matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieParallelität zweier Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - Parallelität zweier Geraden
Parallelität zweier Geraden < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallelität zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Di 07.12.2010
Autor: Schalk

Aufgabe
Zwei Geraden [mm]H_c_,_\alpha = = \alpha[/mm] und [mm]H_d_,_\beta = = \beta[/mm] (<d,x> ist das SKalarprodukt) sind genau dann parallel, wenn c und d linear abhängig sind.


Ich habe ein wenig das Problem, die Lösung darzustellen. Deute ich das richtig, dass die NOrmalenvektoren linear abhängig sein müssen? Und wenn diese parallel sind, müssen sie ja auch linear abhängig sein, oder?

Falls dies richtig ist, wie kann ich das in einen "Beweis" packen?

Danke und schöne Grüße


        
Bezug
Parallelität zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 07.12.2010
Autor: angela.h.b.


> Zwei Geraden [mm]H_c_,_\alpha = = \alpha[/mm] und [mm]H_d_,_\beta = = \beta[/mm]
> (<d,x> ist das SKalarprodukt) sind genau dann parallel,
> wenn c und d linear abhängig sind.

Hallo,

hier ist die Schreibweise der Geraden schon wieder grauenhaft.
Das schreibt Ihr doch nicht wirklich so, oder?

Du gewinnst durch solche Luschiwuschiabkürzungen nichts - eher besteht die Gefahr, daß Du Dich irgendwann selbst verwirrst.
Bei der Widergabe von Aufgabenstellungen sollte kein Platz für kreatives Chaos sein.


Ich reime mir zusammen, daß die Aufgabe im [mm] \IR^2 [/mm] spielt.

>  
> Ich habe ein wenig das Problem, die Lösung darzustellen.

Du hast also schon eine Lösungsidee?

> Deute ich das richtig, dass die NOrmalenvektoren linear
> abhängig sein müssen?

Zu zeigen ist hier zweierlei

1. Geraden parallel ==> Normalenvektoren linear abhängig
2. Normalenvektoren linear abhängig ==> Geraden parallel.


> Und wenn diese parallel sind,
> müssen sie ja auch linear abhängig sein, oder?

Was meinst Du mit "diese"? Die Normalenvektoren?
Ja, wenn sie parallel sind, sind sie linear abhängig. Klar.
Und wenn sie linear abhängig sind, sind sie dann auch parallel?
Das ist hier aber nicht das Hauptthema, was nicht heißt, daß diese Überlegungen nicht nützlich sind.

Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, was parallele Geraden sind.
Ihr werdet da ja was definiert haben oder Kriterien aufgeschrieben.

Gruß v. Angela


</d,x>

Bezug
                
Bezug
Parallelität zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:36 Do 09.12.2010
Autor: Schalk



>
> > Zwei Geraden [mm]H_c_,_\alpha = = \alpha[/mm] und [mm]H_d_,_\beta = = \beta[/mm]
> > (<D,X> ist das SKalarprodukt) sind genau dann parallel,
> > wenn c und d linear abhängig sind.
>
> Hallo,
>
> hier ist die Schreibweise der Geraden schon wieder
> grauenhaft.
> Das schreibt Ihr doch nicht wirklich so, oder?

Es geht um die beiden Geraden: [mm]H_c_,_\alpha := {x;x\in\IR^2, = \alpha}[/mm][mm]H_c_,_\alpha := \left \{ x;x\in\IR^2, = \alpha\right \}[/mm] und entsprechend [mm]H_d_,_\beta := \left \{ x;x\in\IR^2, = \beta\right \}[/mm]

>
> Du gewinnst durch solche Luschiwuschiabkürzungen nichts -
> eher besteht die Gefahr, daß Du Dich irgendwann selbst
> verwirrst.
> Bei der Widergabe von Aufgabenstellungen sollte kein Platz
> für kreatives Chaos sein.
>
>
> Ich reime mir zusammen, daß die Aufgabe im [mm]\IR^2[/mm] spielt.

Entschhuldige, dass ich das nicht dazu geschrieben habe!

>
> >
> > Ich habe ein wenig das Problem, die Lösung darzustellen.
>
> Du hast also schon eine Lösungsidee?
>
> > Deute ich das richtig, dass die NOrmalenvektoren linear
> > abhängig sein müssen?
>
> Zu zeigen ist hier zweierlei
>
> 1. Geraden parallel ==> Normalenvektoren linear abhängig
> 2. Normalenvektoren linear abhängig ==> Geraden
> parallel.
>
>
> > Und wenn diese parallel sind,
> > müssen sie ja auch linear abhängig sein, oder?
>
> Was meinst Du mit "diese"? Die Normalenvektoren?
> Ja, wenn sie parallel sind, sind sie linear abhängig.
> Klar.
> Und wenn sie linear abhängig sind, sind sie dann auch
> parallel?
> Das ist hier aber nicht das Hauptthema, was nicht heißt,
> daß diese Überlegungen nicht nützlich sind.
>
> Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, was parallele
> Geraden sind.
> Ihr werdet da ja was definiert haben oder Kriterien
> aufgeschrieben.

Folgendes wurde für parallele Geraden festgehalten: Man nennt zwei Geraden [mm]u+\IR*a[/mm] und [mm]v+\IR*b[/mm] parallel, wenn a und b linear abhängig sind, wenn also b skalares Vielfaches von a ist.


>
> Gruß v. Angela
>
>
> </D,X>

Leider finde ich aber immer noch nicht den Ansatz... Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich aus der Parallelität zweier Geraden folgern, dass die Normalenvektoren linear unabhängig sind und umgkehrt. Ist das richtig? Ich finde aber den Ansatz noch nicht, hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Danke und schöne Grüße


Bezug
                        
Bezug
Parallelität zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Fr 10.12.2010
Autor: angela.h.b.


>
>
> >
> > > Zwei Geraden [mm]H_c_,_\alpha = = \alpha[/mm] und [mm]H_d_,_\beta = = \beta[/mm]
> > > (<d,x> ist das SKalarprodukt) sind genau dann parallel,
> > > wenn c und d linear abhängig sind.
>  >

> > Hallo,
>  >

> > hier ist die Schreibweise der Geraden schon wieder
> > grauenhaft.
>  > Das schreibt Ihr doch nicht wirklich so, oder?

>  
> Es geht um die beiden Geraden: [mm]H_c_,_\alpha := \left \{ x;x\in\IR^2, = \alpha\right \}[/mm]
> und entsprechend [mm]H_d_,_\beta := \left \{ x;x\in\IR^2, = \beta\right \}[/mm]


> > Zu zeigen ist hier zweierlei
>  >

> > 1. Geraden parallel ==> Normalenvektoren linear abhängig
>  > 2. Normalenvektoren linear abhängig ==> Geraden

> > parallel.
>  >

> >

> > Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, was parallele
> > Geraden sind.
>  > Ihr werdet da ja was definiert haben oder Kriterien

> > aufgeschrieben.
>  
> Folgendes wurde für parallele Geraden festgehalten: Man
> nennt zwei Geraden [mm]u+\IR*a[/mm] und [mm]v+\IR*b[/mm] parallel, wenn a und
> b linear abhängig sind, wenn also b skalares Vielfaches
> von a ist.
>  
>

</d,x>

>  Leider finde ich aber immer noch nicht den Ansatz... Wenn
> ich das richtig verstanden habe, muss ich aus der
> Parallelität zweier Geraden folgern, dass die
> Normalenvektoren linear unabhängig sind und umgkehrt.

Abhängig. Nicht "unabhängig".

Ich frage mich manchmal, welche Wunder erwartet werden, wenn hier im Forum nach einem "Ansatz" gefragt wird. Fast verstehe ich nicht, was mit "Ansatz" gemeint ist. Das ist doch eine Übungsaufgabe und keine Bowle...

Fang einfach mal an. Die Schreibweisen sind vielleicht ungewohnt, aber ansonsten sind dies doch Aufgaben, die man in der Schule bereits löst.

Also:

zu zeigen: [mm] H_c_,_\alpha [/mm] und [mm] H_d_,_\beta [/mm] parallel ==> die Normalenvektoren c und d sind linear abhängig.

Beweis: Seinen [mm] H_c_,_\alpha [/mm] und [mm] H_d_,_\beta [/mm] parallel .

Dann sind ihre Richtungsvektoren parallel.

Nun mußt Du etwas über ihre Normalenvektoren herausfinden.

Das geht sicher auf verschiedene Weise. Man könnte sich z.B. überlegen, daß der Rihtungsvektor der ersten Geraden und ihr Normalenvektor eine basis des [mm] \IR^2 [/mm] sind und damit weiterarbeiten.

Gruß v. Angela









Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]