matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenParabolspiegel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Steckbriefaufgaben" - Parabolspiegel
Parabolspiegel < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabolspiegel: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Do 07.05.2009
Autor: Marius6d

Aufgabe
Parabolspiegel sind rotationssymetrisch mit einer Parabel als Achsenschnitt. Bei einer Solaranlage in Kuwait ist dies eine Parabel mit y = [mm] 0.256x^2 [/mm]

a) Wie tief ist ein Parabolspiegel der Anlage, wenn der Durchmesser des Randes 5m ist?

Ja mit dieser Aufgabe habe ich wirklich Probleme, ich nehme an Mit der Tiefe ist der y-Achsenabschnitt gemeint. Wenn ich den Durchmesser des Spiegels wüsste wäre es kein Problem, aber wie komme ich vom Durchmesser des Randes des Spiegels auf die Höhe bzw. auf den Durchmesser oder Radius des Spiegels?

        
Bezug
Parabolspiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Do 07.05.2009
Autor: Steffi21

Hallo, du hast eine quadratische Funktion, eine Parabel, ich habe dir die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] eingezeichnet, der Durchmesser von 5m, jetzt überlege dir, wie du die Höhe berechnen kannst,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Parabolspiegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Do 07.05.2009
Autor: Marius6d

Ist dies der Durchmesser des Randes?? Das ist doch einfach der Durchmesser des Spiegels, also von Rand zu Rand

Bezug
                        
Bezug
Parabolspiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Do 07.05.2009
Autor: reverend

Hallo Marius,

> Ist dies der Durchmesser des Randes?? Das ist doch einfach
> der Durchmesser des Spiegels, also von Rand zu Rand

Ja, genau.

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Parabolspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Do 07.05.2009
Autor: Dinker

Hi Marius
Wie verlief eigentlich die Prüfung?
Hast du sie in zwei Teile gesplittet?
Gruss Dinker

Bezug
                                
Bezug
Parabolspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 28.05.2009
Autor: Marius6d

hab ohne Probleme mit einem 5er bestanden, ja habs in 2 Teile aufgeteilt

Bezug
                                        
Bezug
Parabolspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Do 28.05.2009
Autor: Dinker

Hallo
Das muss man zuerst auch noch schaffen, gratuliere.
Aber dann kannst du dir ja im zweiten Teil einiges erlauben
Gruss Dinker

Bezug
                                                
Bezug
Parabolspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Fr 29.05.2009
Autor: Marius6d

Ja ein 2.5er in Mathe sollte reichen, weil in Deutsch und Englisch kann ich praktisch gar nicht schlechter sein als eine 4, werde da eher um die 5 rum haben. Aber ich will natürlich in Mathik schon genügend sein, schliesslich sitze ich 3 Monate lang zu Hause und lerne jeden Tag mathe, sonst haet es sich ja nicht gelohnt

Bezug
                                                        
Bezug
Parabolspiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Fr 29.05.2009
Autor: Dinker

Hallo Marius

Hast du dich denn schon mit den beiden Werken die Bäder von Lucca/Stadt Lucca und Biographie ein Spiel näher befasst?

gruss Dinker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]