matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabeln etc.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln etc.
Parabeln etc. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln etc.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 So 06.03.2005
Autor: Amy2912

Wofür braucht man Parabeln? Also auch diese Geraden in einem Koordinatenkreuz??? Körperberechnung kann ja ganz nützlich sein in der Zukunft, aber wozu muss man Parabelverläufe zeichnen können, wenn man nicht gerade Mathelehrer werden möchte?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabeln etc.: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 So 06.03.2005
Autor: informix

Hallo Amy,
[willkommenmr]

> Wofür braucht man Parabeln? Also auch diese Geraden in
> einem Koordinatenkreuz??? Körperberechnung kann ja ganz
> nützlich sein in der Zukunft, aber wozu muss man
> Parabelverläufe zeichnen können, wenn man nicht gerade
> Mathelehrer werden möchte?
>  

Parablen sind die einfachsten MBFunktionen, die man untersuchen kann und an denen man wichtige Methoden erproben kann, die man anschließend zur Untersuchung weiterer Funktionen kennen muss.

Ebenso ist das Zeichnen von Parabeln die Vorübung für das Zeichnen höherer Funktionsgraphen.

Und der Graph einer Funktion (erstellt mit Hilfe einer Wertetabelle) gibt stets einen sehr guten Überblick über das Verhalten einer Funktion und erlaubt sogar Rückschlüsse auf Werte, die man nicht analytisch berechnen kann (Näherungslösungen).

Gerade nicht die MatheLehrer in der Schule, sondern Techniker und Wissenachaftler in vielen anderen Wissenschaften wollen funktionale Zusammenhänge erkennen können, die man als Funktionen zeichnen kann, um Voraussagen über das (generelle oder zukünftige) Verhalten (Extrapolation) eines solchen Zusammenhangs machen zu können.

Reicht das als Erklärung oder möchtest du noch mehr?


Bezug
                
Bezug
Parabeln etc.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 So 06.03.2005
Autor: Amy2912

Naja, die Antwort ist ja okay, aber mir scheint als bräuchte ICH solche Funktionen aller Art nicht. Wir haben grade Potenzfunktionen. Wozu bräuchte ich die mal? Wenn ich mal irgendein Werkstück bearbeiten sollte, brauch ich Maße und Formeln, gut. Aber für welche Aufgaben im praktischen Leben brauch ich Funktionen? (Ich bin ein Mensch, der immer nur das rechnet, was man auch irgendwann mal brauchen könnte, im Leben... ;-) )

Bezug
                        
Bezug
Parabeln etc.: kommt darauf an...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 So 06.03.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Amy,


> Naja, die Antwort ist ja okay, aber mir scheint als
> bräuchte ICH solche Funktionen aller Art nicht. Wir haben
> grade Potenzfunktionen. Wozu bräuchte ich die mal? Wenn ich
> mal irgendein Werkstück bearbeiten sollte, brauch ich Maße
> und Formeln, gut. Aber für welche Aufgaben im praktischen
> Leben brauch ich Funktionen? (Ich bin ein Mensch, der immer
> nur das rechnet, was man auch irgendwann mal brauchen
> könnte, im Leben... ;-) )


Kommt darauf an, was Du später werden möchtest. Allerdings fällt mir jetzt spontan kein Beruf ein, wo man nicht wenigstens ein Bißchen Mathe bräuchte. Wenn Du aus dem Fenster schaust, siehst Du eine hochtechnisierte Zivilisation vor dir. Eine Gesellschaft, die ohne die Jahrtausende alte Mathematik heute so nicht wäre. (Dieses Forum, das Internet, Computer, ... all dies beruht letztendlich auf mathematischen Modellen in unseren Köpfen, die wir als Menschen dann in der Realität verwirklicht haben.

Mathematik ist also für die Entwicklung eines klaren und logischen Denkens von großer Bedeutung. (Zum Beispiel habe ich hier mal irgendwo eine Signatur gesehen, wo drinstand: "Mathematik ist eine Wissenschaft um die Gedanken zu ordnen."). Deswegen sind Mathematik (im Fachgebiet Logik) und Philosophie miteinander verwoben.

Und um jetzt mal auf dein spezielles Beispiel mit Parabeln zurückzukommen, kann ich informix eigentlich nur zustimmen. Parabeln werden in der Mathematik die ganze Zeit verwendet. Und das in verschiedensten Disziplinen. Quadratische Zusammenhänge treten in der Natur nunmal häufiger auf als Du denkst. ;-)



Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
Parabeln etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 06.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo Amy2912!
Ich kann dein Problem verstehen! Ich habe Mathe immer solange gerne gemacht, wie ich es verstanden habe. Wenn ich dann mal etwas überhaupt nicht verstanden habe, dann habe ich mich auch geärgert und mir eingeredet, ich würde es sowieso nie brauchen!
Die Sache ist die, dass man in der Schule bis zur Mittelstufe viele Sachen in Mathe lernen muss, damit man in der Oberstufe genug Hintegrundwissen hat. Wenn du natürlich nach der 10. Klasse direkt in einen Beruf gehst, dann kann es tratsächlich sein, dass du viele Sachen nie wieder benötigst. (Wobei Mathe wirklich fast überall benötigt wird - natürlich nicht immer alles.) Wenn du aber zumindest noch Abitur machen möchtest, solltest du auf jeden Fall versuchen, auch die Sachen, die du zuerst nicht verstehst und nicht weißt, wofür du sie benötigst, zu verstehen. Und wenn du vielleicht sogar später mal studierst, auch wenn es nicht gerade Mathe oder eine Naturwissenschaft ist, dann wirst du sicher dankbar sein, wenn du dich jetzt mal genauer damit beschäftigst und es dann später nicht erst zu lernen sondern nur noch zu wiederholen brauchst.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Und probier's doch mal mit ein paar Matherätseln - vielleicht wirst du sogar noch feststellen, dass Mathe sogar Spaß machen kann! Und da sollte man auch nicht nur in einer Richtung was wissen, sondern auch Parabeln kennen. ;-)


Bezug
                                
Bezug
Parabeln etc.: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:32 Di 08.03.2005
Autor: Amy2912

Das sind doch mal gute Antworten. Realitätsnah. Es stimmt schon, dass ich in die Oberstufe gehen möchte und es auch so aussieht als ob ichs könnte.
Gestern haben wir mit Zinsrechnung etc. angefangen, da erkenn ich wenigstens den Sinn! ^_^
Ich denke ihr habt mich alle überredet, in Mathe zuzuhören und nicht nur für die Probearbeit Donnerstag zu üben und - par consequent - nicht zuzuhören. (Auch logisch die letzten Stunden vor der Arbeit fangen wir ein neues Thema an...)
leduart's Argumente waren auch sehr gut, motivierend!

Bezug
                        
Bezug
Parabeln etc.: Nutzen = Geld?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 So 06.03.2005
Autor: leduart

Hallo Amy
Wenn man einen besseren ueberblick ueber Funktionen hat, hilft das sehr wohl auch im Leben! Quadratische Funktionen: Du stellst ein Werkstueck her und kennst den Materialnerbrauch, Jetzt sollst du es 10% groesser herstellen, in Laenge und breite. Wieviel hoeher ist der Materialverbrauch. und das nicht nur fuer 10% sonder alle moeglichen anderen % Zahlen? Du kannst dich natuerlich auf deinen Meister verlassen, der wird das schon richtig machen. Und wenn du immer ein Underling bleiben willst, nichts selbst entwerfen und kalkulieren, dann musst du wirklich nur Masse ablesen koennen.
Exponentialfunktionen? du leihst jemand Geld, 5% pro Jahr, am Er Verspricht, dir am Ende 150% zurueckzuzahlen. Ist das OK? Oder hat er dich beschubst?
Aehnliche Fragen treten bei Krediten immer wieder auf. Zinszahlung monatlich, taeglich?
Gefaehlichkeit von Kernkraftwerken? Willst du einfach glauben, oder wenigstens ein bissel selber Rechnungen nachvollziehen?
Materialmengenberechnungen usw. Es wimmelt von mathematischen Anwendungen in der Welt!
Du lernst doch auch Englisch, fragst du da bei jeder Vokabel, ob du sie sicher mal verwenden wirst? Sollten Vegetarier das Wort porc nicht lernen ,weil ihnen pig ja ausreicht? Ein Wenig muss man auf Vorrat lernen! Und nicht jeder wird im Lauf seines Lebens alles benutzen.
Man kann aber auch sagen, dass Mathe immer schoener wird, je mehr man davon weiss, und das es einer der Dinge ist, neben echter Kunst, die man geniessen kann, weil es schoen ist, Aber auch mit Kunst und Musik kann man umso mehr anfangen, je mehr man davon weiss!
6 ist eine perfekte Zahl: wenn man alle ihre Teiler 1,2,3, addiert gibt es wieder 6! Voellig nutzlos aber findest du noch so eine?
Warum glaubst du deinem Taschenrechner, wenn er dir eine Zahl fuer Wurzel 3 ausspuckt?
Gruss von jemand der Mathe einfach schoen findet! leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]