matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisParabelgleichung aufstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Parabelgleichung aufstellen
Parabelgleichung aufstellen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelgleichung aufstellen: Erstellen und auflösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 So 03.04.2005
Autor: g-star21

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, schreibe am Mittwoch eine Mathe-Klausur. Bin grade an einer Aufgabe dran. Die eigentlich einfach ist, aber ich komme im Moment nicht drauf. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

1. Frage: Wie lautet die Funktionsvorschrift für die quadratische Funktion, deren Graph eine nach oben geöffnete Normalparabel mit Scheitelpunkt in (1,1) ist.  Wie lautet hier der Rechenweg?

2. Frage: Bestimmen Sie reele Zahlen a und b so, das der Graph zur Funktioen f(x)= [mm] ax^3+bx^2 [/mm] durch den punkt (1,1) verläuft und in x=2 einen Wendepunkt hat. Auch hier der Rechenweg, bitte.

        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 03.04.2005
Autor: Andi

Hallo g-star21

> Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

> 1. Frage: Wie lautet die Funktionsvorschrift für die
> quadratische Funktion, deren Graph eine nach oben geöffnete
> Normalparabel mit Scheitelpunkt in (1,1) ist.  Wie lautet
> hier der Rechenweg?

Du müsstest doch mittlerweile wissen, dass wir hier keine Komplettlösungen oder "Rechenwege" erstellen. Wir wollen dir helfen, selber die Lösung zu erlagen.

Hier kannst du nach lesen was eine MBParabel ist.
Versuche nun selber eigene Ansätze zu bringen.

> 2. Frage: Bestimmen Sie reele Zahlen a und b so, das der
> Graph zur Funktioen f(x)= [mm]ax^3+bx^2[/mm] durch den punkt (1,1)
> verläuft und in x=2 einen Wendepunkt hat. Auch hier der
> Rechenweg, bitte.  

Und auch hier muss ich dich leider enttäuschen.

Wir müssen die Informationen aus dem Text in mathematische Aussagen verwandeln.

Der Punkt (1/1) liegt auf dem Graphen. Das heißt er löst die Funktionsgleichung. Also wissen wir:
[mm]f(1)=a*1^3+b*1^2=1[/mm]

Wir können dies nun als unsere erste Gleichung sehen.

(I): 1=a+b

Wir haben also bis jetzt eine Gleichung mit 2 Unbekannten, diese können wir noch nicht eindeutig lösen. Wir brauchen noch eine 2 Gleichung.

Wir wissen, dass der Graph in x=2 einen Wendepunkt hat.
Das heißt in diesem Punkt ist seine Krümmung gleich 0.
Es ist vielleicht bekannt, dass die 2. Ableitung einer Funktion das Krümmungsverhalten des Graphen beschreibt.

Dadurch kommen wir zur 2. Gleichung:
[mm]f''(x)=3*2*a*x+2b=0[/mm]
[mm]f''(2)=3*2*a*2+2b=0[/mm]

Unsere zweite Gleichung lautet dann:
(II): 0=12a+2b

Jetzt haben wir ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Dies lässt sich eindeutig lösen.
Versuche es doch mal und verrate uns dein Ergebnis (natürlich mit Rechenweg, der soll nämlich von dir kommen und nicht von uns).

Mit freundlichen Grüßen,
ANdi

Bezug
        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 So 03.04.2005
Autor: g-star21

Danke Andi für deine schnelle Hilfe. Also ich habe mal nachgerechnet.

Als Lösung kommt bei der Frage 1: [mm] x^2-2x+2 [/mm] ist dies richtig?
Und Lösung von Frage 2. Ist dann a=-0,2 und b=1,2

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.

Bezug
                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 So 03.04.2005
Autor: Andi


> Danke Andi für deine schnelle Hilfe. Also ich habe mal
> nachgerechnet.

Kein Problem

> Als Lösung kommt bei der Frage 1: [mm]x^2-2x+2[/mm] ist dies
> richtig?

[ok] das ist auch richtig

Nein leider nicht. Wie bist du auf dieses Ergebnis gekommen?
Wenn wir deinen Weg kennen würden, könnten wir dir vielleicht sagen, wo du falsch abgebogen bist.


>  Und Lösung von Frage 2. Ist dann a=-0,2 und b=1,2

[ok] dies ist richtig. Sehr schön!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 So 03.04.2005
Autor: Disap

Die Eigenschaft einer Normalparabel ist ja das [mm] x^2. [/mm] Verschiebt man diese Normalparabel, so hat man wohl immer noch eine Normalparabel? Nach Oben gerichtet, also [mm] +x^2. [/mm] Es ist ja eine quadratische Funktion gefordert (das erklärt das bx). Den Scheitelpunkt einer Normalparabel [mm] x^2+c [/mm] auf den Punkt (1|1) zu bringen, wäre ja unmöglich.

deswegen würde ich auch zu der Allgemeinenform:
[mm] f(x)=x^2+bx+c [/mm] zustimmen


Bei [mm] x^2-2x+2 [/mm] (was ich auch heraus habe) habe ich mal den Scheitelpunkt berechnet, der auch bei (1|1) wäre. Ich würde hier auf richtig tendieren.

f(1)=1
f'(1)=0
diese Bedingungen habe ich verwendet.


Naja, dann möchte ich noch anmerken, dass es nicht heißt:
[mm] x^2-2x+2, [/mm] sondern
f(x) = [mm] x^2-2x+2 [/mm]

Man muss eine gewisse Form befolgen.


Viele Grüße Disap


Bezug
                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Parabelgleichung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 So 03.04.2005
Autor: g-star21

Also ich habe die Formel [mm] (x-1)^2+c [/mm] genommen. Oder ist das die Falsche Formel? Und dann für x und c jeweils 1 eingesetzt. Oder welche formel müsste ich nehmen.

Bezug
                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Entschuldigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 So 03.04.2005
Autor: Andi


> Also ich habe die Formel [mm](x-1)^2+c[/mm] genommen.

naja ... ich weißt nicht für was genau du das genommen hast
mich würde echt dein weg interessieren

> Oder ist das
> die Falsche Formel? Und dann für x und c jeweils 1
> eingesetzt. Oder welche formel müsste ich nehmen.  

also ich glaube, dass du das richtige meinst
und dein Ergebnis ist auch richtig.

Es tut mir leid, dass ich gerade so einen BlackOut hatte.
Ich glaube das Wochenende hatt mich ziehmlich geschafft.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 So 03.04.2005
Autor: Disap


> Also ich habe die Formel [mm](x-1)^2+c[/mm] genommen. Oder ist das
> die Falsche Formel? Und dann für x und c jeweils 1
> eingesetzt. Oder welche formel müsste ich nehmen.  

Gut erkannt! Das wäre auch eine Möglichkeit, das über die MBScheitelpunktform zu machen.
Die Scheitelpunktsform wäre in diesem Beispiel [mm] f(x)=(x-d)^2+c [/mm]
Naja, jetzt bei genaueren Betrachtet, du hast 1 für d eingesetzt? Ansonsten würde es keinen Sinn machen?
weil [mm] (x-1)^2+c [/mm]
für c und x eine 1

[mm] (1-1)^2+1 [/mm] wäre dann ja 1 und du hättest nur den Y-Wert für die Stelle x=1 ausgerechnet.

Für Andi:

[mm] (x-d)^2+c [/mm]
Scheitelpunkt (d|c)
Deswegen war es leicht und man musste einfach nur einsetzen.
Da wir nur ein [mm] x^2 [/mm] haben und kein [mm] ax^2 [/mm] kann man das machen => easy going

Anderes:
Später, wenn man mit ganzrationalen Funktionen zu tun hat, wie z.B. [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d, [/mm] dann denkt man weniger an die Scheitelpunktsform und stellt halt solche allgemeinen Gleichungen auf.


Liebe Grüße Disap


Bezug
                                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Der Rechenweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 So 03.04.2005
Autor: g-star21

Ja genau ich habe die Formel [mm] f(x)=(x-d)^2+c [/mm] genommen. Ich werde mal mein gesamten Rechenweg auflisten.
Wenn ich jeweils für d und c eine 1 eingebe. Da ja mein Scheitelpunkt in (1,1) liegt.

1. [mm] f(x)=(x-1)^2+c [/mm]
2. Binomische Formel (x-1)(x-1)= [mm] x^2-2x+1 [/mm]
3. Zusammen addieren: [mm] x^2-2x+1+1 [/mm]
4. Ergibt: [mm] f(x)=x^2-2x+2 [/mm]

So danke Andi und disap für eure Hilfe, habt mir sehr sehr geholfen. Bis zum nächsten mal. Das ist bestimmt sehr bald, weil ich noch andere Aufgaben habe, wo ich hilfe brauche. Ach und Andi kein Problem, kann ja jedem passieren. (Bleibt unter uns, versprochen :-) )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]