matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabel mit Gerade verzerren?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel mit Gerade verzerren?
Parabel mit Gerade verzerren? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel mit Gerade verzerren?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Di 20.11.2012
Autor: CrackZzz

Aufgabe
Parabel wird nicht durch gerade verzerrt, warum?

f(x) = (x - 4)², g(x) = 2x, f(x) - g(x) resultiert in =  (x - 4)² +2x (?? Wolframalpha zeigt mir aber eine unverzerrte Parabel)

Ich verstehe nicht, warum die Parabel nihct verzerrt wird. Eigentlich dürfte sie nicht achsen-symmetrisch sein - bzw. warum das nicht passiert, verstehe ich nicht..

Wie erreich ich die Verzerrung?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabel mit Gerade verzerren?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Di 20.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, mit dem Begriff "verzerrt" ist eine gestauchte oder gedehnte Parabel gemeint, die Normalparabel [mm] f(x)=x^2 [/mm] wird durch den Faktor [mm] a\not=1 [/mm] gestaucht oder gedehnt [mm] f(x)=a*x^2, [/mm] bei deiner Aufgabe ist und bleibt a=1, der Summand 2x verschiebt die Parabel, Steffi

Bezug
        
Bezug
Parabel mit Gerade verzerren?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Di 20.11.2012
Autor: fred97


> Parabel wird nicht durch gerade verzerrt, warum?
>  
> f(x) = (x - 4)², g(x) = 2x, f(x) - g(x) resultiert in =  
> (x - 4)² +2x


Nein , sondern in  (x - [mm] 4)^2 [/mm] -2x

FRED


>  (?? Wolframalpha zeigt mir aber eine
> unverzerrte Parabel)
>  Ich verstehe nicht, warum die Parabel nihct verzerrt wird.
> Eigentlich dürfte sie nicht achsen-symmetrisch sein - bzw.
> warum das nicht passiert, verstehe ich nicht..
>  
> Wie erreich ich die Verzerrung?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Parabel mit Gerade verzerren?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Di 20.11.2012
Autor: HJKweseleit

Du hast grundsätzlich Recht, dass man durch Addieren eines linearen Terms (Geradengleichung) einen Graphen verzerren kann. So erhält z.B. [mm] f(x)=x^3 [/mm] dadurch statt eines Sattelpunktes Hoch- und Tiefpunkt oder stattdessen einen steileren Verlauf.

Addierst du einen Linearterm aber zu einer ganzrationalen Funktion zweiten Grades, so bleibt das eine Funktion zweiten Grades. Im Gegensatz zu Funktionen höheren Grades sind alle Funktionen zweiten Grades aber immer achsensymmetrisch, weil man sie immer auf die Scheitelpunktsform [mm] a(x-b)^2 [/mm] +c bringen kann. Die Parabel kann so nicht mal gestaucht/gestreckt, sondern nur verschoben werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]