matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXPDF Bild Rahmen wegschneiden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - PDF Bild Rahmen wegschneiden
PDF Bild Rahmen wegschneiden < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PDF Bild Rahmen wegschneiden: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:38 Mi 16.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Das problem steht auch schon in anderen Foren, komme doch nicht weiter. Wenn ich ein Bild im PDF Format in Latex
einbinde ist es immer sehr klein da der Rand immer noch viel "weissen Platz" wegnimmt. Wie bring ich de  Rand weg?!

Der Latex befehl trim ist mühsam und nicht befriedigend. Einen PDF schneider kann ich auf dem Fremdcomputer nicht installieren:(

Danke euch!

Lg

        
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Mi 16.05.2012
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

ist auf dem Rechner denn der Adobe Reader drauf? Dann kannst Du doch im Menü "Bearbeiten" einen Schnappschuss erstellen, den in ein beliebiges Grafikprogramm kopieren und als Grafik abspeichern, auch ohne Rand. Dafür reicht sogar das gloriose "Paint", das bei jedem Windows dabei ist...

Qualitativ besser ist übrigens das Rahmenauswahl-Werkzeug, aber es ist ggf. für Dein pdf-Dokument nicht aktiviert. Schnappschuss geht dagegen immer, hängt dafür von der Bildschirmdarstellung ab - also nicht gut für große Seitenbereiche.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Mi 16.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke!!!

Super mit dem Schnappschuss geht es!

Liebe Grüsse

Bezug
                        
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Mo 21.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Ich bins nochmals. Und zwar ist das eine gute Idee mit dem Schnappschuss, aber ich kann dann das Bild nur als .jpg oder .png oder so (jedenfalls NICHT vektorgraphik) abspeichern.

Nur will ich aber eine Vektorgraphik damit die Qualität stimmt. Mache ich aber aus einem .jpg wieder ein .pdf habe ich das Problem dass ich dann wieder den grossen weissen leeren Rand drin habe...
Ein Teufelskreis:(.

Irgendwie geht das gar nicht ein .pdf auf ne grösse kleiner als ne A4 seite abzuspeichern? Es wird immer automatisch ne A4 Seite eingebunden. Ich will doch einfach nur mein Bild ins Latex Dokument einfügen! Das muss doch anständig gehen ohne dass ich es mit Rand einfüge. Macht mich sauer.

Grüsse

Bezug
                                
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Mo 21.05.2012
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

stimmt, eine Vektorgrafik kannst Du nicht herauslösen, ohne das ganze Paket Adobe Acrobat zu haben, nicht nur den Reader. Es mag sein, dass es solche Tools auch als Freeware gibt, aber die kannst Du ja dann auf einem fremden Rechner nicht installieren.

Die Frage ist eher, ob die pdf-Dateien von einem anderen Programm erzeugt werden, das auch auf dem Rechner befindlich ist. Dann könnte man womöglich entweder die Grafiken auch einzeln exportieren (dann auch als Vektorgrafik) oder aber in die Formatwahl eingreifen. Meistens werden pdfs ja mit einem virtuellen Drucker erzeugt, mit dem man aus jedem auf dem Rechner installierten Programm statt eines Ausdrucks eben eine pdf-Datei erstellt. Da kann man normalerweise auch das Druckformat wählen und so den Rand minimieren.

Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Ich lasse die Frage also auf halbgar. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:14 Fr 25.05.2012
Autor: felixf

Moin,

> stimmt, eine Vektorgrafik kannst Du nicht herauslösen,
> ohne das ganze Paket Adobe Acrobat zu haben, nicht nur den
> Reader. Es mag sein, dass es solche Tools auch als Freeware
> gibt,

ein solches Progamm, mit dem das geht, ist []Inkscape.

> aber die kannst Du ja dann auf einem fremden Rechner
> nicht installieren.

Manchmal kann man da schummeln: das geht, wenn man das Programm einfach so irgendwo hinkopieren kann und es von dort starten kann. Funktioniert z.B. unter Windows wunderbar mit []PuTTY, einfach EXE herunterladen und starten. Geht natuerlich nur wenn man einfach so EXE-Dateien ausfuehren darf...

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: pdfcrop
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mo 21.05.2012
Autor: wieschoo

Genau für dieses Problem gibt es pdfcrop als Perlscript.

Bezug
                                        
Bezug
PDF Bild Rahmen wegschneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Di 22.05.2012
Autor: qsxqsx

Super danke.

Und ich habe jetzt auch noch eine andere Lösung gefunden, da ich plots aus Matlab in PDF umwandeln musste, habe ich dasproblem quasi Matlabintern gelöst mit:

plot(exp(1:5));
set(gcf, 'PaperPosition', [0 0 5 5]);
set(gcf, 'PaperSize', [5 5]);
saveas(gcf, 'test', 'pdf')

Damit kann man das PDF beliebig skalieren bzw. schneiden.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]