Parabel < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:36 Di 30.12.2008 | Autor: | robertl |
Aufgabe | hallo ich beschäftige mich gerademit parabeln, und muss mir erst mal klar werden was eigendlich ein Parabel im literarischen Sinne ist.
|
ich habe herausgefunden,dass es 4 Formen von Parabeln gibt:
Biblische Parabel ( vgl. Neues/Altes Testament), didaktische Parabel ( Nathan der Weise),
verrätselte Parabel (Kafka), absurde Parabel(Anti-Parabel)
kann mir einer eine biblische Parabel nenen, die ich im i net irgendwo finden kann?
auch suche ich eine didaktische Parabel außer Nathan der Weise,eine kurze wäre sehr gut...
und eine absurde Parabel?
für hilfe und überhaupt infornmationen ausßer wikipedia...zu parabeln wäre ich sehr erfreut.....dankeschön..
|
|
|
|
Hallo robertl,
dann such doch noch ein bisschen im Internet. Da findest Du schnell z.B. dies.
Das war der zweite Treffer bei einer Suche nach "didaktische Parabel"; lies ihn, er ist hilfreich.
Die biblischen Parabeln sind übrigens vor allem ein Begriffsstreit. Im Englischen wird "parable" immer dort benutzt, wo wir im Deutschen "Gleichnis" sagen. Dennoch gibt es Leute, die bei uns zwischen "Gleichnis" und "Parabel" künstlich oder auch kunstvoll unterscheiden.
Im Neuen Testament findest Du zahlreiche, im Alten Testament ist z.B. "Nabots Weinberg" ein bekanntes Gleichnis. Den Bibeltext kannst Du z.B. einsehen unter Luther-Bibel und Gute Nachricht oder auch Einheitsübersetzung.
Liebe Grüße,
reverend
|
|
|
|