matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mi 09.06.2010
Autor: Lulu95

Aufgabe
Einem Rechteck mit den Seitenlängen 8 cm und 5 cm wird ein Parallelogramm P eingeschrieben , indem man von jedem Eckpunkt des Rechtecks aus im Uhrzeigersinn eine gleich lange Strecke abträgt . Bestimme das Parallelogramm mit dem kleinsten Flächeninhalt .
Hinweis : Stelle einen Term für den Flächeninhalt des Parallelogramms auf ,indem du von dem Flächeninhalt des Rechtecks die Flächeninhalte von vier Dreiecken subtrahierst .

Hallo ,

Ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe ran gehen soll , weil ich nicht weiß , wie ich die 4 Dreiecke berechnen soll , da ich ja nicht wirklich viele Angaben habe .
Ich kann also nicht g*h/2 rechnen und auch nicht den Satz des Pytagoras aufstellen , oder ?
Ausserdem verstehe ich nicht , was mit dem ' kleinsten Flächeninhalt ' gemeint ist .
Die Aufgabe steht in : Elementare der Mathematik ( 8 ) Niedersachsen auf Seite 194 aufgabe 9 .

Danke im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Mi 09.06.2010
Autor: Adamantin

Es mag sein, dass ich mich irre, da ich das mit dem Abtragen eher schlecht als Recht verstehe, aber meine Gedanken dazu sind:

Du gehst von der oberen linken Ecke eine Strecke x nach rechts und hast Punkt A des Parallelograms, von der zweiten Ecke, oben rechts, nach unten, um genau x und hast Punkt B, von der dritten Ecke, unten rechts, x nach links, Punkt C und schließlich von unten links, der vierten Ecke, um x nach oben für Punkt D. Wenn dass so mit der Aufgabenstellung übereinstimmt, dann hättest du vier gleiche Dreiecke, wenn alle Seiten gleich lang wären. Da du aber ein Rechteck mit den Seitenlängen 8 und 5 hast, wirst du zwei versch. Dreiecksflächen berechnen müssen.

Nehmen wir das Dreieck oben links. Die Höhe könnte x sein, also die Strecke auf der kurzen, 5 cm Seite. Die Grundseite wäre dann auf der 8cm-Seite das, was von 8-x übrig ist, oder? Dann könnten wir doch mit 0,5*g*h den Inhalt bestimmen.

Mein Vorschlag für alle vier Rechtecke, du kontrollierst:

[mm] $A_{4Dreiecke}=2*A_{Dreieckgroß}+2*A_{Dreieckklein}=2*\bruch{1}{2}*g*h+2*\bruch{1}{2}*g*h=1*(8cm-x)*x+1*(5-x)*x$ [/mm]

Was meinst du?

Bezug
                
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mi 09.06.2010
Autor: Lulu95

Jaa . Ich denke das stimmt , ich bin das gerade nochmal durchgegangen und das wäre eigentlich logisch .

Vielen Dank ! Lg Louisa

Bezug
                
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mi 09.06.2010
Autor: Lulu95

Aber ich verstehe noch nicht ganz , was man für x einsetzen muss ?

Weil ohne x komme ich doch nicht auf die Flächeninhalte der 4 dreiecke .

Bezug
                        
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mi 09.06.2010
Autor: Gonozal_IX

Doch kommst du.
x ist ja die Variable, nach der du minimieren sollst, d.h. du musst den Flächeninhalt der Dreiecke schon in Abhängigkeit von x berechnen.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mi 09.06.2010
Autor: Lulu95

Muss ich das nach x auflösen ?


weil wenn ich 1mal( 8cm -x)malx + 1mal (5-x)malx    auflöse , bekomme ich
x= 0 raus ?

ich versteh das nicht :(

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln-Quadr.Funkt.u.gleichu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mi 09.06.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Muss ich das nach x auflösen ?

Nein, das ginge auch gar nicht, weil du keine Gleichung hast.

>  
>
> weil wenn ich 1mal( 8cm -x)malx + 1mal (5-x)malx    
> auflöse , bekomme ich
>  x= 0 raus ?

Du hast, wie Adamantin ja korrekt geschildert hat:

[mm] A(x)=(8-x)*x+(5-x)*x=8x-x^{2}+5x-x^{2}=13x-2x^{2} [/mm]

Und das ganze ist eine (nach unten geöffnete) Parabel, deren Scheitelpunkt du nun bestimmen sollst, denn das ist der Punkt, an dem A(x) den grössten Wert annimmt.

>  
> ich versteh das nicht :(

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]