matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabel / Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel / Gleichung
Parabel / Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel / Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Di 14.02.2006
Autor: tokio

Aufgabe
Wirft man einen Gegenstand aus einer gewissen Höhe parallel zur Erde ab, so hat seine Flugbahn die Form einer Farabel. Die Gleichung dieser Parabel hat die Form y = [mm] -ax^{2} [/mm] + h. Dabei ist x die Entferung vom Abwurfpunkt in horizontaler Richung in m und y die Höhe in m.

Für die Abwurfgeschwindigkeit v (in m/s) ist a = [mm] 4,9/v^{2}. [/mm]

a) Ein Flugzeug, das mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h (relativ zur Erde ) fliegt, wirft ein Versorgungspaket aus 500 m. Höhe ab. Wie weit von dem Baum, der beim Abwurfpunkt direkt (senkrecht) unter dem Flugzeug ist, landet das Paket?

....Wie können sich Leute blos so eine Aufgabe ausdenken????
Hat jemand eine Idee, wie diese Aufgabe zu lösen ist?

Ich verstehe bisher nur Bahnhof.



        
Bezug
Parabel / Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 14.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Tokio,

mit solchen Aufgaben müssen sich z.B. Leute beschäftigen, die tatsächlich auf aus der Luft abgeworfene Hilfslieferungen angewiesen sind... die müssen allerdings noch den Luftwiderstand beachten - das hat man dir zum Glück erspart... ;-)

Wie geht man an eine solche Aufgabe heran?
1. Du musst dir UNBEDINGT eine Skizze machen!! Die Arbeit habe ich dir jetzt mal abgenommen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

So ist das Ganze gemeint: Das Paket wird genau über dem Baum, der bei $x=0$ steht, abgeworfen. Nach welcher Strecke $d$ kommt es unten an?
Du merkst, du musst eigentlich nur die Nullstellen der Funktion berechnen...

Kommst du nun allein weiter? Ansonsten bitte nochmal nachfragen...

MFG,
Yuma

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Parabel / Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:02 Mi 15.02.2006
Autor: tokio

Hallo Yuma,

viiiieeelen Dank für die super tolle Hilfe und so viel Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Werde es gleich ausprobieren.



Bezug
                
Bezug
Parabel / Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:49 Mi 15.02.2006
Autor: tokio

Hi,

ich glaube ich brauche doch noch einen kleinen Anschubser.

a= [mm] 4,9/v^{2} [/mm]

wo setze ich nun die 180 km/h sowie die 500 m ein?



Bezug
                        
Bezug
Parabel / Gleichung: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mi 15.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tokio!


Zunächst musst Du die Geschwindigkeit $180 \ [mm] \blue{\bruch{km}{h}}$ [/mm] in [mm] $\blue{\bruch{m}{s}}$ [/mm] umrechnen und anschließend in die Formel einsetzen:

$a \ = \ [mm] \bruch{4.9}{v^2}$ [/mm]


Damit nun in die Parabelgleichung  $0 \ = \ [mm] -a*x^2+500$ [/mm]  und nach $x_$ auflösen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]