PFlichten heft und lastenheft < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Mo 03.03.2008 | Autor: | Uemit |
HALLO,
kann mir vill einer bitte helfen was PFlichten heft und lastenheft ist (bedeutet).
ich bedanke mich schon mal voraus hehe :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 Mo 03.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
die Aufgabenstellung eines Projekts muss eindeutig durch eine Leistungsbeschreibung festgelegt sein. Die exakte Formulierung durch den Auftraggeber (Kunde) geschieht in Form eines Lastenheftes, z.B. im Rahmen einer Ausschreibung. Durch die Ausschreibung werden mögliche Anbieter aufgefordert, ihre Angebotge abzugeben. Die Ausschreibung kann öffentlich, begrenzt oder eingeschränkt sein. Außer der Leistungsbeschreibung legt der Auftraggeber die Angebotsfrist fest.
Das Lastenheft enthält alle wichtigen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Einzelheiten des Projekts.
Hat ein Unternehmer Interesse, das Projekt durchzuführen, gibt es ein Angebot ab. Zum Angebot gehört neben dem Angebotspreis die Erstellung eines Pflichtenheftes. In ihm werden die Anforderungen des Lastenheftes als auszuführende Leistungen formuliert, d.h. die Angaben des Auftraggebers in Leistungen umgesetzt.
Das Pflichtenheft beschreibt, wie und womit die Anforderungen des Lastenheftes verwirklicht werden können.
Das Pflichtenheft bedarf der Genehmigung durch den Auftraggeber. Damit ist das Pflichtenheft die verbindliche Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer für die Durchführung des Projektes.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|