matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parablen Hilfääääääääääääää
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parablen Hilfääääääääääääää
Parablen Hilfääääääääääääää < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

Och menno ich schreib morgen nen mathe test über parablen mit scheitelpkt gleichungen und so.*heul* ich kann des gar nich.kann mir da irgendwer helfen??

        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mi 09.06.2004
Autor: Andi


> Och menno ich schreib morgen nen mathe test über parablen
> mit scheitelpkt gleichungen und so.*heul* ich kann des gar
> nich.kann mir da irgendwer helfen??

Was verstehst du denn nicht?
Stell doch zum Beispiel mal ne Aufgabe rein, welche morgen drankommen könnte, du aber nicht verstehst.

mfg Andi

Bezug
                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

Okay aber haltet mich nicht für total verblödet....

zum beispiel wie man aus gleichungen einen scheitelpkt rausfindet...

we man ne wertetabelle für .

a)y=x²-x-2

b)y=-2x²

c)y=(x-2)²

d)y=0,5x²

e)y=-(x+1)²

f)y=x²+2x-8

ich muss einfach wissen wie das geht..die lösungen hab ich ja..

Was bedeutet das:

Gib die Koordinaten des Scheitelpunkts an :

a) y=(x+4)²

b) y=(x-2,5)²+3,5

Bringe in die Scheitelpunktform:
a)y=x²+4x-2

ich versteh alles nicht wuie es gerechnte werden muss...



Bezug
                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

HalliHallo.

Ich hoffe Andi stimmt mit meiner kurzen Erklärung überein.
Schauen wir uns mal eine deiner Aufgaben an.

Z.B.: y=x²-x-2
Zunächst musst du wissen, was überhazpt ein Shceitelpunkt ist. Bei einer Quadratischen Funktion, die du hier ja hast ist der Graph ja immer eine sog. Parabrl. Immer hat eine Parabel einen Scheitelpunkt, nämlich den Punkt,an dem die parabel ihren höchsten bzw. tiefsten Punkt hat, aslo der Wendepunkt [Oliver: Es ist ein Extrempunkt, kein Wendepunkt.]!

Dafür gibt es zunächst erstmal eine sog. Scheitelform: y= a*(x-b)²+c

Gehen wir zunächst mal bei der obigen Aufgabe mit dieser Form vor:

Wir haben gegeben: y=x²-x-2
Erstmal müssen wir herausfinden, ob in dieser Gleichung eine binomische Formel steckt, damit wir die für die Scheitelform schon haben (x-b)²

Siehe da, wir finden eine: (x-0,5)²= x²-2*0,5*x+0,5²=x²-x+0,25
Unsere Gleichung sieht aber noch etwas anders aus: wir müssen also noch -2,25 von der binomichen Formel subtrahieren, um wieder unsere Gleichung zu erhalten: x²-x+0,25-2,25=x²-x-2
Nun haben wir wieder unsere Gleichung können sie aber in der Scheitelform schreiben: y=a*(x-b)²+c
                             hier: y= 1*(x-0,5)²-2,25
einverstanden????

Warm nun dieses umständliche Umschreiben?
das vereinfacht uns das Finden des Scheitelpunktes. Seine Koordinaten können wir nun ganz einfach aus der Scheitelform ablesen. Der x-Wert des Scheitelpunktes ist das b und der y-Wert ist das c. In unserem Beispiel sind also die Koordinaten deines Scheitelpunktes: x-Wert= 0,5 und y-wert= -2,25, also richtig hingeschrieben: S(0,5/-2,25)

Für weiteres Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung!

LG Björn

Bezug
                                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

Okay jetzt erklär mir ds mal bitte für jemanden der zur baumschule geht  :-)

also ich versteh nich wie du von y=x²-x-2 (wo i da die binomische formel)
auf die aufgabe mit (x-0,5)²=........................ kommst

wie du auf die lösung kommst versteh ich auch nich...

Bezug
                                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Okay, ich versuch mein Bestes ;-)

In dieser Scheitelform ist doch eine binomische Formel enthalten, oder?! nämlich die (x-b)².

Das bedeutet du musst dir aus deiner Gleichung, die du hast, also y=x²-x-2 eine binomische Formel rausholen.

Wie machst du das am Besten??

Du Weisst doch wie die erste oder zweite binomische Formel geht,oder?

1. binomische Formel: (a+b)² = a²+ 2*a*b +b²
2. binomische Formel: (a-b)² =  a² - 2*a*b +b²

Hier hast du nur andere Buchstaben und Zahlen, was die Sache etwas schwerer macht:
Du hast gegeben: x²-x-2. Zuerst sieht man, dass das x²=a² ist. das minus vor dem x zeigt, dass du die zweite binomische Formel in deiner Gleichung hast. Jetzt musst du herausfinden, was in deiner Gleichung das 2*a*b ist. Da x² ja für das a² steht, ist das x dann ja das a.
Die 2 aus dem 2*a*b ist immer festgelegt. Nun überlegst du dir och, was das b sein muss. Wenn du für 2*a*b hier x gegeben hast und du weisst, dass die 2 fest ist und das das x das a ist, dann kann das b doch nur 0,5 sein, weil ja 2*a*b gilt, hier also: 2*x*0,5=x .. verstanden???
Jetzt weist du also alles, was du für deine binomische Formel brauchst. Wegen dem minus vor dem x ist es die zweite bin. Formel, das a ist das x und das b ist 0,5 dahger ist die bin. Fromel (a-b)² in der Form (x-0,5)² in deiner Gleichung enthalten. Wenn du deine bin. Formel aber ausrechnest merkst du, dass das noch nicht deine richtig Gleichung ist:
(x-0,5)²= x²-x+0,25. Deine Gleichung ist aber x²-x-2
Um auf deine Gleichung zu kommen musst du also noch 2,25 abziehen und dann hast du deine alte Gleichung wieder: x²-x+0,25-2,25=x²-x-2
Deine Gleichung kanstt du jetzt, wpo du weisst, welche bin. Formel darin enthalten ist doch auch so schreiben: y= x²-x-2= (x-0,5)²-2,25
Nun sieht deine Gleichung aus wie die Scheitelform y=d*(x-b)²+c
das  d ist hier nicht hingeschreiben, daher ist es 1, weil man ja schreiben kann: 1*(x-0,5)²-2,25
dein b ist 0,5 und dein c ist -2,25.
Einverstanden???

LG Björn

Bezug
                                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

okay alles verstanden vielen dank!!! :-)
Bezug
                                                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Bist du sicher, dass du das soweit verstanden hast?? Wär mir sehr wichtig. Lös doch bitte die nächste Aufgabe einmal, damit wir sehen, dass ich nicht zu kompliziert gerdetet habe. danach machen wir dann sofort weiter ok??

LG Björn

Bezug
                                                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

schau mal ich habe hier eine aufgabe die heisst:

y=(x+4)²-2     da is S(-4/-2)

y=(x-3)²-2      da is S(3/-2)


also muss man bei diesen aufgaben doch praktisch nur das vorzeichen in der klammer tauschen und das aussenstehende gleich lassen...
Wenn dass richtig ist, kannst du mir dann die verschiebungen erklären?
Danke für deine Hilfe.
Das Baumschulenkind ;-)



Bezug
                                                                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Das ist richtig. Super! Kannst du denn nun auch deine Aufagbe löse:
Bringe y= x²+4x-2 in die Scheitelöpunktform!

Du meinst die Verschiednug des Scheitelpunktes auf die x-Achse??

Das ist so: du hast deine Koordinaten für den Scvheitelpunkt ausgerechnet. Z.B bei unserer ersten Aufgabe. y=x²-x-2=1*(x-0,5)²-2,25

mit dem Scheitelpunkt  S(0,5/-2,25) Wenn der Scheitelpunkt nun auf die x-Achse verschioben werden soll muss doch der y-Wert 0 werden. Also wären die neuen Koordinaten des Scheitelpunktes auf der x-Achse  S'(0,5/0) und die Gleichun dafür wäre: y=1*(x-0,5)²-0=(x-0,5)²=x²-x+0,25.

OK???

LG Björn

P.S.: Mach dich ncith so schlecht. GAnz so einfach ist das auch nicht. Ich hatte damals auch meine liebe Mühe und Not ;-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

-4/2   ich glaub sowas hatten wir noch gar nicht..nur eingekölammert..ja diese verschiebung meine ich.ich glub ich muss nur die eingeklammerten wissen

Bezug
                                                                                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Was meinst du mit eingeklammert?? GIb mal ein Beispiel!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 09.06.2004
Autor: Thorsangel

also ich meine die, die ich dir vorgerechnet habe zb: y=(x+4)² die kann ich nun-...wir hatten die bis jetzt nur in so einer form also brauche ich de schätze ich mal ohne klammer nicht. Wie funktioniert nun die verschiebung auf die x-Achse?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Ich hoffe wir missverstehen uns da nicht, aber wenn du nur solche Aufgabe wie y=(x+4)² bearbeiten musst ist doch eine verschiebung des Scheitelpunktes auf die x-Achse nicht mehr nötig, denn laut unserer scheitelpunktform ist die y-Koordinate 0, weil y=1*(x+4)²+0 ist.
Das sieht man auch, wenn man den/die Schnittpunkt(e) mit der x-Achse ermittelt.

Lösen wir zuerst die bin. Formel auf: (x+4)²=x²+8x+16

mit der p/q-Formel lässt sich nun leicht die Nullstelle berechene:

Normalform der Gleichung: 0=x²+8x+16

x= -p/2 (+/-) [mm] \sqrt{(p/2)²-q} [/mm]

x= -4 (+/-)[mm] \sqrt{16-16} [/mm]
x=-4

das bedeutet, das die Parabel die x-Achse bei x=-4 berührt, also ist Y=0 und das ist die Extremstelle, das bedeutet der Scheitelpunkt. das gilt allgemein für jede Aufgabe dieser Form!

LG Björn

Bezug
        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Mi 09.06.2004
Autor: Andi

hallo jenny, wo drückt denn der schuh?
wenn du mir konkreter sagst was du nicht kannst, kann ich dir vielleicht helfen



Bezug
        
Bezug
Parablen Hilfääääääääääääää: Formel für den Scheitelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mi 09.06.2004
Autor: Andi

Ich möchte betonen, dass es sich in der Mathematik nicht empfiehlt Formeln auswenig zu lernen ohne zu wissen wo sie herkommen.

Aber damit du in Zukunft deine Lösungen kontrollieren kannst möchte ich eine Formel entwickeln mit der du aus der allgemeinen Quadratischen Gleichung

[mm] y=ax^2+bx+c [/mm]

den Scheitel berechnen kannst.

fangen wir an

zuerst teile ich die Gleichung durch a, dies darf ich da a ungleich null ist (sonst wär es keine quadratische Gleichung sondern eine lineare.

[mm] \bruch{y}{a}=x^2+\bruch{bx}{a}+\bruch{c}{a} [/mm]

nun erweitere ich die Gleichung so, dass ich eine binomische Formel erhalte.

[mm] \bruch{y}{a}=x^2+2x\bruch{b}{2a}+\bruch{b^2}{4a^2}-\bruch{b^2}{4a^2} +\bruch{c}{a} [/mm]
[mm] \bruch{y}{a}=(x+\bruch{b}{2a})^2-\bruch{b^2}{4a^2} +\bruch{c}{a} [/mm]
[mm] \bruch{y}{a}=(x+\bruch{b}{2a})^2+\bruch{4ac-b^2}{4a^2} [/mm]

so nun wieder beide seiten mit a multiplizieren:

[mm] y=a(x+\bruch{b}{2a})^2+\bruch{4ac-b^2}{4a} [/mm]

Aus dieser Gleichung können wir nun ganz einfach den Scheitel ablesen.

[mm] S(-\bruch{b}{2a};\bruch{4ac-b^2}{4a}) [/mm]

Soviel von meiner Seite aus.

Ich wünsch euch noch viel Spass beim lernen, und dir Jenny wünsch ich dir morgen viel Glück.

mfg Andi



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]