matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln
Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Sa 25.09.2004
Autor: MacJack

Hi Leute ich hab mal eine Frage zum thema parabeln!

Welchen Einfluss hat a, b und c jetzt genau auf die parabel.
Und könnt ihr mir anhand eines beispiels noch mal zeigen was denn genau a, b und c bei einer gleichung ist.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.



        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 25.09.2004
Autor: nitro1185

Hallo!

ich vermute,dass es sich um allgemeine Parabeln n-ten Grades handelt,oder?

z.B Parabel 3-ten Grades: y=ax³+bx²+cx+e

a,b,c,e sind formvaraiblen d.h sie sind schon variabel,stehen aber für reelle Zahlen und wenn die Gleichung bekannt ist

z.B y= 5x³+10x²+11x+9 , dann ändern sie sich nicht mehr!!!!!

sie tragen unter anderem zur vielfältigkeit der parabeln bei,denn wenn a,b,c,d und e zu den reelllen zahlen gehören,dann gibt es ja unendlich viele möglichkeiten,oder????

grüße daniel

Bezug
                
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Sa 25.09.2004
Autor: Disap

*lol*

Macht man so etwas schon in der 9. Klasse in Österreich? In Deutschland nämlich nicht, so weit ich das beurteilen kann.

Es handelt sich bei ihm um eine Parabel (quadratische Funktion)
Denn die allgemeine Form davon heißt:

a [mm] x^{2} [/mm] +bx + c

Wenn ich seine Frage 100%ig richtig verstehe, dann möchte er wohl auch dazu einige Zeichnungen haben.

Und da ich diese Zeichnungen nicht einfügen kann, ist die Frage für mich nicht zu beantworten (weil ich dann die Frage verfehlen würde)

Gruß Disap

Bezug
        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Sa 25.09.2004
Autor: Karl_Pech

Hi MacJack,

> Welchen Einfluss hat a, b und c jetzt genau auf die
> parabel.

Also eine Parabel ist ja soweit ich weiß $f(x) = [mm] ax^2 [/mm] + bx + c$, wobei a, b, c reelle Zahlen sind.

Nun, ich denke ein paar Zeichnungen dazu wären ganz nützlich.

In der folgenden Zeichnung sind b = 0 und c = 0 aber a sei variabel:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wir sehen also, daß die Parabel beim negativen Vorzeichen von a nach unten und beim positiven nach oben gekrümmt ist. Wir sehen außerdem,
daß die Parabel immer "breiter" wird je größer der Absolutwert von a wird
("je weiter sich a - egal in welche Richtung - von der 0 entfernt ;-)"). Umgekehrt wird die Parabel immer "schmaller" je kleiner der Absolutwert
von a wird ("je näher sich a - egal von welcher Richtung - zur 0 hinbewegt").

Seien nun a = 1 und c = 0 aber b variabel. Dann erhalten wir [m]f(x) = x^2 + bx[/m]. Und wir erhalten folgendes Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wir sehen, daß sich eine Parabel beim negativen Vorzeichen von b rechts von der y-Achse befindet. Beim positiven Vorzeichen befindet sie sich links
von der y-Achse. Je größer der Absolutwert von b desto "weiter weg" ist die Parabel vom Ursprungspunkt des Koordinatensystems. Je kleiner der Absolutwert von b, desto näher ist auch die Parabel zum Ursprung.

Und schließlich setzen wir a = 1, b = 0 und c sei variabel (Also: [m]f(x) = x^2 + c[/m]). Dann erhalten wir folgendes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wir sehen, daß sich eine Parabel unterhalb der x-Achse bei einem negativen Vorzeichen von c befindet und ansonsten oberhalb der x-Achse.
Wir sehen außerdem: Je größer der Absolutwert von c ist desto weiter weg
ist der Scheitelpunkt ("Umbiege-Punkt des Graphen der Parabel") der
Parabel von der x-Achse weg.

So, ich hoffe, daß hat dir jetzt weitergeholfen. :-)

Viele Grüße
Karl

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Sa 25.09.2004
Autor: MacJack

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!
Besonders an Karl.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!

Das Forum hier ist echt spitze!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]