matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabel (Brennpunkt etc)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel (Brennpunkt etc)
Parabel (Brennpunkt etc) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel (Brennpunkt etc): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 So 05.10.2008
Autor: rabilein1

Aufgabe
Alle Punkte P einer Parabel haben den gleichen Abstand vom Brennpunkt F [mm] (f_{x}/f_{y}) [/mm] und der Leitgeraden g: f(x)=g

Bestimme zu der Parabel [mm] p(x)=a*x^{2}+b*x+c [/mm]  den Brennpunkt und die Leitgerade

      [Dateianhang nicht öffentlich]

In obiger Skizze habe ich eine Parabel eingezeichnet. Aber der Brennpunkt und die Leitgerade sind nur (falsch) geschätzt.

Der umgekehrte Weg ist relativ einfach: Wenn Brennpunkt und Leitgerade bekannt sind, dann lässt sich die Parabel leicht bestimmen:

P(x/y) ,  [mm] A(x/f_{y}) [/mm]   ,  [mm] F(f_{x}/f_{y}) [/mm] ,  Q(x/g)

[mm] \overline{AP} [/mm] = y - [mm] f_{y} [/mm]

[mm] \overline{FA} [/mm] = x - [mm] f_{x} [/mm]

[mm] \overline{FP} [/mm] = [mm] \overline{PQ} [/mm]  (das ist die Definition der Parabel)

[mm] \overline{PQ} [/mm] = y - g

Dann der Pythagoras hinsichtlich [mm] \overline{FA} [/mm] , [mm] \overline{AP} [/mm] und  [mm] \overline{FP} [/mm]


Letztendlich habe ich dann raus:

y = [mm] \bruch{1}{2*(f_{y}-g)}*x^{2}+\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}*x+\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ------ - - - - - - - -  
Und jetzt das Ganze umgekehrt:
Aus [mm] p(x)=a*x^{2}+b*x+c [/mm]  ergäbe sich dann

a= [mm] \bruch{1}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

b= [mm] \bruch{f_{x}}{g-f_{y}} [/mm]

c= [mm] \bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)} [/mm]

Das sind 3 Gleichungen mit den 3 Unbekannten [mm] f_{x} [/mm] , [mm] f_{y} [/mm] und g

Für [mm] f_{x} [/mm] konnte ich das ja noch auflösen: [mm] f_{x}=\bruch{-b}{2a} [/mm]
Das ist derselbe Wert wie für den Scheitelpunkt S.

Aber für [mm] f_{y} [/mm] nd g wird das Ganze dann ziemlich unübersichtlich, obwohl ich weiß, dass das theoretisch lösbar ist und auf eine quadratische Gleichung rausläuft, die mit der p-q-Formel zu lösen ist.  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 So 05.10.2008
Autor: abakus


> Alle Punkte P einer Parabel haben den gleichen Abstand vom
> Brennpunkt F [mm](f_{x}/f_{y})[/mm] und der Leitgeraden g: f(x)=g
>  
> Bestimme zu der Parabel [mm]p(x)=a*x^{2}+b*x+c[/mm]  den Brennpunkt
> und die Leitgerade
>        [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> In obiger Skizze habe ich eine Parabel eingezeichnet. Aber
> der Brennpunkt und die Leitgerade sind nur (falsch)
> geschätzt.
>
> Der umgekehrte Weg ist relativ einfach: Wenn Brennpunkt und
> Leitgerade bekannt sind, dann lässt sich die Parabel leicht
> bestimmen:
>  
> P(x/y) ,  [mm]A(f_{x}/y)[/mm]  ,  [mm]F(f_{x}/f_{y}[/mm] ,  Q(x/g)
>  
> [mm]\overline{FA}[/mm] = y - [mm]f_{y}[/mm]
>  
> [mm]\overline{AP}[/mm] = x - [mm]f_{x}[/mm]
>  
> [mm]\overline{FP}[/mm] = [mm]\overline{PQ}[/mm]  (das ist die Definition der
> Parabel)
>  
> [mm]\overline{PQ}[/mm] = y - g
>  
> Dann der Pythagoras hinsichtlich [mm]\overline{FA}[/mm] ,
> [mm]\overline{AP}[/mm] und  [mm]\overline{FP}[/mm]
>  
>
> Letztendlich habe ich dann raus:
>  
> y =
> [mm]\bruch{1}{2*(f_{y}-g)}*x^{2}+\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}*x+\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ------
> - - - - - - - -  
> Und jetzt das Ganze umgekehrt:
>  Aus [mm]p(x)=a*x^{2}+b*x+c[/mm]  ergäbe sich dann
>  
> a= [mm]\bruch{1}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> b= [mm]\bruch{f_{x}}{g-f_{y}}[/mm]
>  
> c= [mm]\bruch{f_{x}^{2}+f_{y}^{2}-g^{2}}{2*(f_{y}-g)}[/mm]
>  
> Das sind 3 Gleichungen mit den 3 Unbekannten [mm]f_{x}[/mm] , [mm]f_{y}[/mm]
> und g
>  
> Für [mm]f_{x}[/mm] konnte ich das ja noch auflösen:
> [mm]f_{x}=\bruch{-b}{2a}[/mm]
>  Das ist derselbe Wert wie für den Scheitelpunkt S.
>  
> Aber für [mm]f_{y}[/mm] nd g wird das Ganze dann ziemlich
> unübersichtlich, obwohl ich weiß, dass das theoretisch
> lösbar ist und auf eine quadratische Gleichung rausläuft,
> die mit der p-q-Formel zu lösen ist.  
>  

Hallo,
machst du dir es nicht ein wenig zu komliziert?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr für eine Normalparabel in Normallage eine Gleichung habt und dort auch Brennpunkt und Leitlinie kennt?
Dann musst du diese Daten von der Normalparabel nur auf eine mit dem Faktor a gestreckte Parabel übertragen und anschließend noch die Verschiebung des Scheitelpunkts berücksichtigen.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 So 05.10.2008
Autor: rabilein1


>  machst du dir es nicht ein wenig zu komliziert?

Es ist richtig, dass da eine recht komplizierte Formel rauskommen wird.

> Ich gehe mal davon aus, dass ihr für eine Normalparabel in
> Normallage eine Gleichung habt und dort auch Brennpunkt und
> Leitlinie kennt?

Nein, genau das ist ja nicht der Fall.
Der Brennpunkt und die Leitlinie sollen ja erst aufgrund der Parabelgleichung errechnet werden, und zwar mit Hilfe von allgemeingültigen Formeln, damit man das nicht jedes Mal (also für jede Parabelgleichung) neu machen muss.



Bezug
                        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 So 05.10.2008
Autor: abakus

Kleiner Tipp:
Eine Parallele zur Leitgeraden durch den Brennpunkt schneidet die Parabel in 2 Punkten, deren Abstand zur Leitgeraden (und damit auch zu F) doppelt so groß sein muss wie der Abstand des Scheitelpunkts zur Leitgeraden.
Damit kannst du einen dieser beiden Schnittpunkte finden, obwohl du F und die Leitgerade noch gar nicht hast. Lege durch den Scheitelpunkt der Parabel eine Gerade mit dem Anstieg 0,5 . Finde deren Schnittpunkt mit der Parabel.
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mo 06.10.2008
Autor: rabilein1

Danke, abakus, der Tipp war sehr hilfreich.

Also kann man für eine gegebene Parabel den Brennpunkt recht leicht finden.

Bezug
                                        
Bezug
Parabel (Brennpunkt etc): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Di 07.10.2008
Autor: rabilein1

Dabei fällt mir ein / auf:

Alle Parabeln der Form f(x) = [mm] a*x^{2} [/mm] sehen völlig identisch aus

[Dateianhang nicht öffentlich]

Man muss nur jeweils einen anderen Maßstab wählen.


Daraus ergibt sich dann, dass auch - angepasst an den jeweiligen Maßstab - der Brennpunkt und die Leitlinie immer an derselben Stelle sind.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]