Paarungs Pflanze < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:00 So 28.09.2008 | Autor: | safary |
Hallo
könnt ihr mir helfen
ich sollte herrausfinden ob es eine Pflanze gibt oder deren Samen oder Blätter die Menschen zum paaren fordert ?
Danke
|
|
|
|
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du wissen, ob es ein Aphrodisiakum aus dem Pflanzenreich gibt, oder wie soll ich die Frage sonst verstehen?
In der Bibel steht da sowas von nem Apfel.....
"Ein Lustgarten sprosst aus dir, Granatbäume mit köstlichen Früchten, Hennadolden, Nardenblüten,
Narde, Krokus, Gewürzrohr und Zimt, alle Weihrauchbäume, Myrrhe und Aloe, allerbester Balsam.
Hohelied 4,13-14"
Nun, bei den Griechen galt so ziemlich alles als Solches, z.B. Zimt, Muskat, Thymian. Aber mit konkreten wissenschaftliche Erkennissen kann ich da nicht aufwarten. All dies sind schließlich nur Pflanzen, die sehr "aromatische" (nicht unbedingt chemisch korrekten Sinn) Substanzen enthalten, und damit über den Geruchssinn welche-Zellen-im Hirn-auch -immer stimulieren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 So 28.09.2008 | Autor: | safary |
Ja ich würde gerne wissen ob es Aphrodisiakum aus dem Pflanzenreich gibt die jetzt exestieren ?
|
|
|
|
|
Rosmarin fällt mir noch ein. Aber alle Angaben sind weiterhin ohne Gewähr, obwohl sie in einschlägigen, esoterischen Kreisen auch heute noch propagiert werden. In jedem Fall dürfte der Placebo-Effekt eine maßgebliche Rolle spielen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 So 28.09.2008 | Autor: | Josef |
Hallo safary,
> Ja ich würde gerne wissen ob es Aphrodisiakum aus dem
> Pflanzenreich gibt die jetzt exestieren ?
Safranmalvengewächse, Familie der Veilchenartigen, vorwiegend aus dem subtropischen bis tropischen Afrika und Amerika.
Zu dieser Familie gehören gut 100 Arten von krautigen Pflanzen und Holzgewächsen. Safranmalvengewächse haben wechselständige, geteilte oder gefiederte Blätter und in den Blattachseln stehende, unterschiedlich gefärbte fünfzählige Blüten. Die Samen befinden sich in Kapselfrüchten. Die Blätter einer Varietät der in Mittel- und Südamerika heimischen Spezies Turnera diffusa enthalten etherische Öle, Tannine, Bitterstoffe, Harze und das desinfizierend wirkende Glykosid Arbutin. Aus diesen Blättern wird die Droge Damiana gewonnen, die als homöopathisches Mittel bei Husten, Nierenentzündung, Herzbeschwerden und Menstruationsbeschwerden sowie als Aphrodisiakum eingesetzt wird.
Auch die Inhaltsstoffe verschiedener Quebracho-Arten sind von teilweise enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Der Gerbstoff Quebrachin (aus der chemischen Stoffklasse der Indolalkaloide) fällt bei der Holzverarbeitung an und wird für die Behandlung diverser Ledersorten genutzt. Weitere aus der Rinde extrahierte Alkaloide kommen als gefäßerweiternde, die Atmung stimulierende und fiebersenkende Medikamente, als Narkotika oder als Aphrodisiaka zum Einsatz.
Quebracho (spanisch quebrar: brechen; hacha: Axt; also Axtbrecher), Gruppe in Südamerika heimischer Baumarten aus verschiedenen Gattungen, vor allem Sumachgewächse.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|