts mehr ;)





Bezug
        
Bezug
PDF-Konvertierung bei Lyx: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 12.07.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 19h 56m 5. angela.h.b.
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 21h 39m 5. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 1d 11h 04m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 1d 20h 33m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 1d 22h 33m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]