matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel
Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Sa 16.09.2006
Autor: Informacao

Hi,

also ich ich soll den Scheitelpunkt von der quatratischen Gleichung bestimmen:

[mm] f(x)=-0,011x^{2}+64,6 [/mm]

Wie muss ich da rangehen?
Ich hab grad keine idee...

viele grüße
informacao

        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Sa 16.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.

Diese Funktion ist nicht mehr als eine gestauchte (0,011), gespiegelten (wegen dem - davor) auf der y-Achse verschobene (+64,4) Normalparabel.

Das heißt, dass der Scheitelpunkt bei S(0|64,4) liegt, weil sie nicht entlang der x-Achse verschoben wurde.



Bezug
                
Bezug
Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Sa 16.09.2006
Autor: Informacao

Hi,

danke, das habe ich verstanden!!

aber wie berechnet man denn allgemein den scheitelpunkt einer Parabel?
also wenn die aufgabe nicht so "einfach" ist?

viele grüße
informacao

Bezug
                        
Bezug
Parabel: Scheitelpunktform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Sa 16.09.2006
Autor: informix

Hallo Informacao,
>  
> aber wie berechnet man denn allgemein den scheitelpunkt
> einer Parabel?
> also wenn die aufgabe nicht so "einfach" ist?

Man wandelt den Term in die MBScheitelpunktform um.

Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Sa 16.09.2006
Autor: Teufel

Das kannst du z.B. so machen:

y=x²-10x+28
=x²-10x+25-25+28

Es wird eine Zahl ergänzt und wieder abgezogen, sodass eine binomische Formel entsteht! Denn aus x²-10x+25 kann man auch (x-5)² machen (Quadratische Ergänzung nennt man das).

Also steht da:
(x-5)²-25+28
=(x-5)²+3 -> S(5|3)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]