matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parallelogramm
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parallelogramm
Parallelogramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallelogramm: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:53 Mo 10.12.2007
Autor: schnickpick

Hi ihr eine Frage hab ich noch

Ein Parallelogramm hat die Fläche [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm] und den Winkel CBA = 115° .

a)berechnen sie im Maßstab 1:50

        
Bezug
Parallelogramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mo 10.12.2007
Autor: oli_k

Lösungsansätze? Wo genau ist ein Problem? Wir sind hier kein "Hausaufgabenroboter"...

Bezug
                
Bezug
Parallelogramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mi 12.12.2007
Autor: schnickpick

Guten morgen ihr lieben

a) hier steht ja rechnen Sie im Maßstab 1:50

Hier mein Ansatz dazu:
Es bedeutet : 1cm in der Zeichnung sind 50m in wirklichkeit.
50m = 5000cm

Also habe ich dann die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] 350cm

350 * 5000 = 1750000cm = 17500m

und nun komm ich net wirklich weiter. Bitte helft mir

Lg

Bezug
                        
Bezug
Parallelogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Mi 12.12.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

Maßstab 1:50 bedeutet, 1cm auf der Zeichnung sind 50cm in der Natur, oder 4cm auf der Zeichnung sind 200cm=2m in der Natur, also immer mal 50.

Deine Aufgabe ist aber unvollständig, es ist nur der Winkel gegeben, keine Längen, dazu gibt es beliebig viele Möglichkeiten.

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Parallelogramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mi 12.12.2007
Autor: schnickpick

upps sorry! Erstmal Danke

[mm] \overline{AB}= [/mm] 3,5m
[mm] \overline{BC}= [/mm] 2,5m

Deshalb meine merkwürdige Maßstabberechnung.

Komm nun aber nicht weiter die Längen sind ja klar weis nun aber nicht wie ich die Winkel berechnen muss.

Lg

Bezug
                                        
Bezug
Parallelogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Mi 12.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo ist die Aufgabe vollstandig? Man hat nur eine Winkelangabe mehr nicht. So ist die aufgabe meiner meinung nach nicht lösbar.

Upps sorry jetzt seh ichs auch [schämen]

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Parallelogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Mi 12.12.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

ich nehme an, das Parallelogramm ist zu konstruieren, nicht zu berechnen, wäre sinnlos, 3,5m=350cm, ergibt in der Konstruktion 7cm, der gegebene Winkel verändert sich nicht,

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Parallelogramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mi 12.12.2007
Autor: schnickpick

Oh man wie peinlich warum bin ich so doof, wie kommst du denn nun auf die 7 cm und warum wäre es sinnlos 7cm ist doch noch human zu zeichnen.
Mit dem berechnen meine ich die Winkel hab ja nur CBA = 115°
Woher weis ich denn wie groß welcher Winkel ist?

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Parallelogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mi 12.12.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

350:50= .... (50 kommt vom Maßstab)

überlege dir, welche Eigenschaften hat ein Parallelogramm, gegenüberliegende Seiten sind ...., daraus kannst du den fehlenden Winkel berechnen,

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Parallelogramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 12.12.2007
Autor: schnickpick

Nun ja gegenüberliegende Seiten sind immer gleich lang und diagonal gegenüberliegende Winkel sind immer gleich groß das weis ich ja schon, aber ich finde überhaupt keinen Ansatz um dies zu rechnen sorry.
Bekomm des einfach net gebacken.

Lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Parallelogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Mi 12.12.2007
Autor: metter

So wie ich das sehe ist das so: Die 4 Seiten haste ja oder?
und die 2 gegenüberliegenden Winkel auch ??
Jetzt musst du nur: (360° (Winkelsumme in Viereck) minus (2 mal der Winkel den du hast) ) geteilt durch 2 dann haste jeweils die anderen Winkel oder net!!

MfG metter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]