matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGrammatikPPP
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Grammatik" - PPP
PPP < Grammatik < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PPP: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Fr 28.11.2008
Autor: jane882

Hi!
Wir haben gerade mit dem PPP angefangen, aber ich habe dazu noch einige Fragen...
1. Das PPP kann man auf Substantive, Verben und Adejktive anwenden??
2. Man nimmt dann den Präsensstamm eines Substantivs, Verbs oder Adjektivs und hängt dann tus,sus oder xus an? Aber woher weiß ich wann ich tus,sus oder xus anhängen muss???
3. Wenn das angehängt worden ist, hat man dann das Partitip Perfekt... wie z.b. sie sind gerufen worden?

Danke=)

        
Bezug
PPP: Wortarten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 Fr 28.11.2008
Autor: reverend


> Hi!
>  Wir haben gerade mit dem PPP angefangen, aber ich habe
> dazu noch einige Fragen...
>  1. Das PPP kann man auf Substantive, Verben und Adejktive
> anwenden??

Nein, Partizipien sind immer Verbderivate. Adjektive, Substantive und sonstiges kommen dafür nicht in Frage.

>  2. Man nimmt dann den Präsensstamm eines Substantivs,
> Verbs oder Adjektivs...

Was ist denn der Präsensstamm von Haus? oder von grün?

> und hängt dann tus,sus oder xus an?

Ja, das sind die häufigsten Endungen

> Aber woher weiß ich wann ich tus,sus oder xus anhängen
> muss???

Am besten: PPP mit jedem Verb lernen. Es gibt zuviele Unregelmäßigkeiten.
Trotzdem hilft eine Betrachtung der Verteilungshäufigkeit. -tus folgt meist auf einen Verbstamm, der auf -n endet (advenire, passend zum kommenden Sonntag). -sus folgt meist auf einen Vokal. -xus passt oft zu einem konsonantischen Stamm, oder ist unregelmäßig.

>  3. Wenn das angehängt worden ist, hat man dann das
> Parti[red]z[/i]ip Perfekt... wie z.b. sie sind gerufen worden?

Erkannt hast Du's.

> Danke=)

Bezug
                
Bezug
PPP: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:10 Fr 28.11.2008
Autor: jane882

danke, das meiste hab ich verstanden:)
du musst wissen ich fang gerade erst an latein zu lernen!
also diese formen:
tus, ta, tum
sus, sa, sum
xus, xa, xum ?!
wieso gibt es da jeweils 3 von?!
wann muss ich da weche anwenden, hat das was mit maskulin,feminin und neutrum zu tun?!


diese unregelmäßigkeiten beim ppp...wo stehen die denn hinter einem wort im lexikon? steht dann da tus oder sowas?
danke:)

Bezug
                        
Bezug
PPP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Fr 28.11.2008
Autor: reverend


> danke, das meiste hab ich verstanden:)
>  du musst wissen ich fang gerade erst an latein zu lernen!
>  also diese formen:
>  tus, ta, tum
>  sus, sa, sum
>  xus, xa, xum ?!
>  wieso gibt es da jeweils 3 von?!
>  wann muss ich da weche anwenden, hat das was mit
> maskulin,feminin und neutrum zu tun?!

Ja, genau. -us=m., -a=f., -um=n., und dann noch verschiedene Endungen für alle Fälle und unterschiedlich in sg. und pl.
Wenige Formen kommen doppelt vor, in den meisten Fällen kann man aber sehr genau herausfinden, welche Form es ist und so auch das Bezugswort ermitteln, wenn es denn überhaupt eins gibt. Es muss im Lateinischen nicht direkt daneben stehen, die Satzstellung kann sehr vielfältig sein.

> diese unregelmäßigkeiten beim ppp...wo stehen die denn
> hinter einem wort im lexikon? steht dann da tus oder
> sowas?

Ja, zumindestens bei den unregelmäßigen Verben stehen meistens folgende Formen im Wörterbuch: Infinitiv Präsens Aktiv, 1.P.sg. Präsens Aktiv, 1.P.sg. Perfekt Aktiv, PPP (im Neutrum)
z.B.: dicere, dico, dixi, dictum
sagen (ich sage, ich habe gesagt, gesagt)

>  danke:)

Viel Erfolg beim Lernen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]