matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelParameter bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Parameter bestimmen
Parameter bestimmen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameter bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Bestimmen Sie t so , dass die Gerade durch P(6|4|t) die x-Achse bei x=3 unter 60° schneidet.

Hallo,

also der Ansatz , um Winkel zu berechnen ist folgender (Skalarprodukt) :

[mm] cos\gamma [/mm] = [mm] \bruch{\vec{m} \circ \vec{u}}{|\vec{m}| * |\vec{u}|} [/mm]

Dieses [mm] \circ [/mm] steht für Skalaprodukt , unser Lehrer macht immer so einen Kreis , damit man es erkennt.

Wie soll ich jetzt vorgehen ? Soll ich für [mm] \vec{m} [/mm] den Punkt einsetzen bzw. den Ortsvektor von P(6|4|t) ?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Parameter bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Di 23.10.2012
Autor: Adamantin


> Bestimmen Sie t so , dass die Gerade durch P(6|4|t) die
> x-Achse bei x=3 unter 60° schneidet.
>  Hallo,
>  
> also der Ansatz , um Winkel zu berechnen ist folgender
> (Skalarprodukt) :
>  
> [mm]cos\gamma[/mm] = [mm]\bruch{\vec{m} \circ \vec{u}}{|\vec{m}| * |\vec{u}|}[/mm]
>  
> Dieses [mm]\circ[/mm] steht für Skalaprodukt , unser Lehrer macht
> immer so einen Kreis , damit man es erkennt.

Kann man machen, wird meistens später nicht mehr verwendet, wenn einem bewusst ist, dass eine Vektorpultiplikation nichts mit der Skalaren Multiplikation zu tun hat. Also solange du weißt, dass der Kringel für Skalarmultiplikation steht, ist das super.

>  
> Wie soll ich jetzt vorgehen ? Soll ich für [mm]\vec{m}[/mm] den
> Punkt einsetzen bzw. den Ortsvektor von P(6|4|t) ?

Das sagt denn die Formel aus? Was hast du denn und was nicht? Links steht der Cosinus und ein Winkel. Nun, [mm] $\gamma$ [/mm] ist ja offenbar gegeben. Und rechts? Da stehen zwei Richtungsvektoren. Tja, haben wir die? Nein. Also musst du, um diese Formel benutzen zu können, zunächst zwei Richtungsvektoren deiner zwei Schnittgeraden bestimmen. Für die x-Achse ist dies leicht. Für die aufzustellende Gerade (die ja P enthalten soll) ist es nicht sofort ersichtlich, aber auch analog zu den Standardfällen. Was hast du denn von der Geraden, die durch P gehen soll, noch gegeben? Dann findest du zwei Punkte und kannst einen Richtungsvektor aufstellen. Dann kannst du die Formel erst auswerten

>  
> Vielen Dank im Voraus.


Bezug
                
Bezug
Parameter bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:50 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Also ich habe ja die allgemeine Parameterform :

g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vec{a} +r\vec{m} [/mm]

[mm] \vec{a} [/mm] ist mein Stützvektor und [mm] \vec{m} [/mm] mein Richtungsvektor.

Und für [mm] \vec{x} [/mm] setze ich x=3 ein  :

g: [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 0} [/mm] =  [mm] \vektor{6 \\ 4\\ t} [/mm] + [mm] r\vec{m} [/mm]

Kann ich das so machen ? Wie kann ich jetzt genau den Richtungsvektor bestimmen ?

Bezug
                        
Bezug
Parameter bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Kurze Verbesserung , mir ist ein Fehler unterlaufen :

g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{3\\ 0 \\} +r\vektor{6 \\ 4\\ t} [/mm]

Geht das so ?


EDIT: Ich habe grad auf einer anderen Matheseite das hier rausgefunden :

"Du hast zwei Punkte P1(6,4,t) und P2(3,0,0). Nun bestimmst du den Richtungsvektor, indem du die zu den Punkten gehörigen Ortsvektoren subtrahierst. Dann geht es um den Winkel zwischen diesem Vektor und dem Vektor (1,0,0), welchen man als Richtungsvektor der x-Achse betrachten kann. "

Warum (1,0,0 ) , ich verstehe alles außer diesen Punkt (1,0,0). Inwiefern ist da ein Bezug zur x-Achse ?

Bezug
                                
Bezug
Parameter bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 23.10.2012
Autor: Adamantin

Du scheinst noch große Probleme mit dem Verständnis von Vektoren zu haben. Auch dein Vorschlag, für x 3 einzusetzten, geht am Ziel ziemlich vorbei. Vor allem aber, einen Vektor mit 2 Komponenten und einen mit 3 addieren zu wollen, tut weh ;)

Ist nicht böse gemeint, aber du brauchst etwas mehr Grundlagen, als dir vielleicht klar ist, daher soviel:

Du hast einen Punkt und das Wissen, dass die Gerade bei x=3 durch die x-Achse gehen soll. Da der Punkt 3 Koordinaten hat, befindest du dich im dreidimensionalen Raum, auch [mm] $\mathds{R}^3$. [/mm] Nun möchtest du die zwei-Punkte-Form einer Geraden aufstellen. Dazu brauchst du einen zweiten Punkt. Von dem weißt du tatsächlich nur die x-Komponente, 3/0/0 war also sogar eigentlich richtig, auch wenn es hier Zufall war. In Wirklichkeit sind (3,0,0) die Koordinaten des zweiten Punktes! Das musst du dir klarmachen! Wenn ein Punkt auf der x-Achse liegt, sind seine y- und z-Koordinate Null!  Also hast du den Punkt [mm] $\vec{p}$ [/mm] sowie den Punkt [mm] $\vektor{3 \\ 0 \\ 0}$. [/mm] Jetzt kannst du zwischen beiden einen Richtungsvektor  bestimmen.

Wenn du das hast, hast du deine Gerade. Jetzt sollst du den Winkel zwischen dieser GEraden und der x-Achse bestimmen. Also wie kannst du die x-Achse als Gerade darstellen? Du hast ja diese Winkelgleichung mit [mm] cos($\gamma$) [/mm] links und rechts einem Bruch aus Richtungsvektoren. Also musst du einen Richtungsvektor aufstellen, der zur x-Achse gehört.

Na, welcher Vektor beschreibt wohl, in welche Richtung die x-Achse verläuft?? Da solltest du doch schnell auf 1/0/0 kommen (als Vektor), oder?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]