matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungParallelogramm vektorberechn.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Parallelogramm vektorberechn.
Parallelogramm vektorberechn. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallelogramm vektorberechn.: schnittpunkt der diagonalen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 So 11.10.2009
Autor: mehl

hallo cih mach seit geschlagenen 2-3 h ein und die selbe aufgabe und ich komm einfach nicht weiter und verzweifel langsam :( ich muss dazu sagen bei uns wurden letzte stunde erst vekotren einführt und ich hab noch keine ahnung von normalen form etc.

gegeben sind : A ( 1/1/1)
             B( 5/9/-3)
             D( 7 /4/4)

a)Bestimmte die Koordinaten von C, damit ABCD ein Parallelogram wird!
Als allererstes hab ich versuch es zu zeichenen und musste feststellen : Hoppla: A und D fallen auf ein  ander !!
kann das sein??
ich muss ja die erste zahl an der neuen Ebene x1 antragen ( 1 Kästen bei A) dann 1 cm nach rechts und 1 cm nach oben.
wenn ich an x1 ( 7 kästen lang geh ) und dann 4cm nach rechts und 4 cm nach oben komm ich auf den gleichen Punkt wie bei A ( 1/1/1) .
kann das sein??
für C hab ich : c( 11/12/0) -> wäre dann auch wieder auf B

b) bestimme die Diagonal länge von ABCD
da hab ich e= ca 8,8
und f= ca 14, 4

c) jetzt mein problem:
in welchem punkt schneiden die diagonalen einandeR
wie lös ich sowas??
ich habs schon alles mögliche probiert:
vektor additon ; dann mti den betrag versucht, weil ich ja weiß dass sich die diagonalen in nem parallelogramm halbieren ALLEs
n kumpel meinte ich muss 2 geraden bilden und die gleichsetzen und irgendwas von normal form wo von wie oeben erwähnt ich keine ahnung habe

ich würde mich sehr über eine antwort freuen.. muss das gaze als kl. referat präsentieren und verzweifel langsam:(

vlg
meli

        
Bezug
Parallelogramm vektorberechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 11.10.2009
Autor: oli_k

Hi,

zuerst Sorry für die später Antwort, musste gerade noch kurzfristig schnell weg.

zu a):
Da gibt es verschiedene Wege, sehr komplizierte und auch sehr leichte...
Überlege dir doch einfach mal, wie du von A (gegeben) nach C kommst und beziehe dabei die beiden (ebenfalls gegebenen) Richtungsvektoren von A nach B und von A nach D mit ein. Skizze!
Deine Lösung ist aber korrekt. Was meinst du mit "liegen übereinander"?

zu b):
Na, das sind ja einfach die Längen der entsprechenden Vektoren von A nach C bzw. von B nach D. Schreib doch mal deine Rechenschritte auf.

zu c):
Auch da gibt es wieder viele Wege. Die einfachste wäre wohl, an einer Ecke anzufangen und von dort aus die Hälfte der Diagonalenstrecke nach innen zu "gehen". Den Diagonalenvektor hast du ja schon.
Geraden gleichsetzen geht natürlich auch: Ecke plus Variable mal Diagonalenvektor gleich andere Ecke plus Variable mal anderen Diagonalvektor -> LGS mit 3 Gleichungen und 2 Variablen -> lösbar.

Liebe Grüße
Oli

Bezug
        
Bezug
Parallelogramm vektorberechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 So 11.10.2009
Autor: weduwe

einfach ausgedrückt :-) bekommst du den diagonalenschnittpunkt so:
[mm] \overrightarrow{OS}=\overrightarrow{OA}+\frac{1}{2}(\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{BC}) [/mm]

oder so:

[mm] \overrightarrow{OS}=\overrightarrow{OA}+\frac{1}{2}\overrightarrow{AC} [/mm]


Bezug
                
Bezug
Parallelogramm vektorberechn.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 So 11.10.2009
Autor: oli_k

Naja, wollte ihm die Lösung nicht gleich auf dem Silbertablett servieren ;)

Bezug
                        
Bezug
Parallelogramm vektorberechn.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 So 11.10.2009
Autor: mehl

hey danke für eure antowrten:) ich hab heut den tag drüber selbst nachgedacht und bin zu dem ansatz :
DE / DB = 1 / 2
gekommen :)+
habs gerechnet und es geht

*YEAH '*:) danke aber trotzdem für eure hilfe:=):)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]