matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesPapierfaltproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Papierfaltproblem
Papierfaltproblem < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Papierfaltproblem: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Do 03.01.2008
Autor: mikey-mathe

Aufgabe
Man zeige: Wie oft kann man ein quadratisches Papierstück halbieren?

Erstmal: Aloha zusammen!

Ich habe irgendwann mal diese Frage gelesen und habe mich nun etwas damit beschaeftigt. Jedoch weisz ich leider nicht genau, wie ich das zeigen kann. Aber ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

Man falte das Papier ein 1. Mal, dann ist es rechteckig, dann falte man es, indem man es um 90 Grad dreht, sodass nach einem weiteren Falten wieder ein Quadrat entsteht. Das heiszt fuer mich, dass sich die jeweilige Seitenlaenge immer halbiert. Zusaetzlich waechst die Dicke des Papieres mit [mm] 2^{n}. [/mm] Dh, jedes Mal wird die Dicke verdoppelt.
Nun denke ich, dass man das Papier, egal wie grosz die quadratischen Seitenlaengen sind, nie mehr als 6 Mal geknickt, also halbiert werden koennen.

Ein genauer Beweis ist mir noch nicht eingefallen, aber ich denke, dass es ab dem 6. Mal Knicken nicht mehr moeglich ist, weil da die Dicke des Papieres groeszer ist, als die zu halbierende Seitenlaenge...

Hat jemand von euch eine weitere Idee an die Aufgabe heranzugehen?

Regards
Mike J.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Papierfaltproblem: Scherzfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:16 Do 03.01.2008
Autor: froopkind

Sicher, dass es keine Scherzfrage ist?
Denn dann hätte ich ne super Lösung!

Bezug
                
Bezug
Papierfaltproblem: Keine Scherzfrage :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Do 03.01.2008
Autor: mikey-mathe

Neee ne, es ist keine Scherzfrage. Du kannst es ja mal ausprobieren :)
Ich denke, es ist ein aehnliches "Problem", wenn es denn eines ist, wie das "Leiterproblem"...

Regards
Mike J.

Bezug
        
Bezug
Papierfaltproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Do 03.01.2008
Autor: koepper

Hallo Mike,

ich kann dazu nur sagen, daß alle deine Überlegungen vollkommen richtig sind.
Wobei ich bei der Anzahl der möglichen Faltungen sagen muß, daß das sicher von der Größe des Papiers und der Dicke abhängt. Wenn es irgendwann einmal Papier gibt mit einer Dicke von 1/1000 mm, dann kann man sicher auch 10mal falten. Dann läge die Dicke gerade einmal bei etwas über 1 mm.

Also mathematisch gesehen ist die Aufgabe unterbestimmt ;-)

LG
Will

Bezug
                
Bezug
Papierfaltproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:15 Fr 04.01.2008
Autor: mikey-mathe

Hey :)
Das hoert sich doch mal super an :D
Ich denke, du hast auch Recht mit der Dicke des Papieres... Ich habe bisher nur normales DIN A4 oder DIN A3 benutzt. Viel duenneres Papier habe ich hier leide rnicht zu Hause, auszer Papier aus der Bibel, die ich nicht rausreiszen will!
Aber ich habe auch schon an Alufolie gedacht, bei der betimmt mehrfaches falten, als die 6 Mal moeglich ist.

Vielen lieben Dank fuer deine Bemuehungen...... Ueber weitere Ideen und BEitraege bin ich natuerlich dankbar :)

Regards
Mike J.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]