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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel
Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Parabel: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Fr 17.02.2006
Autor: Beliar

Aufgabe
f(x)= [mm] -10x^2 [/mm] +1800
Nullstelle soll sei bei -5 und 4

Hallo,
wenn ich folgende Funktion habe:
f(x)= 1800 - [mm] 10x^2 [/mm]  für  -5 [mm] \le [/mm] x [mm] \le4 [/mm]
kann ich dann erstmal daraus
f(x)= [mm] -10x^2 [/mm] +1800  machen? aber wie komme ich dann zu den Nst bei -5 und4
Danke für jeden Hinweiss
Beliar

        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Fr 17.02.2006
Autor: Gopal

Hallo!

wenn x Nullstelle von f(x) sein soll, dann muß ja gelten: f(x) = 0 also:

[mm]-10x^2[/mm] +1800 = 0

wenn du jetzt für x 4 oder -5 einsetzt ergibt sich aber nicht Null. 4 und -5 sind also auch keine Nullstellen! Die Nullstellen liegen aber zwischen (!) -5 und 4 (-5 < x < 4)

um die Nullstellen zu bestimmen musst du nur [mm]-10x^2[/mm] +1800 = 0  nach x auflösen (umstellen). Dazu machst du einfach immer auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens genau das Gleiche und zwar so lange, bis auf einer Seite nur noch x steht. Z.B. subtrahierst du auf beiden Seiten 1800. Dann steht ja da: [mm]-10x^2[/mm] +1800 - 1800  = 0 - 1800. Das heist ja nichts anderes als [mm]-10x^2[/mm] = -1800.
Kannst Du die Aufgabe jetzt zu ende rechnen?
Wenn nicht, dann frag nochmal!

gruß
Gopal


>  Nullstelle soll sei bei -5 und 4
>  Hallo,
>  wenn ich folgende Funktion habe:
>  f(x)= 1800 - [mm]10x^2[/mm]  für  -5 [mm]\le[/mm] x [mm]\le4[/mm]
>  kann ich dann erstmal daraus
>  f(x)= [mm]-10x^2[/mm] +1800  machen? aber wie komme ich dann zu den
> Nst bei -5 und4
>  Danke für jeden Hinweiss
>  Beliar

Bezug
                
Bezug
Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Fr 17.02.2006
Autor: Beliar

Danke, ja das kriege ich hin.

Bezug
                
Bezug
Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Fr 17.02.2006
Autor: Beliar

Also, da stimmt etwas nicht, habe folgendes gemacht:
[mm] -10x^2 [/mm] = -1800    [mm] \backslash [/mm] /-10
[mm] x^2 [/mm] = 180   [mm] \backslash [/mm]  Wurzel gezogen
bekomme aber 13,41 bzw -13,41
also jenseits von -5 und 4
wer weiss warum



Bezug
                        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Fr 17.02.2006
Autor: Gopal


> Also, da stimmt etwas nicht, habe folgendes gemacht:
>  [mm]-10x^2[/mm] = -1800    [mm]\backslash[/mm] /-10
>  [mm]x^2[/mm] = 180   [mm]\backslash[/mm]  Wurzel gezogen
>   bekomme aber 13,41 bzw -13,41
>  also jenseits von -5 und 4


du hast recht. deine werte sind so richtig (hatte das vorhin nicht durchgerechnet und nur vermutet, dass sie zwischen -5 und 4 liegen, wegen der Aufgabenstellung). Dann gibt es also keine Lösung für f(x) = 0 mit -5 < x < 4.



Bezug
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